Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina M. am 16.01.2001, 20:23 Uhr

Reisflocken

Hallihallo,

unsere Viviane spuckt sehr viel. Manchmal sogar ganze Flaschen,dann kommt es aus Mund und Nase und sie weint dann sehr, weil sie sich so erschrickt. Der Arzt meinte, ich soll die Nahrung mit Reisflocken andicken. Jetzt weiss ich aber nicht genau wie. Denn auf der Verpackung steht ein Rezept mit Oel, Wasser, Saft etc.. Das ist aber denke ich fuer ihren empfindlichen Magen nicht so gut. Ich habe jetzt einfach mal eine ganz normale Flasche gemacht und ein ein paar Teeloeffel von den Flocken dazugegeben. War das richtig?
Wer hat Erfahrung mit Spuck Kindern und kann mir helfen?
Zuerst haben wir es mit Aptamil AR versucht, aber davon kriegt sie Verstopfung. Was kann man denn gegen Verstopfung tun? Milchzucker geht nicht, weil der Blaehungen verursacht und sie ja auch so schon mit ihrem Blaehbauch kaempft.

Danke Eure Tina

2 Antworten:

Re: Reisflocken

Antwort von Anja Ul. am 16.01.2001, 21:55 Uhr

Liebe Tina,
also, kommt drauf an, wie alt Deine Kleine ist. David hatte leider mit 3 Wochen eine Pylorusstenose. D.h., der Magenmuskel vom Mageneingang war verdickt, sodass keine Nahrung mehr durch kam. Er spuckte immer wieder alles aus, manchmal Stunden später erst und war blass, nahm ab, da sind wir natürlich in die Klinik! Ich will Dir jetzt aber keine Angst machen, nur damit sagen, dass Du lieber zum Arzt gehen solltest, wenn sie ZUVIEL spuckt. Kontrolle ist besser!Aber wenn die Kleinen 3 Monate sind, kommt diese Erkrankung meist nicht mehr vor.
Wie Du das mit den Reisflocken gemacht hast ist richtig, ein bis zwei Teelöffel ZU der Nahrung ins Fläschen; mehr lieber nicht.
Gegen Verstopfung kannst Du Fencheltee ins Fläschen-Wasser geben, bzw. mehr Wasser , als angegeben auf der Packung steht.
Alles Liebe wünscht Dir Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisflocken

Antwort von *Kati* am 16.01.2001, 22:50 Uhr

Hallo Tina,

wir haben mit Aptamil AR DAS Mittel gegen die Spuckerei gefunden. Das andicken der Milch mit Reisflocken war mir zu umständlich und habe ich deshalb nicht erst probiert. Außerdem haben die auch -soweit ich das weiß- zusätzliche Kalorien, das Johanisbrotkernmehl in Aptamil AR jedoch nicht.

Das Problem der Verstopfung hatten wir auch. Wir geben jetzt über den Tag verteilt zusätzlich ca. 100-150 ml Fencheltee, seitdem funktioniert das gut, keine Verstopfung mehr. Jedoch nicht zuviel Tee auf einmal, sonst wird der auch wieder gespuckt.

Vielleicht probierst du AR einfach nochmal mit zusätzlicher Flüssigkeit, ich bin total begeistert davon. Uns und voralme unserem Krümel hat´s das Leben erleichtert, seitdem ist alles viel entspannter.

Aber wie im vorgehenden Posting schon geschrieben, falls Dein Baby nicht zunimmt unbedingt nochmal mit dem Arzt sprechen.

Viele Grüße
von Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten