Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heni am 09.07.2001, 12:03 Uhr

Abstillen wegen nächtlichem Trinken???

Hallöchen,

ich hätte eine Frage an Euch!
Benjamin ist jetzt 4 Wochen alt, und trinkt nachts noch immer alle 1,5-2 Stunden. Das ist natürlich wahnsinnig anstrengend für mich, und er hat um 6 Uhr morgens immer Bauchschmerzen, weil er an der Brust immer einschläft und nicht aufstoßen will (ich nehme mal an, dass das der Grund ist). Ausserdem ist er sooo müde, dass er nur eine Brust ausleeren kann, die andere nimmt er gar nicht mehr.
Wie ich von Euren Beiträgen da herausbekommen habe, schlafen die Babys, die das Fläschchen bekommen, nachts viel besser durch. Ich überlege, ob ich vielleicht auch abstillen, oder zumindest am Abend zufüttern soll, damit der Kleine besser durchschläft.

Hat vielleicht jemand Erfahrung?

Danke, und schönen Gruß aus Österreich,

Heni

8 Antworten:

Re: Abstillen wegen nächtlichem Trinken???

Antwort von daniela m. sarah am 09.07.2001, 13:04 Uhr

Hallo,

ich kann Dir nur von mir sagen, daß es bei meiner Tochter auch so war, nachts alle 1,5 - 2,5 Stunden, tagsüber aber auch. Bäuerchen konnte sie gar nicht machen anfänglich und hatte auch immer Bauchweh. Mittlerweile ( fast 5 Monate ) schon :-). Ist ja alles lernbar *g*
Zudem trank sie auch grundsätzlich nur eine Brust leer. Im Grunde genommen mußt Du es selbst entscheiden, ich habe nach 8 Wochen langsam angefangen abzustillen, wobei ich die gute Nacht Mahlzeit und die morgen-mahlzeit noch länger hatte, weil es so praktisch war im Bett und im Liegen. Für mich hatte es außer sehr persönlichen Gründen auch den Grund, daß sie damit etwas länger schläft. Probiere es einfach aus, denke nur daran, man kann es nicht mehr rückgängig machen. Ich habe es nicht bereut bis heute, es so gemacht zu haben, wie ich es gemacht habe, sondern würde es beim nächsten Kind genauso machen wieder. Nur finde ich es wichtig, daß jeder seine eigene Entsheidung trifft, ohne das er dafür permanent ein schlechtes gewissen bekommt von anderen. Ist leider zu häufig der Fall. Also, viel Glück bei Deiner Entscheidung und gutes nächtliches weiterschlafen. Ist am Anfang ohnhin etwas kürzer als später. :-(.........:-) Ist ja noch so winzig.
LG, Daniela & Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen nächtlichem Trinken???

Antwort von Jenny & Emily am 09.07.2001, 13:17 Uhr

"Ein durchschnittliches Baby schläft mit Muttermilch besser als mit künstlicher Säuglingsnahhrung!" O-Ton meines Kinderarztes. "Einige, wenige Babys schlafen nach einer Flasche wirklich besser, Säuglingsmilch ist schwerer zu verdauen und hält demnach auch länger satt. Andere schlafen nach einer Flasche sehr viel schlechter, eben weil Flaschennahrung schwerer zu verdauen ist! In der regel ist zweiter Fall haüfiger..."
So mein KiA.
Jetzt ich:
Ist dir dein Nachtschlaf wirklich wichtiger, als deinem Sohn das Beste zukommen zu lassen, was du für ihn hast?
Schau mal, so viele Frauen würden alles dafür tun um stillen zu können, auch jede halbe Stunde stillen!
Halt die kurze erste Zeit durch, es wird wirklich besser, glaube mir.
Der kleine Mann wird größer werden und sein Magen wird mehr fassen lernen. Dann werden die Abstände auch immer größer werden. Sein Verdauungsapparat muss erst reifen, deshalb bekommt er Blähungen. Mit der Muttermilch gibst du ihm das Beste überhaupt, nicht ist leichter zu verdauen!!! Bauchweh haben fast alle Babys in den ersten Wochen, ob gestillt oder nicht!
Und nun stell dir mal vor du fütterst die Flasche und musst noch immer alle 2h ran - und auch noch Flasche machen....
Zufüttern (eine Flasche reicht) bringt die gefahr einer Saugverwirrung und ´deine Milchproduktion geht zurück.
Außerdem ist stillen doch viel mehr als Nahrung, wenn dein kleiner Mann so häufig stillen will, ist es vielleicht garnicht unbedingt der Hunger, sondern er braucht den trost und die Beruhigung der Brust.

Nimm ihn doch zu dir ins Bett oder stell sein Bettchen direkt neben deins, dann kannst du ihn (fast) im Schlaf stillen, das hat mir die sache immer sehr erleichtert...
Wenn dein Kleiner tagsüber schläft, lass alles stehen und liegen und leg dich auch hin, nimm jede Angebotene Hilfe in Anspruch, um etwas entlastet zu werden.
Bei uns war es anfangs nicht viel anders, und von einem auf den andren Tag war die Sache erledigt und meine Kleine hat 6h durchgeschlafen (vorher auch nur 2), da war sie so 5 oder 6 Wochen. Mit 4 Wochen ist auch noch garkein Bewusstsein für Tag und Nacht da.
Was du beschreibst ist also völlig normal und sehr viele Mütter müssen da einfach durch!

Wenn du ein gutes Buch zum Schlafen lesen möchtest kann ich dir "Schlafen und Wachen" von W. Sears empfehlen, dass bekommst du bei der La Leche Lliga (z.b. www.lalecheliga.de).

LG von Jenny mit Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen nächtlichem Trinken???

Antwort von Danny P. am 09.07.2001, 13:18 Uhr

Halo Heni,
ich geb Daniela Recht. Wenn Du abstillen möchtest, dann tu es. Ich find es unmöglich, wenn andere Menschen einem ein schlechtes Gewissen einreden. Mach es so wie Du willst. Punkt - Aus - Schluß !!!
Ich bin mir nicht so sicher ob Flaschenkinder schneller durchschlafen als Brustkinder. In meienm SS-Buch steht zumindest drin, dass das nicht der Fall wäre. Und in noch einem Punkt hat Daniela Recht: Von Brust zu Flasche kannst Du immer wechseln, aber von Flasche zu Brust nicht mehr !

Liebe Grüße
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen nächtlichem Trinken???

Antwort von Melanie&Laura&Noah am 09.07.2001, 13:22 Uhr

Nein!! Ich spreche aus Erfahrung: Lass es! Dein Zwerg ist noch sooo klein, das gibt sich! (Obwohl es immer wieder kurze Rückschläge geben wird!)
Meiner Tochter habe ich mit 5 Monaten schon Flasche zugefüttert, damit sie nachts schläft. Ergebnis: Ich konnte jede Nacht aufstehen und Flasche machen statt bequem im Liegen zu stillen.
Noah ist jetzt 8 Monate alt und wird auch noch nachts gestillt. Bei Laura hat es bis zum Durchschlafen 18 Monate gedauert, ich denke, bei Noah wirds ähnlich. Aber bei ihm bin ich super ausgeschlafen, denn er schläft in meinem Bett und wir schlafen beide beim Stillen einfach weiter. Bauchweh kriegt er nie, denn nach dem Stillen nachts muss er irgendwie gar kein Bäuerchen machen.
Red mal mit einer Stillberaterin! Lass Dich nicht mit irgendwelchen Kommentaren von Müttern die nie gestillt haben vom Stillen abbringen!
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen nächtlichem Trinken??? Danke für Eure schnelle Reaktion!!! m.T.

Antwort von Heni am 09.07.2001, 13:34 Uhr

Hallo, ich melde mich wieder!

Also, ich weiß nicht, ich bin richtig unentschlossen! Wenn es mit der nächtlichen Unruhe nicht wäre, wenn der Kleine nur 3-4 Stunden durchschlafen würde, würde ich wirklich sehr gern voll stillen. Das ständige Aufstehen macht mich aber ganz fertig, und tagsüber bin ich deshalb auch grantig.
Ich habe vorher noch nicht geschrieben, aber ich habe auch noch einen 2jährigen Sohnemann, ich kann mich also tagsüber auch nur selten hinlegen. Den Haushalt lasse ich schon lange stehen...
Übrigens: wenn ich wüßte, dass ich nur noch 1-2 Wochen durchhalten muß, würde ich es sicherlich tun, aber was, wenn das Ganze noch monatelang dauert???
Liebe Jenny, ich habe die Wiege neben meinem Bett stehen, aber wenn ich den Kleinen zu mir ins Bett nehme, dann trinkt er die ganze Nacht durch, ohne Pause. Also das geht auch nicht.

Ich halte vielleicht doch noch ein paar Tage durch, und wir werden sehen...

Danke für Eure Hilfe! Ihr habt mir auch mit dem Zuhören geholfen.

Liebe Grüße,

Heni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte - tu das nicht!!!!!

