Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dagmar mit LuAn am 05.10.2000, 16:12 Uhr

Voijta-Methode

Hallo!
Meine Zwillis sind jetzt 4 Monate alt. Mit Lukas sollen wir ab nächste Woche Krankengymnastik nach der Voijta Methode machen, da er in der Bauchlage lieber nach links als nach rechts schaut?
Könnt Ihr mir was zu dieser Methode sagen?
Vielen Dank
LG Dagmar

4 Antworten:

Re: Voijta-Methode

Antwort von Steffi1 + Jenny am 05.10.2000, 20:58 Uhr

Hallo Dagmar,
meine Tochter bekommt auch KG nach Vojta, wegen ihrer Behinderung. Sie hat DS und deswegen einen etwas schwächeren Muskeltonus.
Die Vojta-Methode beruft sich auf verschiedene Punkte am Körper, die bei leichtem Druck bestimmte Reflexe auslösen. Es gibt den Kriechreflex(für den es insgesammt 9 Punkte gibt) und einmal der Drehreflext den Drehreflex ( da gibt es derzeit einen Punkt)
Bei Jenny muß ich inzwischen zwei Punkte aktivieren. Z.B. einen, der liegt ca. einen Fingerbreit unter der Brustwarze zwischen den Rippen. Nicht leicht zu finden, aber Übung macht den Meister. Er bewirkt, das sie die Bauchmuskulatur anspannt, den einen Arm anwinkelt und den anderen ausstreckt. Dabei muß ich ihren Kopf zu mir drehen und so halten, daß sie ihn nicht zur anderen Seite drehen kann (was sie aber unbedingt will, ist auch so ein reflex), damit sie mehr in die Bauchmuskulatur arbeitet.
Das hat auch schon was gebracht, sie hat jetzt einen schlankeren Bauch. Vorher ging er an den Seiten etwas auseinander.

Sicher werden bei Deinem Sohn andere Punkte aktiviert, daß war nur ein Beispiel.
Du darst Dich nicht erschrecken, weil die Kleinen fürchterlich anfangen zu schreien. Aber das ist nicht, weil es ihnen weh tut, sondern sie ärgern sich nur.
Unsere Krankengymnastin hat es bei mir auch mal gemacht, damit ich weiß, daß es nicht weh tut.

ist ein bißchen lang geworden, aber ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

liebe Grüße
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voijta-Methode

Antwort von Jannicke&Jochen am 05.10.2000, 21:33 Uhr

Liebe Dagmar!
Es kann nicht das Belieben Deines Sohnes nach links bevorzugt zu sehen alleine ausschlaggebend sein für die medizinische Indikation der Therapie nach Vojta. Generell bietet sich diese Therapie als sogenannte "reflektorische" bei der Behandlung im Bereich der Hüftluxation oder vergleichbarem an. Die Therapie nach V. ist insgesamt ein "schmerzhafter" Weg Muster zu erarbeiten, in der Regel unterstützt sie nicht die Kompensationsfähigkeit bei möglichen Defiziten -in Eurem Fall könnte dies z.B. eine verminderte Ausbildung bestimmter Muskelbereiche sein- oder die Wahrnehmungsschulung, sondert fordert durch Aktivieren über Druckpunkte Reflexbewegung. Die Methode hat sicher Sinn, ist aber unbedingt im einzelnen hinsichtlich ihrer Notwendigkeit zu überprüfen. Mache Dich schlau, welche Ursache Grund für eine solche Behandlung sein soll und wäge im Vorfeld mit einer verantwortungsbewußten Therapeutin die Behandlung ab, im Zweifel überlege alternativ eine Behandlung nach Bobath anzustrengen, die über Wahrnehmung "Körperkompetenz" lehren und lernen läßt.

Nun meine Frau und Mutter von Martje (4M):
Falls Du noch weitere Fragen hast, kannst Du uns gerne mailen und wir helfen Dir und Lukas gerne weiter! Falls Du im Norden des Landes wohnen solltest, könnten wir Dir vielleicht sogar eine Therapeutin empfehlen. Mein Mann arbeitet übrigens mit kleinen Zwergen und baut viele Dinge als Orthopädiemechniker für sie, daher ist er nicht ganz Laie.

Liebe Grüße und berichte doch mal, wie es bei Dir und den Zwillingen weitergeht!
Jannicke, Jochen und Martje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jannicke&Jochen

Antwort von Dagmar am 05.10.2000, 23:06 Uhr

Liebe Jannicke und Jochen,
vielen Dank für Eure Antwort. Bei Lukas soll es sich weder um eine Wahrnehmungsstörung noch um nicht richtig ausgeprägte Muskelpartien handeln. Da Lukas bei der Geburt der wesentlich schwächere und kleinere war, soll seine Motorik ca. 1 Monat hinteranhinken. Dies soll bei Zwillingen wohl häufiger vorkommen (auch bei Frühchen). Der Unterschied ist uns nur deshalb aufgefallen, da unsere Maus 6-8 Wochen in der Entwicklung weiter sein soll (sie zieht sich z.Bsp. schon allein am Stuhl hoch). Unsere KG soll lt. unserer KA sehr gut auf diesem Gebiet sein. Ich werde mich nächste Woche aber noch genauer informieren. Falls ich mit ihr nicht zufrieden bin, melde ich mich aber gerne noch mal bei Euch, denn wir kommen auch aus Norddeutschland.
Liebe Grüße
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Steffi

Antwort von Dagmar am 05.10.2000, 23:09 Uhr

Liebe Steffi,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Nun kann ich mir unter der Methode etwas mehr vorstellen.
Alles Gute für Euch
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten