Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von askim am 07.07.2001, 10:38 Uhr

Wann zweites Kind

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate alt und wir überlegen, wann wir das nächste Kind "planen" sollen. Klar wäre es schön, kurz hintereinander die Kinder zu bekommen; sie könnten eher miteinander spielen, man könnte früher wieder arbeiten (wenn beide im Kindergarten sind)... Aber ich habe mit meinem Sohn einiges gemacht (Pekip, Babyschwimmen, Krabbelgruppe). Das könnte ich mit dem zweiten dann nicht, weil der "Große" ja noch nicht im Kindergarten ist und ich leider auch keine Oma oder so in der Nähe habe. Wie seht ihr das?

6 Antworten:

bei uns ist der Abstand recht groß m.t.

Antwort von anja&melissa am 07.07.2001, 12:57 Uhr

Hallo,
unsere 2 Mädels sind 4,5 Jahre auseinander, aber für uns ist und war es die richtige Entscheidung. Ich sehe ja jetzt wo Melissa da ist, man kann sich einfach nicht so ausgiebig mit dem kleineren beschäftigen, auch wenn man will.
Franziska ist im Kiga und kann sih auch alleine anziehen, essen, etc.Das ist schon eine riesen Erleichterung.Aber es ist mit 2 Kindern nochmla ganz anders als mit einem.
Mann kann sich tagsüber nicht hinlegen auch wenn die Nacht noch so ätzend war, lauter solche Sachen. Ich finde es zu früh, aber wie geagt, jeder muß selbst entscheiden.Aber ich bin heilfroh, das wir solnge gewartet haben.
es ist so schon anstrengend genug.
Grüße Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Askim!

Antwort von F.S.M.E. am 07.07.2001, 23:26 Uhr

Hallo Anke,

Samuel soll auch kein Einzelkind bleiben... aber wann wir das nächste wollen, steht in den Sternen. Den richtigen Zeitpunkt gibt es nie!

Werd Ende des Jahres wieder auf natürliche "Verhütung" umsteigen. ...
Bei Samuel hat es danach ein Jahr gedauert.

Mal sehen, ob früher oder später, es gibt immer vor und Nachteile.

Liebe Grüße
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zweites Kind

Antwort von Christi@ne am 08.07.2001, 8:40 Uhr

Hallo, Askim,

meine Frauenärtzin sprach mit mir bei der NAchuntersuchung darüber. Da ich meine Tochter mit 39 bekam, dachte ich, ich müsse mich nun ganz doll mit dem zweiten beeilen. Auch wegen der Risiken.
Sie vertritt aber die (einleuchtende) Ansicht, dass man das auch vom ersten Kind abhängig machen solle. Also darauf achten, ob und wann das reif für ein Geschwisterkind ist. Das kann bei einem nach 1, bei einem anderen nach 2 Jahren der Fall sein. Sie meinte, wenn meine Süsse noch sehr auf Mama fixiert sei, solle ich lieber noch ein bisschen warten, auf ein halbes Jahr käme es nun auch nicht an. Sie sagte auch, dass es das Leben mit zwei Kindern wesentlich erleichtern würde, wenn man das zweite Kind nicht sozusagen gegenüber dem ersten "durchdrückt".
Ich fand das sehr einleuchtend und entspannend für mich!

Liebe Grüsse, Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zweites Kind

Antwort von Nadja23 am 09.07.2001, 13:53 Uhr

Hallo,

also mein Sohn war knapp 7 Monate als ich wieder schwanger wurde. Bin jetzt in der 30. ssw und bin am Ende meiner Kräfte *gg*. Also Leon (12 Monate) schafft mich echt ganz gut, dann mit dem Bauch immer ihn tragen (er läuft noch nicht ganz alleine) und die ganzen Arbeiten verrichten ist nicht so leicht. Ich habe auch Kreislaufprobleme. Überlege es Dir besser noch mal und warte bis dein Kind ca. 2 Jahre ist und dann bald in den KiGA geht. So hast etwas mehr Ruhe!

LG, Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zweites Kind

Antwort von eulalie am 09.07.2001, 20:51 Uhr

hallo christi@ne,

hast du lust auf email-kontakt mit mir?
würde mich freuen.
z. z. ist bei gmx aber tote hose, kann nichts abrufen ...

lg
e.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zweites Kind

Antwort von Adriana am 11.07.2001, 22:52 Uhr

hallo Askim,

natürlich muß auch ich gleich sagen, daß das jedes Paar für sich entscheiden muß, ich kann Dir nur von mir persönlich berichten:

Als unsere erste Tochter gerade ihren ersten Geburtstag feierte, waren wir der Meinung, daß es ab dem Zeitpunkt möglich wäre, ein zweites Kind zu haben. Ich habe also die Pille abgesetzt und schwupps, wie bei der ersten, bin ich im ersten Zyklus gleich wieder schwanger geworden.

Da meine Schwangerschaften immer recht angenehm waren und von keinerlei Beschweren begleitet wurden ist es natürlich auch sehr leicht zu sagen, daß man das mit links schafft. Natürlich habe ich meine Große auch trotz Bauch herumgetragen, natürlich war am Ende das Aufstehen nach dem Herumtollen am Boden etwas schwieriger, aber ich habe es sehr genossen, die Große auf meinem Schoß sitzen zu haben, die dann mit der Hand am Bauch ihre kleine Schwester stramplen spürte.

Inzwischen ist meine Kleine auch schon wieder fast ein halbes Jahr alt und ich kann eigentlich nur sagen, daß es viiiel leichter ist, als ich mir das vorgestellt hatte. Zwei Kinder sind nicht gleich 2 x ein Kind, denn sehr viel läßt sich eben für beide gemeinsam machen. Wir gehen in die Eltern-Kind-Gruppe und da geht die Kleine einfach mit. Sie liegt da so gerne auf der Krabbeldecke und hört beim Singen zu, sieht den Kindern beim Spielen zu, mal eben auf der Decke, mal bei mir auf dem Arm. Auch Schwimmbad etc. ist kein Problem mit beiden.

Die Eifersucht hielt sich bis jetzt in Grenzen, war nur phasenweise sehr stark, aber wenn ich da an meinen Bruder und mich denke, da war die Eifersucht sehr stark, weil ich eben schon alt genug war, um eine gewisse Rivalität zu sehen (ich war 7) und diese für mich im Kopf auch noch weiterzuspinnen.

Momentan ist es so, daß die Große der Kleinen die Sachen zeigt, die sie mit Lego baut, daß ich der Kleinen auf Wunsch der Großen immer erzählen muß, was sie wieder tolles geleistet hat, etc. Vor ein paar Tagen hatte ich mit der Großen schimpfen müssen und die war dann auch recht beleidigt und ging weinend zu ihrer kleinen Schwester, um ihr ihr Leid zu klagen! Ich bin überzeugt, daß die zwei sich toll verstehen werden und viel miteinander spielen - und daß sie sich doch des öfteren gemeinsam gegen mich verschwören werden!

Also, alles in allem bin ich nach wie vor davon überzeugt, daß das Timing toll war. Auch weil ich nicht ewig aus meinem Beruf draußen sein möchte und doch längere Zeit bei meinen Kindern zu Hause bleiben möchte.

Hoffe, ich habe Dir ein bißchen einen Eindruck gegeben, hoffe, daß Ihr die für Euch beste Entscheidung trefft!

Alles Liebe

Adriana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten