Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mendel am 30.09.2020, 10:11 Uhr

Zwischenmahlzeiten

Huhu,
mein kleiner, 7 Monate, isst mit Begeisterung alle drei Breisorten.

Ich hatte gelesen, dass der nächste Schritt mit acht bis zehn Monaten dann wäre, den nachmittagsbrei in zwei Zwischenmahlzeiten am Vormittag und am Nachmittag umzuwandeln.

Was gebt ihr euren Kleinen da so? Obst ist klar, das kriegt er jetzt schon zeitweise als Fingerfood zum Üben, aber es muss ja auch für die Sättigung getreide dabei sein. Für Brot finde ich es eigentlich noch etwas zu früh. aber er hat so gerne etwas zum Kauen.

Macht ihr da eventuell kleine Snacks selber? Ich möchte so gut es geht auf gekaufte Babykekse oder sowas verzichten...

 
4 Antworten:

Re: Zwischenmahlzeiten

Antwort von Snuppel am 30.09.2020, 11:26 Uhr

Also ich kenne das anders:

Zu den drei Brei-Mahlzeiten (mittags Menü, nachmittags Getreide-Obst, abends Milch-Getreide) wird vormittags bei Bedarf Obst-Brei/ Obst-Fingerfood/ Baby-Zwieback angeboten. Aufgeteilt wird da nichts.

Anbieten kannst du das, was das Kind mag, finde ich. Ich halte mich da kaum an Pläne. Wenn nur Obst nicht genügt, dann halt mit Getreide. Oder warum nicht ein bisschen Brotrinde zum Rumkauen. Bekommt meiner auch schon ab und zu und er ist erst 5 Monate alt. Man muss halt dabei bleiben, falls es mal ein größeres Stückchen ablutscht und nicht schlucken kann.

Ich mach das nach Gefühl und nicht nach Plänen. Daran kann man sich etwas orientieren, finde ich. Aber ein Kind funktioniert ja auch nicht nach Plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenmahlzeiten

Antwort von sunnydani am 30.09.2020, 12:03 Uhr

Ich würde das auch nach Gefühl machen. Jedes Kind braucht und mag was anderes und ganz genau muss man sich auch nicht an Ernährungspläne halten.

Meine Kinder waren beide ganz anders. Der Große hat lange Beikost verschmäht und wollte hauptsächlich Milch. Er hat bis 18 Monate kein einziges Stückchen akzeptiert und hat jedes Mal gewürgt, wenn irgendetwas stückig war. Es musste alles fein püriert sein.
Trotzdem hat er irgendwann angefangen ganz normal zu essen und ist heute ein gesunder Junge.

Der Kleine hat recht früh die Flasche komplett verweigert, Brei geliebt und auch recht bald alles von uns mitgegessen. Da hab ich auch einfach kombiniert und so gefüttert, wie es eben gerade gepasst hat. Mamchmal gibt es heute noch nur nachmittags eine Zwischenmahlzeit, manchmal auch vormittags. Je nachdem wie viel eben bei der vorherigen Mahlzeit gegessen wurde und wie groß der Hunger ist.

Hör auf den Gefühl! Dann passt das schon ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenmahlzeiten

Antwort von Pinguini am 03.10.2020, 21:47 Uhr

Möhrenbrot mit Avocado drauf z.B.
Ist echt einfach selber zu backen. Oder Bananenbrot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenmahlzeiten

Antwort von Pinguini am 10.10.2020, 15:18 Uhr

Ich gebe am Nachmittag Brot mit Butter oder Avocado drauf. Ich backe selbst und das hält sich nicht lang, wenn ich nix mehr da hab frage ich mich auch oft, was ich geben soll... Hirsekringel und Co. machen ja auch nicht satt. Ich hab überlegt mal ein gekochtes Ei zu geben, meine ist 8 Monate alt.
Brot ohne Salz ist ja eigentlich nix anderes wie Getreidebrei...Im Brot ist bei mir noch Karotte und Apfel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

kalorienarme zwischenmahlzeiten?

Mein Sohn bekommt 3 Hauptmahlzeiten und wenn er zwischendurch was knabbern möchte bekommt er mal ne Reiswaffel o.ä. jetzt hab ich gesehen dass die doch auch sehr kalorienreich sind (pro waffel: 26 kca. Da er schon ziemlich propper ist (11,2 Kilo auf 75cm) such ich nach ...

von MamaMitHerz2013 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenmahlzeiten

Zwischenmahlzeiten/fingerfood

Hallo! Meine kleine ist jetzt etwas über 10 Monate alt und alle Mahlzeiten bis aufs Frühstück sind eingeführt! Nun fängt sie aber an, bei ihrem Obstgetreidebrei den Kopf wegzudrehen, Banane hingegen hat sie stattdessen gerne genommen.. Nun hat sie leider erst einen halben ...

von ekmef78 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenmahlzeiten

GOB und Zwischenmahlzeiten

So, nach längerer Zeit hab ich jetzt auch mal wieder eine Frage. :) Mein Kleiner ist jetzt 8,5 Monate alt. Er hat 4 Mahlzeiten täglich: morgens 230 ml Neocate, mittags 250 g GKF/M/H+Obstmus, nachmittags 230 g Milchbrei aus Neocate+Dinkel+1/2Banane, abends 230 ml ...

von Isa1005 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenmahlzeiten

Zwischenmahlzeiten?

Hallo, ab wann habt ihr euren Kleinen Zwischenmahlzeiten gegeben und was? Meine Kleine ist jetzt 6 1/2 Monate und bekommt 2-3 mal am Tag Brei (je nach dem wie sie drauf ist) und ansonsten Flasche. Zwischen e Brei bekommt sie nicht, weil sie nicht wirkt als hätte sie hunger.... ...

von schnubbelline 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenmahlzeiten

Zwischenmahlzeiten

Hallo Meine Tochter ist jetzt knapp 8 Monate alt und bekommt folgende Mahlzeiten: 7:15 stillen ca 9:00 100g Obst ca 11:30 200g Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei 15:30 stillen (17:00 100g Obst) 19:00 250 g Milchbrei Die Frage ist nun zum Einen, ob das ausreichend ist. ...

von monne 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenmahlzeiten

Habt ihr Tjipps für Zwischenmahlzeiten bei fast 1jährigen?

Hallo, ich habe mal ne Frage, was gebt ihr euren süßen als Zwischenmahlzeit? Und gebt ihr ihnen so viel, bis sie satt sind? Meine werden in 3 wochen 1 jahr alt. mein plan sieht wie folgt aus: mogens: morgenbrei (bircher-müsli) mittags: Gemüsegläßchen ( von hipp ab ...

von AADanielaAA 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenmahlzeiten

Zwischenmahlzeiten einführen

Hallo zusammen, ich möchte jetzt die 4 Mahlzeiten meiner Tochter (13 Monate) auf 3 Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten umstellen. Kann ich ihr nachmittags anstatt dem GOB auch eine REiswaffel mit Obst (Banane oder Apfel) geben oder ist das zu wenig? Vormittags wollte ...

von milva 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenmahlzeiten

Ab wann 4. Mahlzeit durch zwei Zwischenmahlzeiten ersetzen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 9 Monate und bekommt 4 Mahlzeiten. Morgens bekommt sie 230 ml Aptamil 1-erMilch, Mittags Kartoffel-Fleisch-Brei (230-240 g, ich habe die Menge mittags erhöhrt, weil sie immer Hunger hat), nachmittags dann ca. 200-220 g GOB und abends ...

von milva 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenmahlzeiten

Ab wann nur noch drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten?

Hallo zusammen, ab wann gibt man den Babys nur noch drei Hauptmahlzeiten? Meine Tochter (8 Monate) bekommt derzeit 3 Breimahlzeiten und einmal Flasche. In der letzten Zeit hatte sie öfters nachmittags überhaupt keinen Hunger und hat die Mahlzeit komplett verweigert. Kann es ...

von milva 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenmahlzeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.