Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ana am 09.07.2001, 20:53 Uhr

Bitte um eure PDA-Erfahrungen!!!!

Hallo liebe Schon-Mamas! Ich habe mal eine FRage: Wie war das bei euch mit PDA, kann man da noch mit rumlaufen, sich bewegen oder ist aller Tage Abend? Ich (35. SSW) mache mir Sorgen wegen der Schmerzen, aber auch, dass ich mit einer PDA zu gehandicapt bin (plane Geburt entweder in der Wanne oder auf dem Hocker). Danke, freue mich auf eure Antworten, Ana

14 Antworten:

Re: Bitte um eure PDA-Erfahrungen!!!!

Antwort von JD am 10.07.2001, 9:53 Uhr

Also, ich konnte noch laufen, bin aber etwas getorkelt :-).
Nachwirkungen hatte ich übrigens keine!

LG und eine schöne Geburt
Janina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure PDA-Erfahrungen!!!!

Antwort von Schmetterling0815 am 10.07.2001, 9:58 Uhr

Hallo Ana,

mit PDA rumlaufen, war bei mir so gut wie unmöglich - meine Beine schienen so unendlich schwer zu sein... das Bett zu wechseln war so anstrengend wie ein Marathonlauf *puuuh*
Meine Hebamme sagte daß eine Wassergeburt mit PDA nicht möglich sei. Wegen des Zugangs und des Risikos, daß sie Dich bei Gefahr nicht aus der Wanne kriegen.
Ich kann eigentlich nur positiv von der PDA berichten, sie ist super gelegt worden, hat toll geholfen und ich hatte keine Neben-/Nachwirkungen wie z.B. Schädelbrummen oder ähnliches.
Kompliment an den Änasthesisten (schreibt man das so?)!
Zum Hocker kann ich Dir leider nichts sagen.

Ich wünsche Dir eine schöne Geburt!!! :-))

LG

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Ana

Antwort von anja&melissa am 10.07.2001, 9:58 Uhr

Ich habe 2 Geburten hinter mir,die erste ohne PDA und die zweite mit.
Also:
Vie gebracht hat mir die PD nicht,es wurde mir nur dazu geraten, weil sich der MM nicht weiter als 5 cm öffnete und bei jeder Wehe " zusammenkrampfte". Tatsächlich, der MM ging danch ruck zuck auf, und nach 30 min. war Melissa dann da.Insofern hat mir die Pd schon was gerbracht, weil die Geburt endlich vorann ging. Aber Schmerzen hätte ich auch so aushalten können.Im übrigen war die erste Geburt ( ohne PD) wesentlich besser als die zweite.
Rumlaufen konnte ich auch noch mit der PD, aber nur kurz, denn dann gings ja schon los.
Ist eigentlich eine gute Erfindung, man hat immer noch was , was einem hilft,die Schmerzen erträglicher zu machen.
Ich wollte aber nur eine, wenn es nicht anders geht.
Grüße Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure PDA-Erfahrungen!!!!

Antwort von ds am 10.07.2001, 10:04 Uhr

also ich kann dir auf deine frage ziemlich genau antworten (aber mit der besonderheit des subjektiven eindrucks), denn ich habe zwei kinder bekommen, das erste mit pda das zweite im wasser.
vor der ersten geburt hatte auch ich echt angst vor den schmerzen und war einer pda gegenüber nicht abgeneigt. als es soweit war, empfand ich die schmerzen als so stark und nicht auszuhalten, das ich verzweifelt sagte: ich will jetzt diese spritze.
zunächst mußte ich mich mit krummem rücken hinsetzen, die ärztin setzte mir dann erstmal eine örtliche betäubungsspritze. diesen stich merkt man natürlich. als die stelle an der wirbelsäule betäubt war, wurde mir ein schlauch (ganz dünn) eingeführt. über diesen wurde das pda-mittel fortwährend zugeführt. ich mußte aber liegenbleiben (auf dem gebährstuhl in rückenlage) die wehenschmerzen ließen wirklich nach, es war viel angenehmer, aber ich spürte die presswehen nicht, ich wußte nicht, wann ich pressen sollte. normalerweise wird das pda-mittel kurz vor den presswehen abgesetzt, irgendwie klappte das bei mir nicht so richtig.nachdem mein kind geboren war fühlte ich mich körperlich super. aber dann kam die nacht, und ich hatte extreme kopfschmerzen. das schlimme dabei ist, daß wegen des stillens keine richtig wirksamen schmerzmittel gegeben werden konnten. einige frauen hatten diese kopfschmerzen über drei tage.
beim zweiten kind war ich fest entschlossen auch pda zu nehmen, wenn ich es nicht aushalte. aber ich hatte eine super hebamme, die mir sagte:nimm die schmerzen als etwas natürliches hin, sie bringen dir dein kindchen. freu dich wenn sie stärker werden, dann dauert es nicht mehr lange.
also habe ich von anfang an versucht die wehen wegzuatmen und wurde auch wunderbar von meinem mann und der hebamme unterhalten bzw. abgelenkt. wir haben nur rumgealbert und gelacht. so waren die schmerzen bis zu den presswehen wirklich hinnehmbar. die presswehen waren ziemlich heftig aber sie dauern ja nur ein paar minuten und wenn dir dann die hebamme sagt das köpfchen ist schon zu sehen, ist aller schmerz vergessen.
ich habe an die zweite geburt wirklich nur positive erinnerungen und würde es auf jeden fall wieder so machen. eine pda würde ich nicht mehr nehmen.
so nun hab ich dich zugetextet, aber ich hoffe es war hilfreich
viele grüße an dich, alles gute bei der geburt und genieß die babyzeit
jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure PDA-Erfahrungen!!!!

Antwort von Christi@ne am 10.07.2001, 12:02 Uhr

Hallo,
ich wollte Dir nur sagen, dass ich PDA bei KS hatte und überhaupt keine Schmerzen danach (ich hatte fürchterliche Angst vor Kopfschmerzen).
Ich durfte übrigens gegen die Wundschmerzen Paracetamol nehmen, trotz Stillen und hab das auch getan.

Liebe Grüsse, Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir war´s genau andersrum..

Antwort von lechen am 10.07.2001, 12:34 Uhr

ich hab das erste kind unter fiesen schmerzen zu welt gebracht . mir wurde eine pda quasi verweigert , da der mumu schon geöffnet war , lag dann aber noch über sechs stunden in den gemeinsten wehen(unser dickkopf ,38cm ,wollte nicht durch). beim 2.kind haben sie mir auch erst nach 15 stunden eine pda gelegt , gleichzeitig einen wehentropf(da der mumú bei sechs cm stehenblieb) . das war wie der himmel auf erden. die stelle wurde vorher lokal betäubt und dann wurde die nadel eingeführt . mein mann und ich konnten dann tatsächlich eine gute stunde schlafen . der schmerz wurde gelindert, ich habe nur noch ein ziehen ohne schmerzen gespürt die beine waren wie taub, war aber nicht unangenehm und irgendwann ist die fruchtblase geplatzt, 10min später hörte die wirkung auf(sie hatten vergessen den wehetropf anzustellen , aua!!), ich bekam presswehen und konnte wunderbar mitmachen . alledings musste ich die ganze zeit liegen ,war aber nicht schlimm ,da ich eh zu geschafft war.
in ein paar tagen entbinde ich zum 3.mal und diesmal werde ich nicht solange auf ´ne pda warten. konnte übrigens gleich nach der entbindung duschen und gehen war eh kein problem . kopfschmerzen oder so hatte ich auch nicht!lg , anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Berichte!!! Ana, o.T.

Antwort von Ana am 10.07.2001, 16:59 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PDA

Antwort von Sandra&Hanna-Aurora geb.12.4.2001 am 10.07.2001, 21:24 Uhr

Ich hatte bei meiner 1.Entbindung auch eine PDA*wegen Geburtsstillstand* und kann nur von mir ausgehen , dass ich sie nie wieder nehmen würde *wie gesagt , ICH würde sie nicht nehmen*
Fühlte mich total ausgeliefert*nur liegen usw.* und konnte mein Kind nicht alleine auf die Welt helfen*er kam mit Zange*

Meine anderen 3 Kinder habe ich dann wirklich ohne PDA , oder sonstiges zur Welt gebracht ;o)

Kann natürlich nur für mich sprechen , aber ich fand die PDA nicht schön*hatte aber auch keine Nebenwirkungen !* und es muss jeder selber wissen ;o)

Eine schöne Rest SS und alles gute für die Geburt
Liebe Grüße
Sandra&Aurora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure PDA-Erfahrungen!!!!

Antwort von Judith V. am 10.07.2001, 23:44 Uhr

Ich kann nur sagen: Ich würd´s wieder machen!!!
Noch 3 Tage vor der Geburt habe ich meinem Mann eingetrichtert, daß ich auf keinen Fall eine Epidurale möchte und er egal was ich sage in meinem Schmerz weiß, daß ich doch eigentlich dagegen bin. Ich war anfangs in der Wanne (echt super!!!), dann an der Sprossenwand und am Pezziball. Leider spielte mein Kreislauf nicht lange mit und ich wurde an Vitamininfusionen bzw. Kochsalzlösung angehängt und mein Blutdruck regelmäßig kontrolliert. Mir wurde ziemlich schlecht und ich mußte mich auch mehrmals übergeben, so daß ich schon bei jeder Wehe die Panik bekam, wieder erbrechen zu müssen, und dann die Epidurale verlangte.
Den Einstich habe ich nicht gespürt, die Wehen kurz darauf auch schon nicht mehr. In den Beinen entstand so ein Kribbeln - aufstehen hätte ich nicht mehr können (aber auch schon wegen meinem Kreislauf nicht mehr).
Es war klar, daß mit der Nadel im Rücken eine Entbindung in der Wanne nicht möglich ist. Ich konnte mich während der 2 schmerzfreien Stunden toll erholen, so daß ich dann nicht mehr nachdosieren ließ und die Preßwehen gut schaffte.
Du wirst in dem Moment wissen, was du möchtest und wirst erkennen was dir gut tut. Du siehst ja, ich dachte dáß ich auf alles vorbereitet war, und trotzdem entschied ich plötzlich anders (eben für die Epidurale).
Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute, der Moment wo das Kind rausflutscht ist einfach super toll überwältigend. Lukas Leander ist jetzt 8 Wochen alt und die Schmerzen sind schon längst vergessen.
Alles Gute, und ich hoffe bald zu hören wie es dir ging.
Weißt du eigentlich ob´s ein Bub oder Mädel wird?
Liebe Grüße,
Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure PDA-Erfahrungen!!!!

Antwort von Kleiner Keks am 11.07.2001, 10:59 Uhr

Hallo Ana,
sag frühzeitig Bescheid, wenn Du eine PDA möchtest (am besten, wenns in den Kreissaal geht). Ich war zu spät dran und bekam keine mehr; meine Freundin mußte 1 1/2 Stunden auf ihre PDA warten, weil im Klinikum kein Labor für die Blutgaswertbestimmung war und erst eine andere Klinik angefahren werden mußte.

Allerdings möchte ich Dir auch Mut machen: nicht alle Geburten sind Horror. Ich habe mich fast nur in der Wanne getümmelt (hat mich total entspannt und am liebsten hätte ich im Wasser entbunden). Als ich dann dachte, jetzt wäre ein Schmerzmittel nicht schlecht, wars zu spät (hätte meinem Baby in der Phase geschadet). Also bin ich durch die Geburt ohne Schmerzmittel. Ich hatte während der Schwangerschaft so viel Angst vor den Schmerzen (am liebsten wäre mir eine Vollnarkose gewesen) und dann war die Geburt ein so tolles Erlebnis.
Klar sind Schmerzen dabei, und ich habe auch gedacht, das schaffe ich nie. Aber es geht doch und hat Mut gemacht, auch ein zweites Baby zu bekommen.

Toitoitoi und alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Judith

Antwort von Ana am 11.07.2001, 10:59 Uhr

Hallo Judith, bei mir wirds ein Mädchen: Telma (Alicia Franziska). Ich freu mich auch schon total, aber hab natürlich Schiss vor den Schmerzen. Gestern habe ich mich in der Klinik angemeldet, hatte auch einen guten Eindruck von denen. Nach der Geburt will ich aber eigentlich gleich heimgehen, wenns geht. Naja, drück mir mal die Daumen, heute ist bei mir die 36. SSW angebrochen... lG von Ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure PDA-Erfahrungen!!!!

Antwort von mirli am 11.07.2001, 13:44 Uhr

Also ich habe die ganze Zeit alles gespürt, natürlich schwächer.Aber so konnte ich auch gut mithelfen.1/2 Stunde nach der geburt bin ich schon wieder gestanden und in den 2 Stock des Krankenhauses gegangen mit Baby, also von müden Beinen und wancken kann ich nichts sagen.Einziger nachteil hatte 3 Tage irre Kopfweh, kam von der PDA, laut Aussage der Ärzte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure PDA-Erfahrungen!!!!

Antwort von Kary am 11.07.2001, 15:02 Uhr

Hallo Ana,
ich hatte keine Lust, die anderen Beiträge auch alle zu lesen, darum weiß ich nicht, ob ich dir nun was doppelt schreibe!? Du hast ja mächtig viele Antworten bekommen... :-)
Also, ich konnte & wollte mit der PDA nicht mehr rumlaufen, aber auch vorher nicht. Ich habe eine Lage gefunden, in der ich mich wohl gefühlt habe und wo die Wehen gut auszuhalten waren. Nach der PDA ging es bei mir nun allerdings auch so schnell, dass gar keine Zeit war zum Rumlaufen (vor PDA 5cm MuMu, 1 Std. später, nach PDA 10 cm)! Aber ich hätte nicht laufen können, denke ich. Ich war nicht mal in der Lage mein rechtes Bein angewinkelt zu halten, weil es immer umfiel, das musste mein Mann festhalten... :-)))
Aber ich kann die PDA nur empfehlen, weil es bei mir den Geburtsvorgang tierisch beschleunigt hat (denke ich, weil ich dann viel entspannter war) und weil die Geburt so richtig angenehm war, ich habe nichts an Schmerzen gemerkt!!!
Ich hoffe, dir auch noch etwas Neues gesagt zu haben... :-)
Alles Gute für die Geburt, Kary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Anna

Antwort von Judith V. am 11.07.2001, 20:42 Uhr

Ich wünsch dir echt alles Gute. Vor den Schmerzen brauchst du dich nicht zu fürchten, es kommt sowieso immer anders als man es erwartet. Ich wollte auch ambulant entbinden, hätte aber die ersten beiden Tage wirklich nicht nach Hause gehen können, weil ich vom Kreislauf her zu schwach war. War dann doch recht angenehm im KH, weil ich im Zimmer mit einer Bekannten aus dem Schwangerenturnen war. Auf alle Fälle wird´s ein tolles Erlebnis. Ich drück´euch die Daumen! Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten