Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miemie am 20.09.2013, 21:13 Uhr

ab wann Knabbersachen? Erstickungsgefahr?!

Mich würde mal interessieren ab wann ihr euren Kleinen Dinkelstangen, Hirsekringel, Reiswaffeln usw. gebt. Es gibt natürlich Altersangaben auf den Packungen, dennoch würde mich interessieren wie ihr das so individuell handhabt. Mein Sohn ist nun knapp 9 Monate alt. Ich habe ihn mal an einer Reiswaffel und einem Zwieback knabbern und lutschen lassen, muss aber sagen, dass ich total Angst habe, er könnte sich daran verschlucken und keine Luft mehr bekommen (ist meiner grossen Tochter mit etwa 1 1/2 Jahren mal an einem Stück Brötchen passiert, puh das war furchtbar!) Ich kann mir aus diesem Grunde das Baby led weaning Prinzip auch gar nicht wirklich vorstellen

 
2 Antworten:

Re: ab wann Knabbersachen? Erstickungsgefahr?!

Antwort von lanti am 20.09.2013, 21:29 Uhr

Das kommt wirklich sehr aufs Kind an - manche möchten auch mit 1 Jahr noch alles gerne fein püriert, andere mögen keinen Brei und lieben schon mit einem halben Jahr alles zum selbst essen - beides und auch alles dazwischen ist gleichermaßen normal und ok.

Du solltest daher am besten auf Dein Kind schauen und Dich davon leiten lassen

Mit 9 Monaten spricht auf jeden Fall nichts dagegen weiches Obst wie Banane, Nektarine, Melone, Aprikose, Birne, gegarte Gemüse- und Kartoffelsticks, Salatgurke, Avocado, Hirsekringel und Brot anzubieten und es einfach mal auszuprobieren.

Das Würgen wenn die Kleinen sich mal Verschlucken wirkt für uns Eltern natürlich schlimm - letztendlich ist es aber ein von der Natur eingerichteter Reflex zum Schutz des Kindes vorm Ersticken (auf diesem Wege kommt der Übeltäter ja wieder zurück).

Du brauchst also nicht allzu ängstlich zu sein. Man sollte allerdings darauf achten, dass das Kind aufrecht und nicht unbeaufsichtigt ist und harte Nahrung wie rohe Karoteen, Nüsse und runde wie ganze Trauben und Oliven vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Knabbersachen? Erstickungsgefahr?!

Antwort von Danyshope am 21.09.2013, 21:15 Uhr

Hi

meiner hat Fingerfood mit Beikostbeginn begonnen, da war er etwas über 5,5 Monate alt. Weichgekochtes Gemüse, Dinkelstangen, Brot/Brötchen, Nudeln, weichgekochte Kartoffeln, Banane, weichgekochte Obststücke bzw sowas wie Melone auch roh, Zwieback usw. War alles nie ein Problem, auch lange bevor der erste Zahn gekommen ist.

Jetzt ist er fast 14 Monate alt, kaut alles sehr!!! gründlich, will dann auch nichts anderes im Mund haben und macht mit 7 Zähnen vor nichts halt.

Wirklich verschluckt hat er sich nie bisher. Kommt IMO echt auf das Kind an. Wichtig halte ich auch, das die Kleinen aufrecht sitzen können - und zwar wirklich fest. Und das es auch früh geübt wird. Ein Kind was monatelang nur beinah "Flüssig-Brei" aus dem Gläschen bekommen hat, tut sich sicherlich schwerer mit dieser neuen Erfahrung als ein Kind, welches das von anfang an selbst bestimmen kónnte und auch selbst übt. Immerhin ist es gewohnt, halt stopp, alles was da nicht Milch ist, muß ich kauen. Und ganz wichtig, unbefangen dran gehen, nicght gleich Panik schieben es könnte ja was passieren.

Ach ja, auch den Brei hat er eher gröber bekommen - von anfang an auch. das flüssige liegt ihm nicht wirklich - ausser es ist Muttermilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.