Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela am 18.01.2001, 18:23 Uhr

Angst vor babyblues! Wer kann aus Erfahrung sprechen?

Hallo,
ich bin erst in der 32.SSW habe allerdings ziemlich große Angst vor den babyblues und wie man damit umgehen kann. Dies kommt auch nicht zuletzt daher, daß ich schon mit Depressionen zu tu hatte. Wem ging es ähnlich oder kann mir Tips geben, dort schnellstmöglichst wieder herauszukommen?
Danke für Eure Hilfe

6 Antworten:

Re: Angst vor babyblues! Wer kann aus Erfahrung sprechen?

Antwort von Kra am 18.01.2001, 20:34 Uhr

Hallo Daniela,

mach dich mal nicht vorher schon verrückt. Der Babyblues fällt wohl bei jedem etwas anders aus und hat auch immer ein wenig mit dem Geburterlebnis zu tun. Mir haben vorher auch immer alle darüber erzählt und bei mir selber war gar nichts. Du hast doch sicher eine Hebamme für die ersten Tage, die wissen am besten wie man dann damit umgeht. Es gibt etliche gut gemeinte Ratschläge bis hin zu Medikamenten wenn es ganz schlimm kommt.
Wart´s doch einfach erstmal ab.
Eine schöne Geburt und wir halten ganz fest die Daumen, daß es dir hinterher genauso gut geht wie mir.
Kra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor babyblues! Wer kann aus Erfahrung sprechen?

Antwort von Alex am 18.01.2001, 20:58 Uhr

Wie Kra sagt - mach Dir da keine Gedanken!
Ich habe in der SS auch befürchtet, dass das auf mich zukommt, da ich ein bisschen "anfällig" für sowas bin.
Aber das kam überhaupt nicht! Mit so einem tollen Baby auf dem Arm kann es einem nur gut gehen!
Ich hatte zu Hause dann mal einen "Heultag" - ich war einfach fertig (das war so 1 -2 Wo nach der Geburt) - schließlich hat man ja doch viel erlebt mit SS, Geburt, Rückkehr in den Alltag - , aber dann war auch wieder gut (lt. Hebamme ist das ganz normal).
Also mach Dich nicht verrückt und freue dich erst einmal auf Dein Baby!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor babyblues! Wer kann aus Erfahrung sprechen?

Antwort von Jelsha am 18.01.2001, 22:43 Uhr

Liebe Daniela, Kra und Alex haben völlig recht. Lass es auf dich zukommen.ich habe mir zum Beispiel gar keine Gedanken gemacht. Dann wurde unser Sohn geboren, ich kam aus dem Krankenhaus, alles war schön. Plötzlich, aus irgendeinem Grund fing ich an zu Heulen. Im nächsten Moment war es wieder weg. Das ging eine Woche so, aber wenn sich alles eingespielt hat, dann verschwindet das.
Ich wünsche dir alles erdenklich gute für deine Geburt. Liebe grüße aus Thüringen sendet Jelsha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor babyblues! Wer kann aus Erfahrung sprechen?

Antwort von Kirsten am 19.01.2001, 9:17 Uhr

Also, ich bin auch ein Typ, der eher zum Grübeln und sich ängstigen neigt und die ersten zwei, drei Wochen stand ich irgendwie ganz schön neben mir. Allerdings hatte das auch in erster Linie mit Schlafentzug zu tun...
In der Rückschau muß ich sagen, es gibt Schlimmeres.
Da jedes Baby und jede Geburt anders ist, kannst Du wohl nichts anderes tun, als es abwarten. Wenn es Dir dann nicht gut gehen sollte, mußt Du Dir immer wieder sagen, daß es schnell vorbei gehen wird und Dich tüchtig von Deinem Mann verwöhnen lassen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor babyblues! Wer kann aus Erfahrung sprechen?

Antwort von katrin am 19.01.2001, 9:18 Uhr

Hi Daniela,
wie alle anderen schon sagten: der Babyblues muß nicht zwangsläufig kommen. Bei mir blieb er auch aus.Ich war zwar einen Tag im Krankenhaus in Heulstimmung (weil ich sooo glücklich war und dankbar, dass unsere Süße gesund ist!)aber dann sind da nette Krankenschwestern, die dich anlächeln, dir den Arm tätscheln und sagen: "Na, ist heute Mutter-Tag?!" Also, nimm es einfach, wie es kommt oder in punkto Babyblues vielleicht auch nicht kommt.
Alles alles Gute katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... ich hab geheult wie ein Schloßhund ...

Antwort von schmidteinander am 19.01.2001, 10:15 Uhr

Hi, Daniela,

ich schließe mich an: Babyblues ist keine zwangsläufige Folge der Schwangerschaft&Geburt. Ich habe mich allerdings darin gesuhlt ... ;))) Aber so viel ich auch geheult habe, so viel habe ich auch gelacht, weil ich nicht so genau wußte, warum ich eigentlich heule. Außerdem ist der Blick auf dieses wunderbare, perfekte Wesen, was Du in den Armen hälst, einfach umwerfend. Zum Heulen schön eben. Und weil Du einfach nicht "perfekt" vorbereitet sein kannst, auf das, was auf Dich zukommt, laß es einfach kommen und freu Dich auf das Lachen und auf die Tränen: beides wirkt ungeheuer befreiend. Mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate alt und manchmal könnte ich immer noch heulen ... aber das ist nicht schlimm ... ich lache ja gleich wieder ... : )))))

Viele liebe Grüße
und eine tolle Restschwangerschaft
mit einer wunderbaren Geburt
wünscht
tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten