Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kary am 11.07.2001, 15:07 Uhr

Was soll ich denn nun trinken in der Stillzeit?

Nun bin ich seit Wochen eisern und trinke täglich mindestens einen Liter Fencheltee und nun lese ich gerade, dass das gar nicht gut ist!?!? Fencheltee kann Blähungen verursachen? Ich dachte immer, genau das Gegenteil sei der Fall!!! Was hilft denn gegen Bauchweh (abgesehen von Massagen, Kirschkernkissen und so, ich meine an Getränken von meiner Seite)? Ich weiß, ich sollte Wasser trinken, aber tut mir leid, ich kriege Wasser nicht runter, habe ich nie und werde ich wohl auch nicht..... Ich liebe Mezzo Mix und "sündige" nur 1-2 mal die Woche mit 1-2 Gläsern! :-)
Von Orangensaft bekommt die Kleine einen wunden Po. Milch soll auch Bauchweh verursachen... Was soll ich denn nun bloß trinken??? (Bitte überredet mich möglichst nicht zu Wasser - ich hasse es.......)
Danke für eure Tipps,
Kary

5 Antworten:

Re: Was soll ich denn nun trinken in der Stillzeit?

Antwort von Kartoffelmaus am 11.07.2001, 20:07 Uhr

Es gibt doch leckeren Stilltee in der APotheke oder auch Früchtetee darfs mal eine Tasse sein.
Wenn du Wasser pur nicht magst mische doch mit säurearmen Fruchtsäften z.Bsp.Banane.
Milch hab ich auch getrunken und mein Kleiner hatte kein Bauchweh.Wenn du bestimmte Getränke nicht grad literweise *ggg*trinkst müßte es doch gehn.
Hab sogar letztens gelesen ein Glas Bier hin und wieder steigert die Milchproduktion*na denn prost*

VG Kartoffelmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn nun trinken in der Stillzeit?

Antwort von Hilke am 11.07.2001, 21:29 Uhr

Hallo!!

Wer sagt denn sowas??? Ich habe bei unserem Sohn täglich ca. 1 Liter Anis-Fenchel-Kümmel-Tee getrunken und zwar gerade GEGEN die Blähungen (Empfehlung der Hebamme). Und es hat wunderbar geholfen und ich trinke jetzt auch wieder die gleiche Mischung und unsere Kleine hat keine Probleme mit Blähungen. Ansonsten kann ich Dir noch Fruchtsaftschorlen empfehlen oder eben andere Teesorten. Hast Du schon mal Roiboostee probiert?? Mir schmeckt er prima und er enthält auch kein Teein oder so.

Liebe Grüße,

Hilke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein paar rezepte

Antwort von beatrice & dominik am 12.07.2001, 11:15 Uhr

hallo,
ich habe ein paar getränke-rezepte aus dem buch "Das vegetarische Baby" von I. Erckenbrecht für dich (und für alle anderen (stillenden) mamas)herausgesucht:

*anismilch mit honig*
(ein milchbildender seelentröster für den abend)
1 großes glas milch
1/2 tl anissamen
1/2 tl getrocknete lavendelblüten
1 prise kardamom, gemahlen
1 tl honig

milch,anissamen und lavendelblüten vorsichtig erhitzen, eine viertelstunde ziehen lassen. durch ein teesieb gießen und mit kardamom und honig verrühren.

*bananenmilch*
1 großes glas milch
1 kleine reife banane
1 tl mandelmus
verquirlen und fertig

*sommernachtstraum*
250 ml orangensaft
3 el himbeersirup
50 ml stiles mineralwasser
etwas zerstoßenes eis
einige frische himbeeren und minze- und melissenblätter zum garnieren

saft und sirup mischen, wasser aufgießen, mit zerstoßenem eis auffüllen, garnieren, fertig

noch was ausgefallenes:
*kräuter-buttermilch*
250 g zucchini, gewürfelt
500 ml buttermilch
2 el zitronensaft
1 el dill, fein gehackt
1 el schnittlauch, fein gehackt
1/2 tl kräutersalz
zum garnieren:dillzweige oder borretschblüten

alles pürieren, fertig

ansonsten gibt es ja hunderte teesorten. außer schwarzteemischungen und salbeitee(wirkt abstillend) kannst du doch auch alles trinken. probier doch mal eistee! ist lecker im sommer und du kannst so viele verschiede teesorten verwenden.
dazu musst du den tee nur sehr viel konzentrierter kochen und nach dem ziehen über mehrere eiswürfel kippen, dann in den kühlschrank stellen.
dazu noch ein bisschen zitrone und nach belieben süßen.
getreidekaffee oder früchte-getreidekaffee finde ich auch sehr gut.

liebe grüße
beatrice&dominik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toll...

Antwort von Kary am 12.07.2001, 12:25 Uhr

euch allen vielen Dank und vor allem Beatrice - deine Rezepte sind ja klasse! Ich werde es gleich heute mal ausprobieren!!! Vielen Dank für die Mühe!!!
Kary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toll...

Antwort von Jenny & Emily am 12.07.2001, 22:58 Uhr

Also mit dem tee ist das so: Eine gewisse Menge ist gut gegen Blähungen (2-3 Tassen pro Tag), mehr verursacht eher Blähungen (kann - muss aber nicht!).
Ich bin auch ein weasserhasser!!!!
*schüttel*
Ich trinke Früchtetee, Icetee (hm, zuckerzeugs *g*), Malzbier, alles mögliche an Säften, Saftschorle...
Generell "verboten" ist nicht, außer dass, was dein baby halt verbietet - meins ist zum Glück gnädig!
LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten