Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angela am 07.10.2000, 18:32 Uhr

Wann geheneure Kleinen ins Bett???

Hallo,

wir fangen gerade an, mit unserem Felix (7 Wochen) ein "zu-Bett-geh-Ritual" zu machen. Allerdings können wir uns noch nicht auf die richtige Zeit einigen. Meistens fangen wir so zwischen 9 und 10 Uhr an, aber mal ist es ihm zu früh, ein anderes Mal ist er schon viel früher müde.

Wie handhabt ihr das denn so?

Gespannte Grüsse
Angela

5 Antworten:

Re:

Antwort von Zadya am 07.10.2000, 20:06 Uhr

Hallo,
Als Julian so alt war, habe ich angefangen (mehr oder weniger)konsequent Punkt 9 Uhr zu stillen, zwischendrin wurde er gewickelt, in den Pyjama und Schlafsack gepackt und weitergestillt, bis wir fertig waren, war es meist 10 Uhr und ich hatte oft ca. 2-4 Std. Schlaf, ehe er zur "Nachtfütterung" aufwachte.
LG, Zadya
PS: Nach etwa 2 Wochen hatte er automatisch gegen 9.00 Uhr Hunger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann

Antwort von Dagm@r am 07.10.2000, 20:48 Uhr

Kassandra wird morgen 10 Wochen alt, und von Anfang an hatte sie eine Regelmäßigkeit (*Glückgehabtfreu*), die ersten Wochen schlief sie um 21 Uhr, seit ca. 3 Wochen schon um 20 Uhr, ganz ohne Gezeter. Zwischen 19 und 19.30 fange ich an mit Baden (jeden 2. oder 3. Abend), Massage (jeden Abend), Stillen und Umziehen. Ich bleibe noch ein bißchen bei ihr (wir hören immer gemeinsam das Spieluhrlied ;-) ), meistens ist sie noch wach, wenn ich aus dem Zimmer gehe, stört sie aber nicht (mehr). Sie schläft meistens bis 3 Uhr, dann hat sie Hunger, kommt dann zwischen 5.30 und 6 nochmal, schläft aber weiter bis ca. 8. Bei uns ging's relativ zügig, es gab zwischendurch mal Tage, an denen sie schon losbrüllte, wenn es nur ansatzweise in die Horizontale ging, oder wenn sie merkte, daß ich nicht mehr im Zimmer bin, aber das hat sich echt schnell gelegt.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann

Antwort von Dani am 08.10.2000, 23:23 Uhr

Hallo Angela,

als unser Kleiner so alt war, gabs noch keine feste "Zu-Bett-geh-Zeit"...Ich hab ihn schlafen lassen, so wie er es wollte. Allerdings habe ich dann angefangen, ihn nochmal sanft zu wecken und zu stillen, bevor ich ins Bett gegangen bin. Hatte nämlich das Glück, daß er schon mit 6 Wochen nachts 6 Stunden durchgeschlafen hat und somit konnte ich dann auch so an die 6 Std. am Stück schlafen.

Mittlerweile ist er 4 Monate alt und seit ein paar Wochen wird er von alleine ab 18 Uhr quengelig und 19/19.30 Uhr ist er eingeschlafen und schläft so um die 12 Stunden durch.
(Zwischen 18 und 19 Uhr stille ich ihn natürlich nochmal).

Die Zeit habe ich ihm nicht "antrainiert"...Jedenfalls nicht bewußt. das hat sich irgendwie von alleine so ergeben.

Liebe Grüße
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann

Antwort von Simone am 09.10.2000, 10:29 Uhr

Carl Julian ist jetzt 6 1/2 Wochen alt und schon seit ca. 2 Wochen fange ich gegen 19 Uhr an mit Baden (jeden Abend), dann massieren, dann Fläschen und dann fallen ihm schon fast die Augen zu. Entweder trage ich ihn gleich ins Bettchen oder er bleibt noch kurz in seiner Wippe bei uns liegen. Doch wenn er wegdöst geht´s ab in sein Bett (da schläft er ruhiger). Allerspätestens um 21 Uhr schläft er fest. Er kommt dann gegen 2 Uhr und dann wieder gegen 6 Uhr. Hat sich bei uns von allein so eingespielt.

Liebe Grüße
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lea (4 Mon.) will momentan absolut nicht einschlafen - zw. 24.00 und 1.00 Uhr wirds fast immer, bis sie endlich schläft :-(( o.T.

Antwort von Conny+Lea am 09.10.2000, 18:40 Uhr

o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten