Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin, mit Nele am 18.01.2001, 13:33 Uhr

Abendliches Schreien und Schlafenszeiten

Hallo ihr alle,
mich interessiert, wie ihr es mit den Schlafenzeiten eurer Lütten haltet? Unsere Nele ist jetzt vier Monate alt und seit etwa einer Woche ist sie abends komplett "durch", was heißt, sie schreit, schreit, schreit und ist oft nur durch herumtragen (bitte nicht sitzen und schuckeln, es muß schon gehen sein. Die übliche Runde: um die Sofas, in die Küche, Kreis um den Tisch (da kann man ideal ein Glas Trinkbares parken)und zurück. Anfassen oder Knutschen gibt ne Strafrunde, *g*) zu beruhigen ist.Auch wenn ihr Tag eher ruhig war, hat sie wohl tagsüber zuviel "input" (Töne üben, greifen lernen, Finger lutschen - lauter spannende Sachen!)Mir ist klar, dass die Welt für so Kleine super aufregend sein muß...Habt ihr Tipps zum Beruhigen? Und wann "gehen" eure Babys ins Bett? Tun sie es überhaupt ohne Alarm? Nele wehrt sich gegen das Einschlafen bis zuletzt - man könnte ja was verpassen...
Liebe Grüße katrin
P.S. Hab sie gestern beim Schreien ganz kuschelig in eine Decke gewickelt, das war schonmal nicht schlecht.

5 Antworten:

Re: Abendliches Schreien und Schlafenszeiten

Antwort von clauro am 18.01.2001, 14:54 Uhr

liebe katrin,

unsere tochter (2,5 monate alt ) ist auch abends sehr fitt und schreit gerne.
vorallem wenn wir sie ins bett legen möchten. ab und zu ist sie ruhig und schläft fast ein aber wenn wir das scheinbar totmüde baby ins bett legen ist sie wieder munter und schreit.
wenn wir ins bett gehen ( ca. 23.00 uhr ) gebe ich sie zum beruhigen die brust ( ein schnuller nimmt sie nicht ) und dann schläft sie meistens auch ein. oft wimmert sie noch ein bißchen aber nach
kurze zeit wird sie dann auch ruhig.
abends trinkt sie öfter. normalerweise trinkt sie alle 4 à 5 stunden und abends ist die zeitspanne ca. 2 stunden.

ich bin auch schon ein paar mal mit ihr in bett eingeschlafen und wenn ich sie dann ins bett lege schläft sie weiter.
ich habe mal probiert sie während des tages länger wach zu halten aber abends
war es dann noch schlimmer.

was auch bei ihr hilft, aber nur wenn sie übermüdet ist und schreit, ist die bauchlage. anfangs kämpft sie ein bißchen und schreit aber innerhalb von kurze zeit wird sie ruhig und schläft dann ein. wenn sie schläft lege ich sie wieder auf die seite.
während des tages schläft sie aber ganz gut ( gott sei dank ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliches Schreien und Schlafenszeiten

Antwort von petra am 18.01.2001, 16:36 Uhr

meine (3,5Mom) macht von 16-19h ihr Schläfchen... dann plus 3 Std mind. wach. Um 22h rum geh ich dann meist zusammen mit ihr ins Bett, da gibt dann auch kein Geschrei (bin unter der Woche eh alleine mit ihr).
Wenn Sie mal früher müde wird und trotzdem nicht schlafen will, schlepp ich sie solange überall mit rum, bis sie genug hat (Bad, abwaschen, aufräumen). Nur nicht mehr spielen oder turnen!!!
Naden bringts manchmal auch nicht - der ganze Aufwand war dann umsonst.
Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliches Schreien und Schlafenszeiten

Antwort von Katja mit Jalin am 18.01.2001, 20:37 Uhr

Hallo Katrin,
Jalin ist jetzt auch 4 Monate alt und ich bringe sie abends um 20 Uhr ins Bett. Ich brauche 15 Minuten bis sie eingeschlafen ist.
Vorher ist sie auch ungenießbar und nervt nur rum.
Sie schläft dann bis 6:30 Uhr oder eventuell noch mit Unterbrechung.
Nachmittags wird sie meistens ab 15 Uhr anstrengend, da muß man dann irgendwie durch mit Spazieren gehen oder so...
Du leidest also nicht alleine!
Gruß
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliches Schreien und Schlafenszeiten

Antwort von Steffimit2Kinderna am 18.01.2001, 21:24 Uhr

Bei unserem Kleinen ist das abends auch oft so, leider. Ich habe angefangen, abends nicht mehr viel interessantes zu bieten, das heißt erstmal immer den gleichen Ablauf, waschen, essen, wickeln, und alles schon mit relativ wenig Action. Dann gehts ab ins Schlafzimmer, und wenns mit dem Einschlafen im Bett mit vielen Schrei-attacken nicht klappt, wird er zwar herausgenommen, etwas getröstet und getragen, aber das abgedunkelte Schlaf-zimmer mit Spieluhrmusik verlasse ich dann nicht mehr !. Dann wird er wieder reingelegt, bis zur nächsten Schrei-attacke, mittlererweile klappt aber meistens schon beim 2. Versuch. Viellleicht klappts bei Euch auch so. Viel Glück.
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliches Schreien und Schlafenszeiten

Antwort von Kouki am 18.01.2001, 22:53 Uhr

Liebe Katrin,
daß Babies abends besonders viel schreien, ist leider ziemlich normal. Sie haben ja soo viel erlebt. Damit muß man erstmal fertig werden. Bei Einschlafproblemen kann ich nur das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfehlen. Es hat uns sehr geholfen. Ich schaukelte früher jeden Abend eine Stunde lang Amira (6 Mon.) auf dem Arm, bis sie eingeschlafen war. Meist wurde sie dann beim Hinlegen wieder wach. Ich bin fast durchgedreht.
Jetzt schläft sie ohne Tamtam ca. 21 Uhr ein und meldet sich wieder zwischen 6 und 8 Uhr. Der allabendliche Streß ist vorbei!
Liebe Grüße
Kouki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten