Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lijaa am 18.09.2012, 13:52 Uhr

Was gibt es für Abendbreisorten und ab wann ...

Hallo Zusammen,

Mein kleiner Mann ist 5 Monate und 1 Woche jung.
Seit 4 Wochen bekommt er täglich sein Mittagsbrei und isst auch Super.
Ab wann kann ich mit Abendbrei anfangen.
Um wieviel Uhr gibt man den.
Und was gibt es für Abendbreie die man mit Wasser oder künstlicher Baby-Milch anrühren kann ( will keine Vollmilch verwenden und Stille ).

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten und bin gespannt !

Liebe Grüße Sabine

 
3 Antworten:

Re: Was gibt es für Abendbreisorten und ab wann ...

Antwort von dee1972 am 18.09.2012, 15:12 Uhr

Da du stillst, würde ich weder fertigen Brei mit Folgemilch (da sind viel zu viele unnötige Zusätze: Aromen etc... drin, und oft sie sie auch sehr süss) kaufen noch den Brei mit künstlicher Babymilch anrühren.

Nimm doch einfach Instant-Getreideflocken (Alnatura, Holle, Babydream...) und rühre die mit Wasser an. Danach stillen und das Baby hat den gesündesten Milchbrei überhaupt im Bauch ;)

Für den Einstieg eignen sich Reisflocken, da diese leicht verdaulich und bekömmlich sind. Später hab ich am liebsten Hirse und Hafer gefüttert, um die Eisenversorgung zu gewährleisten.

Zum Zeitpunkt: Dein Baby sollte noch nicht zu hungrig sein. Und gut drauf sein. Einfach ausprobieren.

Es wird ja "empfohlen", alle 4 Wochen einen neuen Brei einzuführen, aber daran hab ich mich nie gehalten. Hab mich da immer nach meinem Kind gerichtet (allerdings hat sie sehr spät angefangen, zu essen...)

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es für Abendbreisorten und ab wann ...

Antwort von lanti am 18.09.2012, 15:23 Uhr

Liebe Sabine,

bezüglich des Zeitpunkts würde ich mich auf mein Gefühl verlassen - wenn Du denkt der Kleine ist soweit, kannst es einfach mal versuchen und schauen, wie es klappt. Klappt es nicht, startet ihr in 2-3 Wochen halt nochmal neu.

Der Abendbrei ist eigentlich ein Getreidebrei und wird nur in den meisten Beikostplänen für abends vorgesehen., da man so zwischen dem Gemüsebrei am Mittag (den man z.B. auch abends geben könnte, wenn man abends sowieso warm kocht) und dem nächsten Brei noch eine Trinkmahlzeit am Nachmittag hat und sich eine bessere Sättigung für die Nacht verspricht. Du kannst den Getreidebrei also abends (so früh, dass der Kleine noch nicht zu müde ist) geben, aber auch zu jeder anderen Tageszeit - je nach dem wie eure Mahlzeiten verteilt sind und es für euch am besten passt.

Es gibt Fertigmilchbrei zum Anrühren mit Wasser. Diese enthalten meist Folgemilch, häufig Zucker und zum Teil auch sonstige unnötige Zutaten wie Vanillin, Aroma etc. Da lohnt sich also ein Blick auf die Zutatenliste. Aptamil Grieß oder Alnatura Milchbrei Hirse oder Dinkel sind z.B. okay, aber ich würde andere Varianten vorziehen.

Instant Getreidebrei (z.B. Reis oder Hirse von Alnatura, Hipp oder Milupa), der nur Getreide und Vitamin B enthält angerührt mit nach Packungsanleitung fertig zubereiteter Pre Milch ist ein gesunder und zuckerfreier Milchbrei ohne Zusätze, der vor allem für Flaschenkinder praktisch ist, weil man die bekannte Milch nehmen kann, wodurch der Brei gut verträglich ist. Ob Du Pre Nahrung verwenden möchtest, kann ich jetzt nicht ersehen...

Ab 7 Monate kann man, wenn man auf künstliche Säuglingsmilch verzichten will instant Getreidebrei mit bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch zubereiten und etwa 30 g Saft oder Obst fürs Vitamin C zugeben. Hier kann man auch normale Getreideflocken verwenden, die dann aber mitgekocht werden müssen.

Als Stillmutter hast Du zwei weitere Möglichkeiten.:

Entweder instant Getreidebrei mit abgepumpter Muttermilch anrühren (z.B. wenn den Brei jemand anders füttern soll und Du nicht da bist) - hier muss man aber wissen, dass der Brei sehr schnell flüssig wird vor allem wenn man im fertigen Brei rührt.

Oder Du rühst instant Getreidebrei einfach mit heißem Wasser an und stillst später für den Milchanteil der Mahlzeit. Normale Getreideflocken müssten mit Wasser gekocht werden und ergeben einen stückigeren Brei als Instantgetreide.

So, nun hast Du die Qual der Wahl

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Danke

Antwort von Lijaa am 18.09.2012, 17:29 Uhr

Finde es toll das ihr euch die Zeit genommen habt mich aufzuklären. Finde ich Super und bedanke mich herzlich !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.