Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dagm@r am 16.08.2000, 17:15 Uhr

Aaaarggh - mir reicht es - Großmütterwahn!!! (Vorsicht, Roman)

Hallo Ihr,

muß mich mal auskotzen. Ich habe ja schon diverses über die lieben Schwiegermütter gelesen, aber gibt es unter Euch auch jemanden, der Probleme mit der eigenen Mutter hat? Meine Mutter jedenfalls läßt mich seit dem Tag der Geburt nicht mehr in Ruhe, seit 2,5 Wochen mache ich dieses Theater mit! Erst jeden Tag im Krankenhaus (fing schon 3 Stunden nach der Geburt an), dann klingelt ständig das Telefon, ich soll doch mal kommen, die und die wäre auch gerade da und möchte Baby sehen. Sie wollte mich sogar aus dem Urlaub anrufen, und wenn ich nicht ans Telefon gehen würde, dann hätte ich ja noch ein Handy... Nach dem Urlaub war die erste Frage, wann ich denn komme, aber in einem Ton, der einem Oberkommandeur gleicht. Wenn sie zu mir kommt, wird mir als erstes das Kind weggenommen. Ständig muß ich mich rechtfertigen, warum ich was so und nicht so mache. Gestern auf einem Familiengeburtstag ist sie mir auf Schritt und Tritt gefolgt, kaum war Baby wach, wollte sie es mir auch schon wieder entreißen - meine Güte, die Kleine war noch ganz verschlafen, wer findet es da schon gut, in irgendwelche fremden Gesichter zu starren. Nur mühsam gelang es meiner Tante, meine Mutter davon abzuhalten, uns auch noch beim Stillen zuzugucken (wir lieben daran gerade unsere Zweisamkeit!). Und heute dann die Krönung: Ich bin mal wieder dringlichst gebeten worden, einen Besuch abzustatten, es wäre eine Freundin zu Besuch, und sooo viele Geschenke... na gut, hab mich breitschlagen lassen und dachte, mich trifft echt der Schlag - der halbe Kegelclub war da und ehe ich überhaupt was geschnallt habe, war ich mein Kind los und sah es bei einem alten Kegelhuhn auf dem Arm. Toll, jetzt riecht meine Tochter auch noch nach deren Parfüm! Ich bin stocksauer und fühle mich total überfahren, von wegen eine Freundin... Und als ich ging, hieß es gleich wieder, wann kommst du wieder (am besten mit Uhrzeit, und wehe, wir verspäten uns)... Und mein armes schlafendes Kind wurde im Schlaf wieder abgeknutscht. Ein Wunder, daß sie noch weiterschläft.
Ich weiß nicht, wie ich mich wehren kann, ich hab's im Guten versucht, im Bösen, sie kapiert es nicht, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich will ja der Oma nicht das Enkelkind vorenthalten, aber so habe ich mir das nicht vorgestellt. Jetzt sitze ich hier und heule erstmal vor Wut.

So, das mußte ich mal loswerden. Danke fürs Zulesen!

PS: Meine Schwiemu ist da übrigens genau das Gegenteil.

12 Antworten:

Re: Aaaarggh - mir reicht es - Großmütterwahn!!! (Vorsicht, Roman)

Antwort von Kerstin + Markus am 16.08.2000, 17:33 Uhr

Du Arme, ich hab das alles schon vorher geklärt. Keine unangemeldeten Besuche, von wem auch immer. Markus darf nicht von jedem in den Arm genommen werden, zuviele verschiedene fremde Eindrücke machen ihn fertig. Klar da gab es anfangs viel Unverständnis, aber das war mir egal. Ich denke grad beim ersten Kind brauchen Mama, Papa und Baby erstmal viel Zeit um sich aneinander zu gewöhnen und so einfach ist es ja nun auch nicht mit den Kleinen. Mach Deiner Mutter nochmal klar, daß Du nicht auf eine solche Art und Weise überrumpelt werden willst, vielleicht versteht sich es ja (irgendwann).

*trostspendet* Ciao Kerstin + Markus

PS: Kopf hoch und DEINEN Willen durchsetzen egal wie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaarggh - mir reicht es - Großmütterwahn!!! (Vorsicht, Roman)

Antwort von Susanne am 16.08.2000, 17:38 Uhr

Hallo Dagmar,
das ist ja der absolute Horror, ich kann verstehen,dass Du total hilflos bist, aber was zu weit geht, geht zu weit. Ich selber bin zwar recht resolut, aber ich weiß, manchmal geht das so schnell, dass man sich gar nicht wehren kann, und hinterher denkt man sich, was war ich nur für eine blöde Kuh, und hab das alles mit mir machen lassen. Ich selbst würde wahrscheinlich Abstand nehmen von meiner Mutter, denn ihr ins Gesicht zu sagen, so geht es nicht, ist vielleicht noch schwieriger. Versuch ihr zu sagen, das Kind braucht im Moment mehr Ruhe, und fahr einfach nicht mehr auf Kommando hin.
Ich habe jetzt drei Jahre lang beim 1. Kind versucht meinen Eltern gerecht zu werden (und sie sind wirklich lieb, wollen mich halt nur sehen) aber was ich davon habe ist anschließend ein total hektischer und aufgedrehter 3-jähriger. Mit unserer Nr. 2 (5 Wochen) wird das jetzt nicht mehr so gemacht. Einmal in der Woche fahre ich hin und lasse mich bekochen, und wenn meine Mutter mich sehen will, dann soll sie vorbeikommen. Sie spielt dann mit dem Großen eine Stunde, und hat zudem zum Glück noch die Diskretion, dass sie nach insgesamt 2 Stunden spätestens geht. Aber meine Schwiegermutter war auch der Meinung ich habe mein Kind der Verwandtschaft vorzuführen. Dann habe ich ihr konsequent erklärt, dass wer mein Baby sehen will mit Anmeldung natürlich gerne zu mir kommen darf. Und das machen die "Nur-Neugierigen" dann doch nicht.
Also, besteh auf deine Freiheit, deine Mutter sollte es verstehen, zur Not musst Du dich eben abkapseln, und das hilft bestimmt....
Liebe Grüße
von Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaarggh - mir reicht es - Großmütterwahn!!! (Vorsicht, Roman)

Antwort von Marie & Malin am 16.08.2000, 20:09 Uhr

Hej!
Meine Mutter ist zwar nicht ganz so schlimm...aber meine ganze familie auf einen Haufen kommt dem schon recht nahe. Ich hab mich vor dem Theater die ganze SS über gefürchtet und mir beim ersten Babygucken auch gleich Sympathien verscherzt, weil ich sie eben NICHT herumgereicht habe.
Also, ich weiß, daß es nicht einfach ist, aber laß Dir das nicht gefallen. Weder Dir noch dem Kind tut es gut, wenn sie rumgerwicht wird...und je älter sie wird, umso mehr läßt sie sich von sowas auch stören. Erklär es Deiner Mutter nochmal ruhig, und wenn sie dann keine Ruhe gibt, laß sie einfach erstmal nicht mehr an die Kleine ran, damit sie es kapiert. Tut mir leid, wenn das ziemlich hart klingt, aber auch Großmütter müssen Grenzen kennen...und Du bist schließlich erwachsen, sie sollte DEine Wünsche gefälligst respektieren.
Alles Gute, Marie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaarggh - mir reicht es - Großmütterwahn!!! (Vorsicht, Roman)

Antwort von Sonja am 16.08.2000, 21:26 Uhr

Hallo,
ich kann auch ein Lied davon singen. Bein ersten Kind(Junge) flippten meine Schwiegereltern völlig aus. Ständig mußten wir kommen. Der Kleine war danach jedesmal fix und fertig. Völlig überfordert. Beim 2. Kind (Mädchen) ließ die Begeisterung deutlich nach. War ja auch nur ein Mädchen. Vor drei Monaten haben wir unser 3. Kind bekommen. Wieder ein Mädchen. Und nach der Geburt durfte ich mir am Telefon anhören." Naja, wieder ein Mädchen. Einen Jungen haben wir ja zum Glück, der unseren Namen weiterträgt." Sie haben die Kleine bisher auch nur dreimal gesehen und nur einmal auf den Arm genommen.WAS SAGST DU DAZU???
ICH BIN BEDIENT VON SOLCHEN SCHWIEGERELTERN!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaarggh - mir reicht es - Großmütterwahn!!! (Vorsicht, Roman)

