Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie am 16.01.2001, 17:23 Uhr

SIDS-Wer hat Angst vorm schwarzen Mann ?

Bei meinem ersten Kind hatte ich schon Angst vor dem SIDS (plötzlicher Kindstod). Ich war drauf und dran mir einen Baby-Life-Guard zuzulegen, denn vor einigen Jahren habe ich bei einer Bekannten mitbekommen, daß das Baby im Alter von einer Woche daran gestorben ist.Meinem ersten Kind ist gottseidank nichts passiert und das erste Lebensjahr ist schon länger vorbei. Nun bekam ich mein 2. Kind. Wir haben fast drei Jahre auf dieses Kind gewartet, sind einige umständliche Wege gegangen und die Schwangerschaft war auch nicht ganz einfach. Nun merke ich, wie sich diese Angst wieder breit macht und mich balde wahnsinnig macht, ich könnte dieses Baby verlieren, denn ich liebe dieses Kind über alles, auch wenn das Leben zur Zeit nicht ganz einfach ist. Ich höre nachts auf die Atemzüge und bin sogar froh, wenn es sich nachts meldet. Mir gehen inzwischen soviele negative Gedanken durch den Kopf, das ist nicht mehr schön!
Habt ihr euch schon mal mit diesem Thema befasst ? Wie geht ihr mit der Angst um ? Sollte ich mir doch ein Überwachungsgerät zulegen?
Bin für jede Hilfe dankbar!

CHARLIE

2 Antworten:

Re: SIDS-Wer hat Angst vorm schwarzen Mann ?

Antwort von Anja mit Björn am 16.01.2001, 18:05 Uhr

Hallo Charlie, sehr wahrscheinlch brauchst du dir nicht solche Sorgen zu machen, aber Vernunftgründe zählen ja nicht, wenn man sich sorgt. Ich kann deine Angst verstehen, da auch ich mich sorge. Mein Sohn gehört zu seiner Risikogruppe bzgl. SIDS, da er 14 Wochen zu früh geboren ist, 12 Wochen beatmet wurde und Probleme mit der Lunge hat. Wir haben einen Überwachungsmonitor zu Hause, trotzdem höre ich ab und zu nach seinen Atemzügen, weil ich dem Gerät auch nicht 100 % traue. Alles in allem ist es aber doch eine Beruhigung. An deiner Stelle würde ich mir das Überwachungsgerät kaufen, es kann dich sicherlich wenigstens etwas beruhigen. Wenn Björn seinen Monitor abgibt, werden wir ihn wohl weiter mit Angel Care überwachen, wenn er schläft. - Vielleicht kannst du ja mal mit deinem Kinderarzt sprechen, über dein ungutes Gefühl? - Im Krankenhaus habe ich eine Mutter auf der Kinderintensiv kennengelernt, die ihr erstes Kind durch SIDS verloren hatte. Sie meinte auch, sie hatte die ganze Zeit so ein ungutes Gefühl und wünschte sie hätte sich damals schon ein Überwachungsgerät zugelgt. Das zweite Kind bekam dann von der Krankenkasse einen Monitor bezahlt, weil es -nachdem ein Geschwisterchen daran gestorben war- zur Hochrisikogruppe zählt- einen Monitor.- Ich will dir damit keine Angst einjagen, aber besser auf Nummer sicher gehen und einmal mehr den Kinderarzt wegen deiner Sorge ansprechen, sich ein Überwachungsgerät zulegen, als denken, hätte ich auf mein Gefühl gehörte, wenn etwas passiert. Letztendlich müssen wir uns aber damit abfinden, daß wir unsere Kinder nicht vor allem beschützen können. Wenn sie älter sind, wird man sich andere Sorgen machen (wegen einem Verkehrsunfall oder irgendwas anderem). Ich glaube, wir müssen optimistisch bleiben und denken, daß alles gut gehn wird. Auch wenn einem das nicht die ganze Zeit gelingt.

Ansonsten, versuch alle Risikofaktoren auszuschalten, wie Bauchlage, Überwärmung etc. - du kennst sie sicherlich sowieso.
Ich wünsche dir alles Liebe und vor allem nicht so viel Angst! Es wird bestimmt alles gutgehn.
Grüße von Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIDS

Antwort von Bea am 16.01.2001, 22:40 Uhr

Wenn die Angst so groß ist, solltest Du Dir ein Überwachungsgerät zulegen. Einfach, damit Du wieder entspannt und fröhlich Dein Kind genießen kannst. Es kostet zwar viel, aber das wäre es mir Wert. Außerdem sind einige Geräte inzwischen so gut, dass keine Fehlalarme mehr vorkommen. Du solltest Dir dann aber auch erklären lassen, wie man bei einem Atemstillstand vorgeht. Wenn schon, denn schon.

Ich selbst hatte zwar bei meiner Tochter auch immer Angst, aber nicht zu sehr. Beim nächsten Kind würde ich mir aber, glaube ich, trotzdem so ein Gerät anschaffen.

Grüßle,
Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten