Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henriette am 18.01.2001, 7:42 Uhr

Auf einmal ist der Wurm drin...

Hallo,

Paul Philip (15 Wochen) geht seit Weihanchten abends um 20 Uhr ins Bett und schläft bis morgens um neun. Zunächst wurde er das erste Mal gegen 2 Uhr und dann wieder gegen 7 Uhr wach, um gestillt zu werden. Das fand ich prima, so bekam ich auch ne Menge Schlaf. Seit einer Woche wacht Paulchen jetzt aber fast pünktlich um 23 Uhr auf, hat einen Bärenhunger und schläft allerdings sofort wieder, wenn er etwas bekommt (170 ml sind kein Problem). Außerdem hat er seine Zeiten tagsüber von ca. 4 Stunden zwischen den Stillmahlzeiten auf ca. 3 Stunden reduziert. Ich hab schon länger das Gefühl, dass er von Mumi allein nicht mehr richtig satt wird. Heute Nacht nun hatten wir die vorläufige Krönung: ein richtig schöne sattes und zufriedenes Kind um 20 Uhr, pünktliches Aufwachen um 23 Uhr, dann um 2.30 und schließlich schon wieder um 6.30. Ich weiß, dass Paulchen lamngsam in ein ALter kommt, in dem vor allem nachts Tageserlebnisse verarbeitet werden, aber wenn er wach wird, hat er richtig Hunger, es ist nicht so, dass er nur kurz an der Brust nuckelt um sich beruhigen, nein, er trinkt eine richtige Portion. Und was mich am meisten verwundert: am SOnntag und MOntag hat er in der ersten Rudne von 20 Uhr bis 4 Uhr am Stück geschlafen! Gehts jemandem ähnlich?

Viele Grüße von
Henriette

3 Antworten:

Re: Auf einmal ist der Wurm drin...

Antwort von Ly am 18.01.2001, 9:20 Uhr

Hallo Henriette,
Kopf hoch,ich glaube wir werden uns noch länger nicht auf was fixes einstellen können;-)
Mein Zwerg ist nun 11 1/2 Wochen und hatte ausgerechnet zu Silvester zum erstenmal 8 Stunden am Stück geschlafen (von 20:00 bis 4:00)Ich war seelig,und die folgendn Nchte auch-Riesenfreude,aber dann warens plötzlich nur noch 6 Stunden und derzeit schwankt es zw.5 und 7.
Ich stille auch voll und habe die Erfahrung gemacht,daß immer wieder Tage dabei sind,wo der Zwerg öfter trinkt,damit regt er die Milchproduktion an und kriegt doch wieder genug.Beunruhige Dich nicht,daß Du zuwenig Milch hast,Dein Paul sorgt schon für Nachschub(wow,wozu die schon fähig sind!)

Ich wünsche Euch beiden alles Gute und wieder längere Nachtphasen(mir übrigens auch *g*)

LG Lydia&Georg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf einmal ist der Wurm drin...

Antwort von SusieK mit Philipp (8 Wochen) am 18.01.2001, 9:57 Uhr

Hi Henriette,

ich empfehle Dir dringend das Buch "Oje ich wachse". Lt.diesem Buch steckt Paulchen in der Vorbereitung zum Sprung der 19.Woche. Die Vorbereitung dazu, wo Babys ihr Verhalten ändern und die Mutter teilweise vor Rätseln steht, beginnt ab der 15.Woche. Sicherlich wächst er auch wieder vermehrt und benötigt mehr Energie. Gib seinem Bedürfniss nach und Du wirst sehen, in einigen Tagen ist der Spuk wieder vorbei.

Alles Liebe

SusieK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf einmal ist der Wurm drin...

Antwort von Sylvia & Melina am 18.01.2001, 13:21 Uhr

Hallo Henriette!

Das hört sich ja an wie bei uns! Melina (13 Wochen) hat immer von 20 Uhr bis 4 Uhr geschlafen, dann kurzes STillen und weiter bis 7 oder 8 Uhr. Seit ca. 1-2 Wochen schläft sie abends ganz schlecht ein, sie brüllt ewig, wenn sie dann mal schläft, ist sie so zwischen 1 und 2 Uhr wieder wach und will wieder was, dann so zwischen 4 und 6. Ist jede Nacht unterschiedlich momentan. Echt ätzend! Aber das schlimmste ist das Problem mit dem Einschlafen momentan. Gestern bin ich wieder 1 Stunde an ihrem Bettchen gestanden und habe versucht, sie zu beruhigen, bis sie dann endlich geschlafen hat. Vielleicht ist es bei Paul ja noch mal ein Wachstumsschub und in ein paar Tagen hat sich alles wieder normalisiert. Ich drück Dir die Daumen.

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten