Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angi159 am 04.02.2014, 21:42 Uhr

@lanti

Hallo,
mein Kleiner zeigt jetzt immer mehr Interesse an fester Nahrung. Jetzt habe ich ihm schon Brot gegeben, bin aber heut fast vom Hocker gefallen, als ich gelesen habe, dass eine Scheibe 10%!!! des Salzbedarfs eines Erwachsenen deckt.

Du sprichst hier oft von Rezpten für Dinkelbrot usw. Magst du vielleicht ein Gutes rein stellen. Möglichst einfach, bin nicht so der Bäcker. An Dinkelstangen hab ich mich auch schon versucht, aber die waren totaler Mist, weil die sich nicht aufgelöst haben im Mund. Wenn du da noch ein gutes Rezept hättest...

Vielen Dank.

Jemand anderes kann natürlich auch antworten;-)

 
5 Antworten:

Re: Rezept Dinkelbrot

Antwort von lanti am 04.02.2014, 21:58 Uhr

Hallo,

hier mal ein Rezept für ein selbst gebackenes Dinkelbrot:

500 g Dinkelmehl (zu Beginn am besten Typ 1050)
1 Tütchen Trockenhefe
300 ml lauwarmes Wasser
1 Teelöffel Meersalz
1 Teelöffel Zucker für die Hefe


Die Zutaten zu einem Teig verarbeiten ohne dass Salz und Hefe direkt in Kontakt kommen (also eine Mulde ins Mehl drücken, da Hefe und Zucker rein geben und sas Salz am Rand ins aufs Mehl streuen bevor man alles verknetet), in eine Kastenform geben und gehen lassen. Dann bei ca. 200 Grad gut 40 Minuten backen

Das ist eigentlich ganz schnell und einfach gemacht. Das Brot kann man auch scheibenweise einfrieren und dann bei Bedarf entnehmen.

Auflösen wie zB Hirsekringel tun sich Dinkelbrot und -stangen natürlich nicht. Da müssen die Kleinen schon ein bisschen kauen.

LG



Re: Rezept Dinkelbrot

Antwort von angi159 am 04.02.2014, 22:19 Uhr

Danke schön:-)

Ist Meersalz denn generell besser als Kochsalz? Wieviel Gramm Salz bzw. Natrium ist denn für ein 9kg Kind ok?

Meine Dinkelstangen waren aber auch total hart. Nicht wie die gekauften, so locker knusprig. Die konnte mein Sohn nicht knabbern. Waren mit Banane gemacht...

Naja, das Brot probier ich dann mal. Supi:-)



Re: Rezept Dinkelbrot

Antwort von lanti am 04.02.2014, 22:32 Uhr

Nein, man kann ebenso normales Salz verwenden.

Bis 18 Monate sind die Nieren des Kindes noch nicht voll ausgereift. Daher sollte man so lange möglichst auf Salz verzichten. Danach (18 Monate bis 4 Jahre) kann man bis zu bei 0,7g pro Tag geben. Das Rezept ist für ein Brot als Familienkost. Du kannst das Salz auch einfach erstmal noch ganz weg lassen.

Hier noch ein Rezept für salzfreie Dinkelstangen (dachte diese hättest Du schon ausprobiert):

250 g Dinkelmehl Typ 1050
1 Teelöffel Trockenhefe
1 Teelöffel Zucker für die Hefe
150 ml warmes Wasser

Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten, 12-15 Stangen formen und auf ein Backblech legen, gehen lassen und bei ca. 180 Grad im vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten backen



Re: Rezept Dinkelbrot

Antwort von angi159 am 04.02.2014, 22:53 Uhr

Ui, da freu ich mich schon drauf:-)

Nein, ich hatte andere gemacht, die waren doof.

Oweia, ich hab damals in der Krippe gearbeitet und wenn ich überlege, dass selbst mir teilweise das Mittag dort zu salzig war, oh Mann!



Re: Rezept Dinkelbrot

Antwort von Jolle1981 am 12.02.2014, 14:09 Uhr

Hallo Lanti,

kann ich die salzfreien Dinkelstangen schon für meinen 8 1/2 Monate alten Sohn machen? Ich habe mir überlegt, ihm gerne einmal etwas selbst in die Hand zu geben, da er bisher lediglich den Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei bekommt und nachmittags seinen Getreide-Milch-Brei.

Wären deiner Meinung nach Dinkelstangen hierfür die erste Wahl oder würdest du etwas anderes bevorzugen?

Ich danke dir schon mal für deine Antwort!

Viele Grüße
Jolle



Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.