Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gismo am 11.07.2001, 16:46 Uhr

Angst vor der Geburt

Hallo!!
Habe ein, in meinen Augen, riesen Problem. Hab panische Angst vor der Geburt. Angst davor zu versagen, es nicht zu schaffen. Mein Termin rückt auch immer näher (2 Wochen). Kann nachts kaum noch schlafen. Geh am Tag nicht mehr spazieren. Aber nur weil irgendwas passieren könnte. Mein Freund kann das leider gar nicht verstehen, kann deswegen auch nicht mehr mit ihm darüber reden. Kann mir irgend jemand Tips geben.

7 Antworten:

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von Micha&Timo am 11.07.2001, 19:31 Uhr

Hallo Gismo!

Du brauchst wirklich keine Angst vor der Geburt zu haben! Ich weiß das hört sich in Deinen Ohren einfach gesagt an - aber es ist die Wahrheit!
Auch vor einem versagen mußt Du dich nicht fürchten - Du kannst nämlich gar nicht versagen! Denk dran das Du nicht alleine bist, es sind Leute da die Dir helfen und beistehen. Eine Frau hat unglaubliche Kräfte wenn es ums gebären geht. (Vielleicht zur Aufmunterung: Ein Mann würde es nicht überstehen.)
Außerdem geniese die Zeit die euch noch zu 2 bleibt, wenn erstmal euer Baby da ist, ist es vorläufig vorbei mit der Ruhe!
Ich kann einfach nur sagen, Kopf hoch - Du schaffst das! Und wenn euer Kleines dann da ist wirst Du dich sicher fragen: "Wie konnt ich mich nur so verrückt machen?"
Eine schöne Geburt wünschen
Micha&Timo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt - alles halb so wild!

Antwort von Lucie81 am 11.07.2001, 21:03 Uhr

Hallo,

also erstens - versuch so entspannt wie möglich zu bleiben (... ich weiß, leicht gesagt...), aber das ist besser und gesünder für Dein Baby und Dich.

Je entspannter Du bei der Geburt bist, umso leichter wird es Dir fallen!

Ich selber war auch ziemlich ängstlich, besonders als ich andere Frauen im Kreißsaal schreien gehört habe.
Die Hebamme sagte mir nur (ich lag selber auch schon in den Wehen), "ach das sind nur die Presswehen, die sind gar nicht so schlimm!".
Natürlich hab ich ihr das nicht geglaubt, wie auch, wo ich doch die anderen Frauen wie am Spieß schreien gehört habe!

Aber am Ende war es wirklich nicht schlimm!
Die Wehen habe ich nur als ein starkes Ziehen im Kreuz empfunden, die Presswehen waren auch nicht schlimm.
Ich hab es mir sooo viel schmerzvoller vorgestellt.

Halte Dir immer vor Augen, dass der Tag der Geburt ein wunderschöner Tag ist, denn an diesem Tag wirst Du das erste mal "Dein Baby treffen!"

Also, alles Gute,
Lucie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von mirli am 11.07.2001, 22:58 Uhr

Du brauchst keine Angst zu haben.Es ist ein wunderbares schönen erlebnis.Und ein versagen gibt es da nicht.Denn es ist das natürlichste der welt.Lass Dich nicht verrückt machen.
Gehe spazieren, nimm Dir eingutes Buch mit oder höre entspannende Musik.
Du wirst sehen Du schaffst das und Du wirst so glücklich sein wenn das kleine da ist.u schaffst das und sage Dir immdas immer wieder for und VERSAGEN GIBT ES NICHT.
Dein Körper und das kleine Baby wissen schon was zu tun ist - Vertraue Deinem Körper und dem Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von Danny P. am 11.07.2001, 23:59 Uhr

Hallo,
Deine Angst ist verständlich. Man weiß ja, ohne Schmerzen geht es nicht. Aber bedenke: Wenn Du es nicht mehr aushälst und Du meinst es wäre das Beste ein Schmerzmittel zu verlangen, dann kannst Du dies jederzeit ohne schlechtes Gewissen tun. Leider muss man sich heutzutage fast schon dafür entschuldigen, wenn man ne PDA bekommen hat, aber ich denke, wenn man das will, dann sollte man auch eine machen lassen. Die Medizin ist heute so weit und übrigens gibts auch ne Menge anderer Schmerzmittel. Ich habe z.B. am 21.06. entbunden und die Hebamme hat mir homöopadische Kügelchen, Akupunktur und ne entspannende Spritze gegeben. Es war wirklich gut auszuhalten - und ich bin normalerweise wirklich eine Memme.
Du packst das auch !!!!!!!!!!!!!!!!

LG und alles Gute,
Danny mit Max.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht nötig!!!

Antwort von Pinguin am 12.07.2001, 13:52 Uhr

Nur keine Angst, es muss wirklich nicht schlimm sein. Ich hatte selber eine wirklich schöne Geburt, kurz, relativ schmerzfrei und tagsüber. Um 9 Uhr begannen die Wehen schmerzhaft zu werden, um 11 Uhr waren wir im KH (Mumu 3 cm). Um 12:30 Uhr platzte die Fruchtblase, noch am CTG - plopp. Da meinte ich zu meinem Mann, bis zum Kaffee schaffen wir das. Und wirklich, 14:05 Uhr war unser Felix da (3620gr. - 53 cm - KU35). Die Wehen kamen nie schneller als alle 6 - 7 Min und wenn du heftig deine Tage hast, dann tut es genauso weh. Auch den Durchtritt (bin gerissen) empfand ich nicht als dramatisch. Das Reißen spürst du gar nicht.
Noch im Kreissaal meinte ich zur Hebamme, eine Geburt hätte ich mir schlimmer vorgestellt.
Ich hatte gar keine Schmerzmittel gebraucht, wirklich nicht aus Tapferkeit, sondern weil es nicht nötig war.

Ich wünsch dir auch eine wunderschöne, leichte Geburt, damit du nachher über deine Ängste lachen kannst.

Nur eines - wenn es soweit ist, akzeptiere es, verkrampfe dich nicht und freu dich auf dein Baby - es ist wunderschön, Mama zu werden. Und vergiss das mit dem versagen. Du hast dein Kind schon so groß bekommen, da gibt es kein Versagen.

Pinguin mit Felix (*18.5.2001)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht vergessen: Du bist nicht alleine bei der Geburt. Dein Baby ist auch da, es weiß, was zu tun ist, es kennt den Weg nach draußen und es wird Dir helfen, alles gut zu überstehen. Dein Kind wird Dir die nötige Kraft geben. LG,

Antwort von sima am 12.07.2001, 17:19 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von babymama am 12.07.2001, 23:10 Uhr

hallo,du brauchst wirklich keine angst vor der geburt zu haben,ich selber hatte auch fürchterliche angst vor der geburt.versuche duch zu entspannen gehe ganz locker daran.meine geburt war für mich das ergreifenste ereignis meines lebens es war wirklich wunderschön.ich bin froh das ich diese erfahrung gemacht habe.du schaffst das schon ganz bestimmt.ich wünsche dir alles gute und meld dich doch wenn es da ist.bin gespannt wie es wird.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten