Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Manja am 12.09.2001, 18:35 Uhr

14 Wochen altes Baby und arbeiten? Brauche dringend Rat.

Hallo ihr Lieben,

Meine Valerie ist jetzt 8,5 Wochen alt und ich wollte von Anfang an 1 Jahr Erziehungsurlaub nehmen.

Nun habe ich heute durch Zufall ein tolles Angebot von einer Firma bekommen, in welcher ich zum 1.11. als Bürokauffrau anfangen könnte.
Ich müßte 15 Stunden die Woche arbeiten, könnte mir die Zeit selbst einteilen. Geld und Arbeitsklima wären auch ok.

Valerie wäre dann 14 Wochen alt.
Sie müßte dann in der Zeit vom Papa (der arbeitet Schichten, und je nachdem, wenn er frühs arbeitet, würde ich nachmittags gehen, oder umgekehrt)versorgt werden.
Er würde das auch machen, ist aber trotzdem der Meinung, daß es viel zu früh für Valerie sei, wenn ich jetzt schon wieder arbeiten gehen würde.
Auch meine Mutter hat mir davon abgeraten.

Ich bin nun total hin und her gerissen, was ich machen soll.
Mich würde die Stelle schon reizen (zumal ich dann irgendwann auch mal mit einem Volltagsjob rechnen könnte), das Geld würde uns auch gut tun (sind zwar nicht unbedingt darauf angewiesen), aber ich möcht auf keinen Fall das mein Schatz zu kurz kommt bzw. das ich sie dadurch vernachlässige.
Valerie steht bei mir an erster Stelle, egal was kommt.

Wie würdet ihr euch entscheiden?
Ich weiß wirklich nicht, was ich richtig mache. Muß mich aber bis Freitag entschieden haben.

8 Antworten:

Re: 14 Wochen altes Baby und arbeiten? Brauche dringend Rat.

Antwort von JeRo am 12.09.2001, 19:09 Uhr

Hallo,

meine Maus ist nun 10 Wochen alt und ich gehe nun seit 3 Wochen arbeiten. Zwar nur Fr.Nachmittag und Samstag (insgesamt etwa 13Std.), in der Zeit passt Papa auf sie auf und das klappt prima.

So hat die kurze mal Urlaub von mir und ich von ihr.
Das klappt bisher wunderbar.

Leider habe ich mir vom einem oder anderen auch schon dumme Sprüche anhören müssen, doch ich denke das soll jeder mit seiner Familie ausmachen und das beste für sich finden und machen.

LG JeRo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Wochen altes Baby und arbeiten? Brauche dringend Rat.

Antwort von Danny mit Max am 12.09.2001, 19:46 Uhr

Hallo,
ich denke auch, dass Du das ohne schlechtes Gewissen machen kannst, wenn Deine Val nicht arg fremdelt und nur Dich um sie rum haben will. Wenn es für sie kein Problem ist, dann dürfte es für Dich auch keins sein.

Viel Glück bei der Entscheidung und einen guten Arbeitsstart.

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Wochen altes Baby und arbeiten? Brauche dringend Rat.

Antwort von lechen am 12.09.2001, 19:46 Uhr

hallo manjalein,
ich würd´s machen.ist doch toll,dass sich der papi in dieser zeit um eure süsse kümmern kann.seh ich sogar als vorteil für das kind an,so hat sie mal richtig was von ihrem vater und er von ihr!ausserdem tust du damit auch was für dich!
wer sagt denn,dass die mutter die einzige bezugsperson sein muß?
also,wie gesagt ich würd´s an deiner stelle annehmen(das angebot).hört sich doch prima an!
lg,anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Wochen altes Baby und arbeiten? Brauche dringend Rat.

Antwort von streepje am 12.09.2001, 20:53 Uhr

Hallo Manja,

ich arbeite seit meine Tochter (jetzt 14 W) 9 Wochen alt ist. Und zwar jeden morgen 3,5 Stunden. In dieser Zeit passt der Papa auf, und wenn ich vonder Arbeit komme geht er arbeiten. Das Ganze klappt wunderbar und unsere KLeine hat sich davon auch nicht stören lassen.
Jedoch haben wir festgestellt, daß es für sie wichtig ist, daß einigermaßen ein Rhythmus da ist, das heißt, morgens immer der Papa, nachmittags immer die Mama. Sonst wird sie knötterig und anstrengend.
Nachteilig ist, daß mein Mann und ich uns kaum noch sehen, wir präzise geplante "Babyübergaben" haben und oft arg im Stress sind.

Trotz allem genieße ich es zu arbeiten und nicht "nur" zu Hause beim Kind zu sein und umgekehrt genießt mein Mann es, daß auch er viel Zeit mit unserer Kurzen verbringen kann.
Es ist Stress, wenn beide arbeiten, aber wenn man sich gut organisiert, dann lässt sich das auch gut meistern.

Viel Spaß im Job!

Uschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Wochen altes Baby und arbeiten? Brauche dringend Rat.

Antwort von Anjaunddavid am 12.09.2001, 22:08 Uhr

Liebe Manja,
mach, was Dein Bauchgefühl Dir sagt und nicht, was andere Leute sagen!!! Du klingst sehr froh, also geh ruhig arbeiten!! Es ist ja nicht lang und wenn ihr es so toll lösen könnt!!!*neidischbin*

Weißt Du, Val ist in ihrer gewohnten Umgebung und sie kennt ihren Papa, alles andere ist nicht so wichtig!!

Als ich ins KH musste, um Val zu entbinden, habe ich mir furchtbare Sorgen um David gemacht. Und weißt Du was? Er hat mich nicht mal vermisst!!
Die Kleinen stecken das meist viel beser weg als wir!

Alles Liebe von ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Wochen altes Baby und arbeiten? Brauche dringend Rat....TU ES !!!!

Antwort von Dani+Felix am 13.09.2001, 10:50 Uhr

Hallochen,

mein Felix ist nun 10 Wochen alt und ich arbeite seit 4 Wochen wieder !!! Bin allerdings selbstständig mit einer mobilen Kinderboutique und kann mir meine Zeit frei einteilen !!!

Gruß

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Wochen altes Baby und arbeiten? Brauche dringend Rat.

Antwort von Marie&Malin am 13.09.2001, 11:09 Uhr

14 Wochen wäre mir zu klein für sowas. Malin hat mich in dem Alter noch sehr gebraucht.Wenn Du stillst, würde ich es erst recht nicht machen. (Reine Gefühlssache.) Und ehrlich gesagt, wenn Du nicht arbeiten gehen mußt, weil das Geld knapp ist oder Dir die Decke auf den Kopf fällt - genieß die erste Zeit mit Denem Baby, sie werden so schnell groß. Ich hab nach einem Jahr mit einem 20 h-Job angefangen, tut mir auch gut, aber es tut mir auch um jede Minute leid, die ich sie nicht sehe...
Liebe Grüße, Marie mit Malin (14 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Wochen altes Baby und arbeiten? Brauche dringend Rat.

Antwort von Hilke am 13.09.2001, 13:46 Uhr

Hallo!!

Ist doch toll, wenn der Papa sich dann um sie kümmern kann. Ich ganz persönlich würde allerdings auch nicht wieder arbeiten gehen wollen. Für unseren Großen wollte ich ursprünglich auch "nur" 1 Jahr Erziehungsurlaub nehmen, aber ich hätte es nicht gekonnt, ihn abzugeben. Ist natürlich schon was anderes, wenns der Papi ist. Aber ich genieße auch jede Minute mit den beiden Mäusen, auch wenns manchmal stressig ist. Aber wie Marie schon sagte, sie werden so schnell groß und ich möchte diese Zeit nicht verpassen. Allerdings muss das jeder selber wissen und wenn Du zufriedener mit Arbeit ist, dann ist es für Deine Tochter auch besser.

LG,

HIlke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten