Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin + Hannah am 05.10.2000, 17:37 Uhr

An alle, die eine Rechnung vom KA bekommen!!!

Hallo,

ich habe heute die Rechnung vom KA bekommen für die U3 und fürs Impfen.
Dort steht geschrieben:
Diagnosen: U3 Vorsorgeuntersuchung, Koordinationsstörung, Verd. auf Hüftdysplasie, Gedeihstörung, Verdacht auf Ureterabgangsstenose!!!!!!!!!!!!!!

Also, ich war wie vor den Kopf geschlagen, und wollte dort anrufen, die Praxis hat natürlich Urlaub.
Er hat mir bei beiden Untersuchungen erzählt, daß Hannah vollkommen gesund sei, also warum steht da denn so was?
Auch beim Hüftultraschall hat er gesagt, daß alles prima ist.
LG
Katrin

5 Antworten:

Re: An alle, die eine Rechnung vom KA bekommen!!!

Antwort von tina am 05.10.2000, 18:01 Uhr

hi katrin!
Das ist echt ein starkes stück! Bei unbekannten Begriffen würde ich mal Doc Busse fragen, und gestern war bei rtl ein bericht über falsche bzw unrichtige abrechnungen. schau doch mal bei rtl stern tv rein im internet. da gibt es stellen (mit adressen) wohin man sich wenden kann.
Ich glaube deine Maus ist gesund, der wollte dich nur abzocken!
echt ne Schweinerei! und ich würde auf jeden Fall bei einen anderen KiA!!!
LG
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die eine Rechnung vom KA bekommen!!!

Antwort von Katja am 05.10.2000, 18:18 Uhr

Hallo Kathrin,
es geht doch sicherlich um Rechnungen, die du bekommst, weil du sie bei einer privaten KK einreichst? Ich könnte mir vorstellen, dass dein KA das geschrieben hat, weil er die Untersuchung rechtfertigen muss. Verdacht auf Hüftdsplasie rechtfertigt den Hüftultraschall, mit dem er den Verdacht dann ausschließen kann. Wenn er dir gesagt hat, dass alles in Ordnung ist, würde ich mir zunächst einmal keine Sorgen machen. Während meiner Schwangerschaft habe ich auch einmal eine Rechnung vom FA bekommen, in der so etwas Merkwürdiges drinstand, ich weiß nicht mehr genau, was das war, aber es hat mir Angst gemacht, bis mir klar war, dass er das geschrieben hatte, um den Ultraschall zu rechtfertigen...
Mach dir auf jeden Fall nicht zu viele Sorgen!!!
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja nicht so ganz Katja ...

Antwort von Sandra am 05.10.2000, 21:08 Uhr

beim US müsste dann dastehen "zum Ausschluss einer Hyftdysplasie" und nicht "verdacht auf ..."
Denn Diagnose Bedeutet, dass er es festgestellt hat.
Also soll deine Hannah eine Gedeihstörung haben.
Schreib mir doch mal die Daten der Vorsorgeuntersuchung, dann könnte ich mal nachschauen, ob es wirklich stimmt.
Aber das ist schon ein starkes Stück.

Is schon etwas seltsam.
Katrin, vilelleicht sollest du die Rechnung mit einem Vermerk an die Krankenkasse schicken, dass der Arzt zu dir sagte dass alles ok sei.
Die werden es dann sicherlich überprüfen.
Bei unseren Rechnungen (und das waren schon viele für Lea, 7m) ist sowas nicht nciht vorgekommen.

Ich bin froh, endlich mal eine Rechnung und eine Diagnose zu sehen, denn das wird oft Verschwiegen und nur so bekommt man raus, was einem fehlt.
Naja bei mir nicht, denn ich bin die einzige gesetzl. Versicherte der Familie.

Tschüs
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber ich dachte, KK's wissen, daß eine U3 auch einen Hüftultraschall beinhalten!!ot

Antwort von Katrin + Hannah am 05.10.2000, 21:59 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verdacht auf.....oder Ausschluß auf....

Antwort von Anne+Lisa am 06.10.2000, 13:24 Uhr

Hallo!
Ob nun Verdacht auf oder Ausschluß auf.... dort steht ist eigentlich egal. Der Arzt hat es geschrieben, da er z.B. die Ultraschalluntersuchung begründen muß. Er kann ja schlecht einen Ultraschall machen und dann als Diagnose schreiben"Hüftdysplasie", also schreibt der Verdacht auf... Übrigens habe ich diese Diagnose auch auf der Rechnung stehen gehabt. Alle Kinderärzte hegen den Verdacht auf Hüftdysplasie und schließen ihn dann durch die Ultraschalluntersuchung aus. Würde es nicht auf der Rechnung stehen, müßte Deine private KK nachfragen, beim Arzt und das verzögert dann nur die Erstattung und möglicherweise mahnt Dein KIArzt dann schon. Wenn doch alles bei Deinem Kind gut und in Ordnung ist, ist es doch prima. Übrigens bei meiner Lisa war auch ein "Verdacht" auf Kiss-Syndrom, welches sich nicht bestätigte, stand dann aber auch auf der Rechnung. Und außerdem hatten wir noch "Verdacht" auf Pneumonie, weil Lisa ein bißchen gehustet hat. Waren eben alles nur "Verdächte", nichts hat sich bestätigt. Also, nimm es gelassen, Dein KIArzt hat das schon richtig gemacht.
Liebe Grüße
Anne + Lisa (die selbst einen Arzt zum Vater hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten