Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisawuselmaus am 12.02.2006, 11:46 Uhr

ab wann alleine schlafen legen

Hallo
Ab wann habt ihr angefangen eure Babys alleine schlafen zu legen. Also halt wach ins Bettchen oder Wiege legen. Ab wann gibt man da einen festen Rhytmus vor (also uhrzeit mein ich) . Und habt ihr nachts ein Licht mit im Zimmer an oder ist es da wo das baby schläft dunkel.

Lg Mona

16 Antworten:

Re: Von Anfang an wach hingelegt, aber nicht allein...

Antwort von Hexhex am 12.02.2006, 12:09 Uhr

Hallo,

wir haben unseren Sohn (jetzt 6 Monate alt) vom ersten Tag an wach schlafen gelegt. Allerdings nicht allein, sondern tagsüber und abends immer bei uns im Wohnbereich (Couch, Wippe). Er liegt einfach immer da, wo wir auch gerade sind.
Erst, wenn wir selbst schlafen gehen (gegen 22 Uhr), nehmen wir ihm mit ins Schlafzimmer. Dort lege ich ihn wach in seine Wiege. Er kann mich von dort aus durch die Stäbe sehen. Er guckt mich daann immer an, während ich noch etwas lese, und dann fallen ihm langsam die Augen zu.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine arme Maus....

Antwort von steffi1972 am 12.02.2006, 13:29 Uhr

...musste von Anfang an ohne Muttis Brustund Muttis Schunkelei allein in ihrem Zimmer lernen einzuschlafen.

Sie hat mal gequakt , musste aber lernen das ich ihr Urvertrauen böse knacken wollte, so daß sie irgendwann nicht mehr rief ...

Meine arme Maus hat nachts kein Licht.

Ich habe stets das gleiche Ritual von Anfang an verwendet.

Ende vom Lied ist nach 18 Monaten.... meine Tochter schläft anstandslos überall durch, hat ein starkes Vertrauen in ihre Mutter, fremdelt nicht, wenn Mama mal rausgeht gibt es nicht gleich Gezeter...

Alles in allem als Fazit...so schlecht kann MEINE Erziehung an MEINEM Kind nicht gewesen sein bisher *gg*

Wie es bei deinem Kind ist, kommt auf dein Kind an...aber du kannst mit liebevoller Konsequenz und viel Vertrauen sehr früh viel erreichen...

LG steffi (RaL)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine schlafen legen

Antwort von zeitungsente am 12.02.2006, 18:11 Uhr

Hallo. Also, ich denke, da gibt´s kein Rezept. Der eine hat eine robuste Pferdenatur, eine Prinzessin Valium, der andere ein hypersensibles Mäuschen. Guck einfach mal, wie dein Nachwuchs so reagiert, wenn du sie alleine hinlegst. Ich selbst hab eine Schmusekatze, die ich heute noch (ist jetzt drei Jahre alt) so ins Bett bringe, indem ich mich neben sie lege und sie fest umschlungen halte. Wenn ich sozusagen zu früh aufstehen will, nimmt sie meinen Arm und legt ihn wieder energisch um ihren kleinen warmen Körper. Dann schläft sie eigentlich immer innerhalb von zwei Minuten ein. Also wirklich kein Problem (für uns). Aber jedes Kind ist anders. Wenn´s eine Richtlinie gibt, vielleicht die: Ich überlege immer, wie ich es selbst als Kind am liebsten gehabt hätte. Findet dein Zwerg das doof und protestiert, tritt Plan B in Kraft: Alternativen ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine schlafen legen

Antwort von ny152 am 12.02.2006, 19:24 Uhr

das kann man echt pauschal gar nicht sagen. mein älterer sohn schlief von beginn an problemlos alleine im bettchen ein, der jüngere brauchte extremen körperkontakt. wenn deine maus so robust ist wie steffis wunderkind, dann habt ihr keine probleme, dann legt es ihn, lasst es einschlafen, punkt. wenn euer kind eher anhänglich und sensibel ist, wird das nicht klappen, dann wäre es falsch, trotzdem darauf zu bestehen.
ob und wann ein kind alleine einschläft, ist nur bedingt eine frage der erziehung, sondern in allererster linie eine frage des angeborenen charakters/schlafverhaltens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

licht

Antwort von ny152 am 12.02.2006, 19:26 Uhr

kein kind braucht licht zum schlafen. menschen schlafen seit jeher im dunkeln, ich finde, das sollte man auch so beibehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: licht

Antwort von diamiju am 12.02.2006, 20:17 Uhr

Die ersten Wochen hat mein kleiner in meinem Bett mit geschlafen,weil ich zu Faul war Nachts immer ins Kinderzimmer zu müssen zum stillen!!!Ausserdem mocht ich ihn auch nich alleine lassen....mit 7 wochen hab ich dann probiert ihn in sein bett zu legen...hab dann einfach eine Matratze in seinem Zimmerliegen wo ich drauf liege...Am Anfang zumindest...er ist jetzt 12 wochen alt und schläft mit Vorliebe in seinem Bett...mittlerweile von 21 :30 Uhr bis 8:00 Uhr morgends!Manchmal kommt er einmal die Nacht und hat Hunger...vielleicht möchte dein baby aber liebe in deiner Nähe sein,..meiner is so woe ich..der brauch Nachts seine Ruhe!Genau wie meine Tochter und die is nu 4 Jahre alt?...Licht würd ich aus machen..kannst natürlich aber mit probieren...

Lg Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine schlafen legen

Antwort von Julia and Simon am 12.02.2006, 20:27 Uhr

Hi!
Ich habe Simon mit 4 Monaten wach ins Bett gelegt, war aber immer bei ihm, bin nie raus gegangen und hab gesungen und ihn gestreichelt, was ich heute noch mache (er ist 16 Monate alt). Eingeschlafen ist er mit Licht und dann ahb ichs ausgeschaltet. Festen Rythmus hat er zirka seit er 6 Monate alt ist, seit dem geht er so zwischen 19 Uhr und 19:30 ins Bett.
LG JULIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: licht

Antwort von Suna am 12.02.2006, 22:06 Uhr

_____menschen schlafen seit jeher im dunkeln, ich finde, das sollte man auch so beibehalten. ______

Das stimmt so einfach nicht. Als wir vor langer, langer Zeit im Freien schliefen, da gab es den Mond und die Sterne (draußen ist es selten sehr dunkel)
Als die Menschen das Feuer entdeckten schliefen sie niemals weit von dieser Schutzquelle entfernt. Das war dann viele tausende von Jahren so.

Alleine schlief auch niemand, das wäre viel zu gefährlich gewesen, besonders für Babys.

Entschuldige, aber das musste ich einfach richtig stellen. Das heißt jetzt aber nicht, dass nicht manche Babys glücklich und zufrieden sind ohne Licht und ohne Nähe in der Nacht.

*kopfeinzieh und wegduck*

LG
Suna mit Fiona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine schlafen legen

Antwort von Jutta1974 am 13.02.2006, 0:17 Uhr

Hallo,

also bei uns war es so, dass Anna tagsüber in ihrem Stubenwagen schlief und nachts bei mir im Bett - bis sie ca. 4 Monate alt war, dann bekam sie ihr Kinderbett, dass mit geringem Anstand neben meinem Bett steht.

Die ersten drei Monate war es gar kein Problem, sie wach ins Bett zu legen, sie hat geschlafen ohne jegliche Hilfe. Dann kam eine Zeit, in der sie sehr viel Begleitung brauchte, teilweise in meinem Arm geweint hat, nicht alleine sein wollte. Die habe ich ihr gegeben. Mittlerweile schläft sie schon seit einigen Monaten wieder sehr schnell ein, wenn ich mich kurz neben sie lege und ihre zwei Lieder vorsinge - dann wird geschlafen. *smile*

Ein Nachtlicht hatten wir am Anfang ... irgendwann wars kaputt, jetzt geht es auch ohne.

Grüße

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

UIH, danke für das Wunderkind :-)

Antwort von steffi1972 am 13.02.2006, 8:59 Uhr

...finde es immer toll wenn man selbst bestätigt wird.

Bei mir im Bekantenkreis befinden sich fast ausschließlich solche Kinder von daher ist es für uns bzw. für mich normal.

Danke also nochmal das man es auch von Außenstehenden hört... geht runter wie Öl !!!!

LG steffi (RaL)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: licht

Antwort von diamiju am 13.02.2006, 11:38 Uhr

mein Kinderarzt sagt dazu das wir nicht mehr in der Urzeit leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: licht

Antwort von Suna am 13.02.2006, 12:49 Uhr

leider wissen das unsere Babys aber noch nicht

*und weg*

Suna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: licht

Antwort von diamiju am 13.02.2006, 14:27 Uhr

wohl höchste zeit ihnen das mal langsam beizubringen *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: licht

Antwort von Suna am 13.02.2006, 17:30 Uhr

nachdem sie den aufrechten Gang gelernt und keinen Schwanz mehr haben (zumindest hinten) dürfte das ja eine leichte Übung sein *ggggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine arme Maus....

Antwort von vina am 13.02.2006, 19:50 Uhr

oh Scheisse.... Irre gibt`s !!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*gg*...was will man mit solch einem Posting sagen ???

Antwort von steffi1972 am 14.02.2006, 11:13 Uhr

....vielleicht das man nicht in der Lage istsich vernünftig auszudrücken.... muss ziemlich sch..... sein, STIMMT :-)

Ansonsten kann ich nur sagen...ein bissel irre sein ist Klasse...man nimmt sich nicht alles zu Herzen und lebt glücklicher, zufriedener und ausgeglichener....

Mal drüber nachdenken *zwinker*....dann sieht die Welt für Leute wie dich gleich besser aus :-):-)

LG steffi (RaL) + offiziell bestätigtes WUNDERKIND !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten