Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lilaluna  am 02.07.2013, 17:43 Uhr

Beikost - Zähnchen - Stuhlgang

Hatte das auch schon in unserem Treffpunkt gepostet, aber ich dachte, hier könnte ich das auch gut nochmal fragen. Seit 2,5 Wochen bekommt Lotti jetzt Brei. Sie ist auch sofort drauf abgefahren und konnte gar nicht genug kriegen, Sie hatte schon um die 150 g selbstgekochten Kartoffel-Karotten-Brei verputzt und das auch schon toll mit dem Löffelchen hinbekommen. Auf einmal aber (seit 3 Tagen ca.) isst sie viel weniger und kriegt das mit ihrer Zunge iwie nicht mehr so toll geregelt, schiebt das meiste wieder raus. Was ist da los? Keine Lust mehr zu essen? Oder liegt es daran, dass sie zahnt?
Und zum Stuhlgang: Seit sie auch Kartoffeln bekommt, ist er oft so grünlich und riecht schon heftig. Die Konsistenz ist immer unterschiedlich. Mal wie Knete, mal breiig mit (sorry) Schleim. Ist das normal? Oder liegt das auch am Zahnen? Oder ist das Durchfall? Verträgt sie die Kartofeln evtl nicht? Als sie nur Karotten bekommen hat, war er eig immer fest. Hab jetzt auch lieber noch mit dem Fleisch gewartet. Fragen über Fragen...

 
3 Antworten:

Re: Beikost - Zähnchen - Stuhlgang

Antwort von lanti am 02.07.2013, 18:07 Uhr

Hallo,

wie alt ist die Kleine denn?

Zucchini ist ebenso wie Karotte, Kürbis und Pastinake prima als Einstiegsgemüse geeignet. Danach kann man auch Süßkartoffeln (z.B. pur mit 1 Teel. weißem Mandelmus als vegetarischen Fleischersatz), Brokkoli und Blumenkohl probieren.

Ich denke sowohl die Breiverweigerung als auch der veräderte Stuhl hängen mit dem Zahnen zusammen. Dann ist der warme Brei (mal mehr abkühlen lassen) und auch der Löffel vielen Babys unangenehm im Mund und oft auch die Verdauung beeinträchtigt.

Wenn die Kleine momentan nur wenig oder keinen Brei mag, kannst Du einfach Milch (Muttermilch oder Pre) zum satt trinken anbieten. Milch bleibt im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel der Säuglings - damit ist die Kleine bestens versorgt

Ich würde jetzt wieder Karotten und Kartoffeln (eher stuhlfestigend) geben und danach nochmal Zucchini Kartoffel (mild und leicht verdaulich, aber stuhlauflockernd) anbieten und dann weiter sehen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - Zähnchen - Stuhlgang

Antwort von lilaluna am 02.07.2013, 18:33 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort! Meine Tochter ist 20 Wochen alt. Bisher hat sie nur Karotte und Karotte mit Kartoffel bekommen. Das Gemüse und die Kartoffelart wollte ich erst variieren, wenn das Menü komplett ist (GKF). Hatte ich so mit meiner Stillberaterin besprochen.
Muss ich mir also keine Sorgen wegen des Stuhlgangs machen?
Den Brei bekommt sie mal wärmer mal kälter, das macht leider keinen Unterschied. Ich möchte auch nicht, dass so eine Art Zwang entsteht. Sie soll Spaß am Essen haben und das hatte sie auch - total! Deshalb bin ich einfach nur so verwundert. Dann hoffe ich mal, dass das Zähnchen bald endlich da ist ;o)
Ach so, ansonsten wird sie weiterhin nach Bedarf gestillt. Den Brei bekommt sie ganz unabhängig davon. Trinken aus dem Becherchen funktioniert auch eher suboptimal. Habe extra nen Becher von Hoppediz gekauft, abe auch damit geht es nicht. Die Zunge schiebt immerr den Becher weg. Also Wasser bekommt sie auch nicht wirklich zusätzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - Zähnchen - Stuhlgang

Antwort von lanti am 02.07.2013, 19:22 Uhr

Hallo nochmal,

es kann gut sein, dass es am Zahnen liegt - dann wie gesagt einfach eine Pause machen...

Mit 20 Wochen würde ich persönlich eher ein paar Gemüsesorten (Karotte, Zucchini, Kürbis) pur oder eben kombiniert mit Kartoffeln geben und mit Fleisch noch warten, da gerade Fleisch relativ schwer verdaulich ist.

Werden einige Gemüsesorten sowie Kartoffeln und Öl gut vertragen kann man bevor man Fleisch einführt oder an den Tagen, an denen es kein Fleisch gibt, entweder 1 EL milchfreien Getreidebrei Hirse z.B. von Alnatura oder Babylove oder 1 Teel. weißes Mandelmus von Alnatura oder Rapunzel als alternative Eisenquelle zum Gemüse Kartoffel Brei geben.

Weiterhin nach Bedarf stillen ist super :)

Wasser trinken kann man zwar üben. Benötigt wird zusätzliche Flüssigkeit aber nocht nicht (erst ab der dritten vollen Breimahlzeit), da der Flüssigkeitsbedarf derzeit noch überwiegend über die Milch gedeckt wird - die meisten Babys haben solange auch noch kaum Durst.

Alles Gute & bis bald mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

harter stuhlgang seit beikosteinführung

Hallo, meine Kleine wird nächste Woche 7 Monate alt (9,5 kg, 73cm). Vor ca 7 Wochen habe ich begonnen, ihr mittags einen Gemüse-Brei zu geben. Anfangs klappte es recht gut, mittlerweile isst sie vom Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei lediglich ein paar Löffel und verlangt dann ...

von DanielaS1979 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Beikost

stuhlgang beikosteinführung

hallo. gebe meinem sohn seit zwei wochen mittags etwas brei. erst karotte. da wurde sein stuhlgang fester. er zeigte aber keine beschwerden. habe es nach einer woche mit zucchini probiert. mochte er pur aber nicht also habe ich karotte mit zucchini gemischt. koche den brei ...

von mami2312 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Beikost

Stuhlgang bei Beikosteinführung - was und wie ist ist normal?

Wie oben schon beschrieben habe ich eine Frage zur Verdauung bei der Beikosteinführung. Unsere Tochter hat mit 5 Monaten selbstgekochte Pastinake bekommen und auch gut angenommen, leider nur 4 Tage lang. Danach hat sie jeden Gemüsebrei verweigert (Kürbis & Karotte habe ich ...

von GretasMama 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Beikost

Sehr häufiger Stuhlgang seit Beikostbeginn

Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben bzw. sagen, ob das normal ist oder nicht! Meine Kleine,knapp 7 Monate, bekommt seit etwas mehr als 1 Monat Beikost, und seit sie davon nennenswerte Mengen isst, hat sie ca. 5-7mal am Tag Stuhlgang!! Vorher, als sie nur ...

von rabarbera 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Beikost

Beikost - Stuhlgang- und Bauchwehfrage

hallo, wir haben bei unserem 5 monate alten (bisher voll gestilltem) sohn mit beikost angefangen. den ersten tag war er nicht so begeistert, aber gestern und heute hat er so um die 60 -80g brei Ibiomöhre, öl, direktsaft) gegessen (den ich übrigens selbst mache). nun meine ...

von JM1983 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Beikost

Stuhlgang nach Einführung Beikost

Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Seit letztem Sonntag habe ich angefangen, meiner Kleinen mittags Kürbis-Brei zu füttern. Sie ist auch ganz begeistert davon. Am Anfang hatte sie noch jeden Tag Stuhlgang, aber jetzt hatte sie das letzte Mal am Mittwoch, den ...

von Danilein1984 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Beikost

Stuhlgang bei Beikoststart

Wie war das bei euch mit dem Stuhlgang. Ich habe gerade angefangen meinem Sohn (4,5 Mon.) mittags Gemüsebrei zu geben. Den isst er auch super gerne. Isst schon ein 125g leer bei eienr Mahlzeit. Seit er nun Brei bekommt macht er oft während des Fütterns schon einmal ein wenig ...

von Finchen2411 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Beikost

Beikost und Stuhlgang...

Hallo, seit unsere Kleine (8 Monate) etwas mehr von ihrer Beikost isst (Mittags Gemüse (Fleisch) Brei, Abends GOB), ist ihr Stuhlgang ziemlich trocken und es kommt nur noch sehr wenig (aber regelmäßig). Es kommen nur noch so kleine Knoddeln. Sie bekommt meist Brei, der ...

von ddoubledan 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Beikost

Beikoststart-Stuhlgang

Hallöchen, war bis jetzt nur Mitleserin in diesem Forum. Meine Maus ist jetzt 20. Woche, ich Stille voll. Sie hat schon öfters Interesse am Essen gezeigt, deshalb haben wir gestern das erste Mal ein paar Löffel Karottenbrei/Hippgläschen ihr gegeben. Gestern hat sie gut vom ...

von hasi0385 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Beikost

Beikost ab 3. Monat

Warum gibt es keine Gläschen mehr ab dem 3. Monat? Vor 10 Jahren gab es das noch, hab damals nämlich meine Tochter angefangen mit Karotten zu füttern, das hat auch wunderbar geklappt ohne Problem! Jetzt gibt es das Zeug erst nach dem 4. Monat, ...

von Jay1511 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.