Antwort von Minchen am 09.07.2001, 17:44 Uhr

Dass so kleine Babys so oft gestillt werden müssen ist normal und wichtig: Für ihre Verdauung und für deine sich durch das Saugen regulierende Milchbildung! Das hat schon seinen Sinn!
Glaube nicht, dein Sohn würde mit Fertigmilch besser schlafen!
Samuel wurde die erste Woche überhaupt nicht gestillt (Schockerlebniss bei der Geburt - ich konnte/wollte nicht). Er hat eigendlich den ganzen Tag nur geschrieen und die ganze Nacht, selbst im Schlaf hat er noch gebrüllt. Er hat nie auch nur 2 Stunden durchgeschlafen, trotz oder wegen der Fertigmilch?!! Mit 10 Tagen begann ich dann eine Relaktion (zurück an die Brust).
Dass ist kein Zuckerschlecken!!! Meist klappt es nicht!
Über einige Wochen bekam er also Muttermilch und Fertigmilch, und er schlief noch immer nicht länger...
Als wir dann bei Nur-Stillen angelangt waren schlief er plözlich 4 Stunden am Stück! Phasenweise wird er heute noch öfters wach, aber idR schläft er nachts 3 mal 4 Stunden, er wird nun voll gestillt!
Er ist jetzt 19 Wochen alt.
Denk aber nicht jedes Baby wäre dermaßen anstrengend, Samuel ist ein ziemlich extremes Schrei-Baby!
Normalerweise schlafen die Babys mit wenigen Wochen länger, halt also bitte durch!
Du würdest dir Vorwürfe machen, wenn später dein Baby Allergien oder Krankheiten bekommen würde, weil du dir immer denken würdest "Vielleicht hätte er das nicht, wenn ich doch weiter gestillt hätte!"
Außerdem sparst du dir eine Mege Zeit durch das stillen, du brauchst nie Flaschen mitschleppen oder nachts aufstehen um welche zu machen!
Auf Nachtschlaf zu verzichten - ich denke damit muss eine Mutter halt eine gewisse Zeit leben können!
Und dein Baby ist doch noch so klein, gib ihm doch noch ein paar Wochen Zeit, schlafen kannst du später noch genug, aber stillen kann man in der Regel nicht einfach später wieder anfangen. Wenn das Baby einmal die Flasche lieber nimmt, kannst du das Stillen vergessen. Und es ist doch so gut für die Kinder! Daran musst du auch denken!
Schönen Gruß vom Minchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von anne mit elias am 09.07.2001, 18:04 Uhr

Hallo!

Bitte Tu das nicht!
Ich habe genauso gedacht, wie Du als Elias alle 2 h kam - AUCH NACHTS!
Allse Babys, die oich kannte und Flasche bekamen, schliefen durch, nur Elias nicht!

Also habe ich zugefüttert abends mit Pre. das ergebnis! - ES HAT SICH REIN GARNICHTS GEÄNDERT! Vielleicht hat er eine halbe Stunde länger durchgehalten, aber das wars dann aber auch!
das habe ich 3 - 4 Wochen so gemacht. dann war meine Milch nur noch so wenig abends! Da war Elias 4 Wochen! ich hatte mich daran gewöhnt und habe das mit dem stillen lockerer gesehen udn nun auch die Flasche abgesetzt! hatte zwar eine woche lang zu tun, daß die Milch wieder mehr wird, durch ewiges anlegen! _ aber ich habe s geschafft udn Stille Elias nun mit fast einem halben Jahr VOLL! ich liebe das stillen! ich habe auch noch vor laaange zu stilllen! ich hätte es damals nie für möglich gehalten einmal das Stillen zu genießen, aber so ist es und ich glaube es ist auch eine reine Kopfsache!
Du wirst sehen, es kommt der tag an dem es klappt. er wird nicht ewig sooft kammen! Gib nicht auf, es wäre schade. Wenn Du lockerer wirst, dann wirst Du das stillen leiben lernen und irgendwnn wie icxh jetzt, ANGST haben vor dem Abstillen!

KOPF HOCH!

Liebe Grüße deine anne

PS : elias schläft manchmal schon durch, aber es gibta uch mal Nächte wo er 1 - 2 mal kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE, DANKE, DANK!!!

Antwort von Heni am 09.07.2001, 19:52 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

also Ihr habt mir wirklich Mut gemacht. Allein die Tatsache, dass andere Babys nachts auch sooft trinken wollen, gibt mir die Sicherheit, dass ich es doch richtig mache. Ich halt noch durch, hoffentlich dauert das nicht lange...

Übrigens, meinen jetzt 2jährigen habe ich 6 Monate voll + 2 Monate teils gestillt, er hat aber vom Anfang an 4-5 Stunden in der Nacht durchgeschlafen. Er hat einfach einen besseren Rhythmus gehabt. Aber, macht nichts, ich stille den Kleinen auch noch weiter, ich war einfach ein bisschen verunsichert.

Nochmal danke, und ich wünsche euch allen viel Spass mit Euren süßen Kleinen!

Ganz liebe Grüße,

Heni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten