Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vw-girl1 am 22.09.2013, 14:36 Uhr

wieviel milch mit 1 jahr

Hallo.
Unser kleiner ist vor ein paar Tagen 1 jahr alt geworden.
Er isst auch ganz fleißig am Familien Tisch mit. In der früh trinkt er 230 ml 2er milch u frühstückt dann mit uns. Abends isst er mit uns meist brotzeit u trinkt dann kurz vorm bett gehen nochmals 230 ml 2er Milch.
Jetzt meine frage ist das zuviel Milch? Sollte ich etwas weniger geben. Passt die 2 er Milch möchte eigentlich nicht mehr auf die 1 er bzw pre umsteigen.
Oder sollte ich ihm langsam doch kuhmilch geben. Wenn ja wieviel da er ja morgens u abends seine Flasche trinkt.
Käse, Joghurt etc möchte ich auch bald mehr geben.

 
7 Antworten:

Re: wieviel milch mit 1 jahr

Antwort von lanti am 22.09.2013, 15:10 Uhr

Hallo,

als Muttermilchersatz wäre fürs Fläschchen Pre oder 1er Milch besser geeignet, die dann mit Familienkost ergänzt wird. 2 Flaschen pro Tag sind davon auch nicht zuviel und decken den Milchbedarf im Prinzip komplett ab.

Ob Du umstellst oder nicht, musst Du selbst entscheiden. Was spricht aus Deiner Sicht denn dagegen bzw. warum bekommt er die Folgemilch?

Ab 1 Jahr kann man auch kleine Mengen Kuhmilch-/produkte in den Speiseplan integrieren. Als Richtwert sollten 200 ml pro Tag (ab 18 Monate 300 ml) incl. Vollmilchbrei, Milch aus dem Becher, Käse, Joghurt, Frischkäse etc. nicht überschritten werden, um die noch unreifen Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten.

Dazu hier mal eine Übersicht:

100 g Käse enthält etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt enthält ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch
150 g Quark enthält ca. 200 ml Milch

Wie Du das aufteilst ist Dir selbst überlassen - z.B.:
- 200 ml im Vollmilchbrei und sonst nichts an Kuhmilchprodukten
- 100 ml im Halbmilchbrei und 100 ml Milch aus dem Becher
- 100 ml Milch aus dem Becher und 100 ml über Käse/Joghurt etc.

Kuhmilch aus der Flasche würde ich nicht geben, da in diesem Fall ja bei euch schon durch 1 Fläschchen die Höchstmenge ausgeschöpft würde und kein Raum mehr für andere Milchprodukte in der Ernährung bliebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel milch mit 1 jahr

Antwort von vw-girl1 am 22.09.2013, 19:40 Uhr

Danke erstmal für deine Antwort. Hab ihm mit ca. 9 Monaten die 2 er milch gegeben. Kann aber nicht mehr sagen warum.
Hab ich dich richtig verstanden, dass wenn ich ihn auf kuhmilch umstellen würde ich ihm dann nur noch eine Flasche pro tag geben soll da er ja auch durch Joghurt Käse etc Eiweiß bekommt.
Wenn ich ihm aber doch wieder die 1er Milch geben würde dürfte er dann trotzdem morgens u abends eine Flasche bekommen u zusätzlich noch Joghurt Käse etc.
Bin leider etwas verwirrt da jeder zum thema milch, baby milch was anderes sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel milch mit 1 jahr

Antwort von lanti am 22.09.2013, 21:14 Uhr

Da Du jetzt nicht geschrieben hast, warum Du nicht auf Pre bzw. 1er Milch umstellen möchtest, gehe ich mal davon aus, dass nicht dagegen spräche.

Pre Milch und 1er Milch sind zwar auf Kuhmilch hergestellt, aber nicht nur voll vitaminisiert und voll mineralisiert, sondern auch im Eiweißgehalt voll adaptiert (an den Eiweißgehalt von Muttermilch angepasst). Daher kannst Du diese nach Bedarf füttern - also zB auch im zweiten Lebensjahr noch 2 Flaschen pro Tag. Sie zählen aufgrund des reduzierten Eiweißgehalts nicht bei den Richtwerten mit.

Kuhmilch ist die Muttermilch von Kälbchen und auf deren Wachstum abgestimmt. Sie enthält daher viel mehr Eiweiß, da von Babys Nieren abgebaut werden muss. Um die Nieren nicht zu sehr zu belasten, sollte man nicht mehr als 200 bzw. ab 18 Monaten 300 ml Kuhmilch-/produkte pro Tag geben.

Wenn Du jetzt 200 ml Vollmilch aus der Flasche geben würdest, sollte der Kleine ansonsten keine Kuhmilchprodukte mehr bekommen. Zudem würde ich aus der Flasche generell bei Säuglingsmilch bleiben (ist ja analog zum stillen zu sehen: saugen+Milch) und Kuhmilch nur aus dem Becher geben. Da bleibt man auch automatisch bei einer geringeren Menge.

Generell sollten alle Kuhmilchprodukte pro Tag (ausgenommen Säuglingsmilch) also Milch aus dem Becher, Joghurt, Käse, Vollmilchbrei usw. zusammen genommen die o.g. Richtwerte nicht überschreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel milch mit 1 jahr

Antwort von vw-girl1 am 23.09.2013, 7:32 Uhr

Danke für deine Antwort.
Werde wohl wieder auf die 1er umsteigen. Der kleine braucht so wie es aussieht morgens und abends seine Flasche. Nachdem er ja abends noch nicht soviel mit isst mit uns.
Eine frage hab ich noch an dich. Wir essen öfters abends warm. Aber zweimal warm essen braucht ja der kleine auch nicht oder? Was könnte ich ihm mittags geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel milch mit 1 jahr

Antwort von lanti am 23.09.2013, 11:04 Uhr

1er Milch ist ein guter Kompromiss. Davon kannst Du bedenkenlos weiterhin zwei Flaschen geben. Damit ist sein Milchbedarf komplett abgedeckt. Ergänzend kannst Du dann kleine Mengen Kuhmilchprodukte wie Joghurt und Käse in den Speiseplan einbauen (max. 200 ml pro Tag).

Zweimal warm essen wäre kein Problem, wenn trotzdem alles abgedeckt bleibt wie Gemüse, Kartoffeln, frisches Obst, Getreide/Brot und Milch.

Ansonsten kann er auch nur mit euch abends warm essen. Was Du dann mittags gibst, kommt drauf an, was es so isst. Müsstest Du dann mal schreiben...

Du könntest zB morgens nach der Flasche ein Brot mit Aufstrich/Belag und einem Stück Gurke oder Tomate geben, mittags dann Obst als Fingerfood plus Dinkelstangen und Hirsekringel oder gewürfeltes Obst mit Haferflocken als milchfreies Müsli und abends dann Gemüse und Kartoffeln mit euch plus später einer Flasche 1er Milch vorm schlafen - so wie es für euch am besten passt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel milch mit 1 jahr

Antwort von vw-girl1 am 23.09.2013, 13:26 Uhr

Wie du schon geschrieben hast
Früh nach der flasche brot mit belag u gurke bzw Tomate.
Mittags wenn nicht warm evtl nochmal Brot bzw Zwieback mit obst. Oder einen GOB mit obst
Nachmittags obst u abends dann halt was warmes mit uns
Und ins Bett seine Flasche.
Lass es jetzt einfach mal auf mich zukommen u schau wie er es akzeptiert bze mag.
Vielen dank für deine immer schnellen u hilfreichen tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel milch mit 1 jahr

Antwort von lanti am 23.09.2013, 18:09 Uhr

Das klingt super - kannst Du ruhig so beibehalten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchbrei zu flüssig

hallo, wollte meinem kleinen heute mal selbstangerührten milchbrei machen mit Hipp Bircher-Müsli. hsbe mich genau an die anleitung gehalten. 180ml wasser+25g flocken+25g milchpulver. jedoch war das so flüssig, dass er es nicht essen wollte. ist das ...

von Mericarol 14.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wer gibt nach Abendbrei noch mal Milch?

Hallo, Frage steht ja schon oben. Wieviel Zeit liegt bei Euch zwischen den beiden Mahlzeiten und wieviel Brei und Milch trinken sie? Mein Klener ist 23 Wochen und bekommt bis jetzt nur Mittagsbrei, den er mässig isst, Milch trinkt er aber auch nicht so viel, daher habe ich ...

von Tekitisie 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Übersicht milchfreie Getreidebreie

Da es ganz oft Fragen zu Getreidsorten und milchfreiem instant Getreidebrei gibt, kopiere ich hier einfach nochmal eine Zusammenfassung dazu rein: Reis - leicht verdaulich, stuhlfestigend, glutenfrei, weniger nährstoffreich Hirse - eisenreich, stuhlauflockernd, glutenfrei, ...

von lanti 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Was zum Frühstück anstelle von Milch?

Hallo, mein kleiner ist nun 10 Monate alt und bekommt eigentlich immer 230 ml 1er milch zum frühstück( gegen 8:30/9:00-steht gegen 8:00 auf). nun habe ich das gefühl das ihm die milch nicht mehr so schmeckt. brot ist auch nicht sein ding weil er noch keine zähne ...

von Mericarol 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

baby mag keine milch mehr!!!

hallo, habe hier schon des öfteren nach euren rat gefragt und bin sehr dankbar für dieses forum! Unser neustes problem: mein kleiner (bald 9 monate) war ja schon immer ein sehr schlechter trinker aber im moment ist es wirklich ganz schlimm und wird immer schlimmer. er ...

von inakaina 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Abendessen Brot statt Milchbrei

Hallo Leute! Mein Kleiner ist knapp 1 Jahr alt. Hatte bisher immer vor dem Schlafengehen einen Milchbrei mit Hirse & pre (230ml). Nun mag er aber lieber Brot & etwas zum Beißen. Was eignet sich da in seinem Alter als Aufstrich/Belag? Es soll natürlich gesund sein, aber nicht ...

von christl31 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch-Getreide-Brei zum Frühstück?

Hallo, normalerweise gibt es den Milch-Getreide-Brei (angerührt mit 1er-Milch bei uns...) ja eigtl abends. Meine Maus isst ihren Brei aber lieber tagsüber, abends hat sie da glaub ich keine Lust mehr zu Löffeln... wie auch immer. Sie trinkt halt abends/nachts den Großteil ...

von tigermami 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei am Abend + Stillen?

Hallo liebe Lanti und alle Mamas Seit ich meiner Tochter den Abendbrei mit Pre Milch mache isst sie ihn viel lieber...! Ich Stille sie vorm zu Bett gehen noch ist das dann zu viel Milch?! Und welche Marke Pre Milch ist für 7 Monate ...

von Erbsi 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

welche Milch zur Beikost

Hallo und Guten Morgen mein Kind ist bald 5 Monate alt und wird immer noch ausschließlich mit Pre Nahrung gefüttert.Langsam möchten wir mit der Beikost beginnen wissen aber nicht ob man ab dem 6. Monat die Folgemilch 2 geben muß.??? Sind da mehr Vitamine drin ? Und kann man ...

von MELP 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Karotten/Verstopfung und die liebe Milch

Hallo! Ich hätte da zwei Fragen ;) 1. Meine Kleine isst seit ein paar Tagen Brei. Begonnen habe ich eigentlich mit Pastinake, da sie ja immer Probleme mit dem Stuhlgang hat. Die konnte sie nur leider gar nicht leiden. Jetzt kriegt sie Karotte, die mampft sie mit ...

von tigermami 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.