Antwort von Kerstine & Ole am 16.08.2000, 22:04 Uhr

Oh Mann, Dagmar,

das hätte von mir sein können. Die Standardbegrüßung meiner Ma ist immer: "Mein armer, armer Kleiner...".
Da wagt er mal einen Schlitz im Schlaf die Augen zu öffnen, da isser auch schon unter Omas Fuchtel...*knutschmeinmoppelarmerkleiner....*
Gestern fragt sie mich im Ernst (bei 25°C) ob ich denn für den Kleinen keine Mütze mithab...kann ich dochnicht ahnen, dass es anfängt zu regnen, und selbst dann setz ich ihm bei 25° keine Mütze auf!
Ständig hab ich das Gefühl, mein Kind wird erst mal "untersucht". Sie wirft mir nicht vor, daß ich was falsch mache, nur soll ich am besten ein Dauerabo beim Kinderarzt machen. Wenn ich mal da war, wie bei der U3, fragt sie dauernd: und was sagt er dazu und dazu und dazu...?
Ich kann ihr nicht klarmachen, dass Babyakne normal ist und von alleine weggeht, dass wir den Schnupfen prima im Griff hatten *stolz* und dass kleine Babys nun mal mit Blähungen kämpfen, ohne dass sie gleich Collitis haben oder sonst was für ernste Krankheiten.

Sie meint es nicht böse, aber bei einer "Erstmutti" trifft sowas auf fruchtbaren Boden und ich kenn so gut das Gefühl, dass man ja auch die Oma nicht verletzen möchte. Als ich mal sauer geworden bin und mit Ole abgezischt bin, rief sie abends heulend an...und ich saß hier und hab mich um sie auch noch gesorgt...
Wird Zeit, dass Ole ihr mächtig auf der Nase rumtanzt! Wenigstens haut er ihr schon mal drauf (mit 7 Wochen *g*).

Mit ole zu Omma ist Streß!!! Von wegen, da hat Mama auch mal Ruhe...
"Ole, Mama macht ja sofort ein Fläschchen...Mama holt uns einen Spucklappen...hat Mama Dir kein Lätzchen mitgegeben, die Windel ist doch so hart...Kerstin, mach mal schnell was Tee, der hat bestimmt...usw...

Ach, wie kann ich Dich verstehen!

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaarggh - mir reicht es - Großmütterwahn!!! (Vorsicht, Roman)

Antwort von Schneggal am 16.08.2000, 22:37 Uhr

Hallo,

also mir gehts ähnlcih wie Kerstin mit ihrem Ole....mein Kind hat wenns nach meiner Mutter geht auch gleich alles möglcihe und sie versteht es gar nicht, daß cih nicht mit jdem niesserer zum Arzt renne !!! O Nein !!!
Aber leider soll ich nciht zu ihr, da könnt ich ja nochsagen, cih kann nciht, sondern sie taiucht dauernd bei uns auf !!! Und dann kommt auch als erstes "du arme, arme Maus "! Echt zum davonlaufen, und dann die Komentare von wegen deine böse Mama hat das oder dies mal wieder nicht gemacht....vielleicht will ich aber mein Kind nicht so erziehen, wie sie sich das vorstellt sondern so wie uns das taugt!
Was solls, Augen und Ohren zu und durch !!!
Meine Schwiegermutter ist da auch ganhz anders ! Die sagt immer nur, du bist die Mutter, du weißt es am BEsten..nur der Satz:"LAssteuch mal wieder blicken" kommt recht häufig, aber das ist ja harmlos!

lg

Janina mit Rebecca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaarggh - mir reicht es...

Antwort von Leona am 17.08.2000, 10:25 Uhr

Hallo,
bei mir ist es andersrum: meine Mutter kümmert sich fast überhaupt nicht um mich, was mich sehr traurig macht, aber dafür ruft die Schwiemu öfter an und erkundigt sich.
Bin mal gespannt, wenns Würmchen da ist, ob es immer noch so ist?!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaarggh - mir reicht es...

Antwort von Leona am 17.08.2000, 10:28 Uhr

Hallo,
bei mir ist es andersrum: meine Mutter kümmert sich fast überhaupt nicht um mich, was mich sehr traurig macht, aber dafür ruft die Schwiemu öfter an und erkundigt sich.
Bin mal gespannt, wenns Würmchen da ist, ob es immer noch so ist?!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaarggh - mir reicht es...

Antwort von michi am 17.08.2000, 11:36 Uhr

hihi :) wart mal ab, dann wird es noch viiiiiiel stressiger.
lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaarggh - mir reicht es - Großmütterwahn!!! (Vorsicht, Roman)

Antwort von michi am 17.08.2000, 11:43 Uhr

naja, ich hab zum glück schwiegereltern, die sich überhaupt nicht einmischen, nur einfach glücklich sind über ihr enkerl und es deswegen oft sehen wollen. mit meiner mutter dagegen hab ich schon manchmal probleme - schliesslich hat sie ja 3 kinder grossgezogen und bei mir ist es erst das erste. da ich aber schon eine relativ alte mutti bin (31), lass ich mir da nicht viel sagen. ausserdem hol ich mir die tips nicht von den eltern, sondern von meinen freundinnen - schliesslich hat sich in 30 jahren ja viel getan (von wegen, wie lange man stillen soll, was gibt man den babies zum spielen, welche pflege verwendet man usw.).

am anfang war es gut, dass sie da war, so konnte ich mich auch mal ausschlafen. jetzt, wo ich alles eigentlich ganz gut im griff habe, gehen mir ihre hintergründigen bemerkungen schon manchmal ziemlich am wecker. zb.: lass sie doch mal ohne spielzeug liegen. warum ziehst du ihr nicht das ... an ? warum gehst du mit dem kinderwagen so komisch über die stufe (übrigens hat die kleine bei ihr mal fast einen salto im kiwa gemacht)? usw. usw. was ich jedoch nicht will, hab ich von anfang an betont und immer wieder wiederholt. zb ihr keinen schnuller aufzwingen, oder sie schreien lassen. und das funktioniert jetzt auch. ich hab mich auch mal eine zeitlang rar gemacht, auch das hilft.
viel erfolg beim "müttererziehen"
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaarggh - mir reicht es - Großmütterwahn!!! (Vorsicht, Roman)

Antwort von Sigrid mit Hannah am 17.08.2000, 13:13 Uhr

Ich kann euch ja so verstehen... Nur bei mir nervt die Uroma! Aber wie! Ich kann die Frau einfach nicht packen. Am sechsten Lebenstag unserer Tochter unterstellte sie mir schon mangelnde Geduld, weil ich unserer Maus einen Schnuller gebe. Ich solle sie doch an meiner Brust nuckeln lassen!!! Meine Eltern und die von meinem Freund sind eigentlich super lieb und nerven auch nicht, sind einfach nur glücklich übers Enkeldind und froh, wenn sie es sehen, weil wir 100km weg wohnen. Aber neulich, als wir zu Besuch waren und die Uroma mich wieder genervt hat, meinte die Mutter meines Freundes, dass die kleine Hannah die Uroma bestimmt riechen könntek, weil Kinder ja die Verwandtschaft am Geruch erkennen würden und außerdem wäre die Hannah ja mit ihr blutverwandt. So eine Sch... muss ich mir teilweise anhören, aber wir fahren ja zum Glück wieder nach Hause, wenn auch völlig entnervt!

lg, Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaarggh - mir reicht es - Großmütterwahn!!! (Vorsicht, Roman)

Antwort von anika-sam am 17.08.2000, 14:09 Uhr

Hallo Dagmar,

das mag sich jetzt vielleicht blöd anhören, aber geh doch einfach nicht ans Telefon, wenn du weißt, dass es sowieso deine Mutter sein wird. Es ist DEIN Kind und nicht ihrs. Stell dich stur, wenn es darum geht, dass sie schon wieder dein Kind auf den Arm haben will.

Meine Kleine ist jetzt knapp 4 Monate alt und sie weint zum Glück immer, wenn jemand zu dicht zu ihr kommt. Somit habe ich nicht das Problem, dass das Kind rumgereicht wird. Wenn jemand zu aufdringlich wird und nicht kapiert, dass meine Tochter nicht zu der Person auf den Arm will, gibts auch mal nen Anrantzer von mir. In dem Moment ist es mir dann auch egal.

Kann man denn mit deiner Mutter gar nicht Klartext reden? Versteht sie nur Spanisch-Rückwärts??? Wenn das in Zukunft nicht so weiter gehen soll, dann musst du was unternehmen. Wenns sein muss, schrei deine Mutter an...ggg.
Ich wünsch dir viel Glück...*tröst*

Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten