Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 05.07.2013, 9:16 Uhr

wenigesserin teil 2 ;-)

Hallo,
Ich hatte vor ein paar Tagen ja über meine Tochter berichtet, die nur wenig brei isst... Lanti war ja dann neugierig, wie es weiter geht...
Nun, mengenmäßig isst sie nicht mehr als ein paar löffelchen. Nun biete ich ihr Nachmittags Getreide-Obst - brei an, davon isst sie auch nur ein paar Löffel, aber immerhin... Zwischendurch, zum Beispiel beim Frühstück, bekommt sie eine brotrinde zum lutschen oder ein Stück birne oder so. Das lutscht sie aber wirklich nur, das Brot sogar gern.. Das meiste sabbert sie wieder aus, aber die dann gleich mit Kartoffeln mischen, da sie die ja schon kennt? soll es ja kennen lernen. Am Wochenende werde ich ihr zucchini anbieten. Kann ich die.
Hat jemand Tipps, was ich ihr Nachmittags noch anbieten könnte? Denn der brei ist ja doch gewöhnungsbedürftig... Hab probiert... Könnte man auch erst mal nur obstbrei anbieten? Zum testen? Und dann mit Getreide erweitern? Oder eben knabberzeug? Und dann hab ich noch eine Frage, bevor ich ihr einen milchbrei anbiete: verträgt sich das denn mit der muttermilch? Denn wenn sie
nur sehr wenig isst dann muss ich ja hinterher eh stillen?

 
4 Antworten:

Re: wenigesserin teil 2 ;-)

Antwort von lanti am 05.07.2013, 10:37 Uhr

Hallo,

ja ich bin immer neugierig wie sich die Dinge entwickeln

Deine Kleine ist erst 7 Monate alt, noch ein Säugling, der mit Muttermilch bestens versorgt ist, so dass kleine Mengen gesunder Beikost völlig ausreichen.

Ob Du Zucchini pur anbietest oder direkt kombiniert mit Kartoffeln ist egal. Ich würde das davon abhängig machen, ob Du den Eindruck hast, dass sie gern Kartoffeln mochte oder eher nicht.

Frisches Obst, Brot oder Hirsekringel zum selbst essen sind für zwischendurch auch prima.

Am Nachmittag ist ein Getreideobstbrei (150 g rohes Obst, etwas Getreidebrei am besten Hafer oder Hirse, 1 Teel. Öl) eigentlich eine gute Wahl. Wie hast Du ihn denn zubereitet?

Unser Geschmack ist mit Babys unverfälschtem Geschmackssinn nicht vergleichbar. Ich denke auch nicht, dass die geringe Breimenge unbedingt mit dem Geschmack zu tun hat - sie scheint ja generell eher wenig zu essen.

Du kannst natürlich auch Obst pur geben. Es sollte allerdings egal ob pur oder als GOB ungekocht sein, da es nur so viele Nährstoffe liefert. Obst pur ist allerdings weniger sättigend und eher eine Zwischenmahlzeit. Durch Getreide und Öl wird die Mahlzeit sättiender, reich an Vitamin B, Kohlenhydraten und wertvollen Fettsäuren. Du kannst wie gesagt auch Hirsekringel zum knabbern dazu geben.

Falls Du (noch) auf artfremde Milch verzichten möchtest, kannst Du den Getreidebrei einfach mit Wasser anrühren und anschl. stillen (ist nichts für unseren Geschmack, aber viele Stillkinder nehmen das gut an). Es ist aber auch kein Problem Milchbrei aus Pre oder abgekochter Vollmilch mit anschl. stillen zu kombinieren.

Probier einfach aus, was für euch am besten passt

Kannst ja nochmal eine Rückmeldung geben bzw. Dich bei Fragen jederzeit melden....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenigesserin teil 2 ;-)

Antwort von Kiki1981 am 05.07.2013, 20:09 Uhr

Hallo,
Danke für deine Anregungen und schnelle Antwort! den gob rühre ich nach Packungsanweisung mit schmelzflocken von kölln an. Ich glaub ich werde vielleicht mal Morgen dein Rezept ausprobieren...
Eine doofe Frage : wo bekommt man hirsekringel?? im Supermarkt und bei rossmann schon mal nicht...
Ich habe nun mittags und nachmittags brei, davon isst sie jeweils sechs bis acht kleine löffelchen. Den gob am Nachmittag gibt es erst seit wenigen Tagen. wann könnte ich ihr den nächsten brei am besten anbieten, ich meine, wie lange sollte ich warten? Bis sie generell etwas mehr isst? Sollte ich dann vorerst mittags verschiedene Gemüse testen?
Ich danke schon mal sehr für die antworten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenigesserin teil 2 ;-)

Antwort von lanti am 05.07.2013, 20:36 Uhr

Huhu,

Haferschmelzflocken sollten für Babys aufgekocht bzw. zumindest mit heißen Wasser überbrüht werden, um leichter verdaulich zu sein.

Getreidebrei Hafer z.B. von Alnautra muss man nicht kochen, sondern nur einrühren. Er ist vor-aufgeschlossen, daher leichter verdaulich und ergibt eine feinere Konsistenz.

Beide Varianten sind möglich. Den Hauptbestandteil des GOB sollte allerdings immer rohes Obst darstellen.

Als Faustregel sagt man nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat, damit nicht zu schnell zu viele Milchmahlzeiten weg fallen - zumal sowohl der Gemüsebrei als auch der GOB milchfrei sind (deswegen führt man meist erst den Milchbrei und danach den GOB ein - in eurem Fall bekommt sie aber ja noch ausreichend Milch übers Stillen).

Da die Kleine pro Brei nur wenig isst, könntest Du auch schon früher mit dem Milchgetreidebrei beginnen - nötig ist das aber nicht, da die ja Getreide schon im GOB bekommt und Milch übers Stillen. Ich persönlich würde mir daher damit noch Zeit lassen und erstmal schauen, wie es sich mit der Zeit entwickelt...

Mittags kannst Du die Gemüsesorten ein bisschen varrieren ebenso nachmittags das Obst. Man sollte nur nicht zwei neue Zutaten gleichzeitig einführen, sondern immer im Abstand von einigen Tagen - egal bei welchem Brei (also nicht ein neues Gemüse und zeitgleich ein neues Getreide oder Obst).

Hirskringel gibt es von Hipp z.B. bei dm:
Und Hauptbestandteil des GOB sollte rohes Obst darstellen.

http://www.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/kinder-hirsekringel/


Alles Gute & bis bald mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenigesserin teil 2 ;-)

Antwort von emres am 07.07.2013, 9:23 Uhr

Wenig ist immer sehr relativ. Wichtig ist, dass das kind gedeiht, zunimmt.
Und, dass mama und papa entspannt bleiben, innere unruhe, wie: " mein kind isst wenig" überträgt sich unvewusst aufs kind.
Ich habe auch 2 wenigesskinder... Spätestens mit 1 jahr gab sich das.
Alles gute.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.