Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 18.09.2012, 7:47 Uhr

Abendbrei und Milch?

Mein Junior (fast 7 Mon.) isst abends mal mehr oder weniger seinen Milchbrei (scheint allgemein kein guter Esser zu sein-auch mittags)..aber kann ich ihm danach noch Premilch geben?

Er trinkt sonst morgens/vormittags noch Premilch ca.400ml und manchmal nachmittags noch 150ml.
Wieviel Milch sollen/müssen Babys/Kleinkinder denn trinken?

LG Sindy

 
10 Antworten:

Re: Abendbrei und Milch?

Antwort von lanti am 18.09.2012, 9:23 Uhr

Hallo Sindy,

Pre Milch können die Kleinen eigentlich immer soviel bekommen, wie sie möchten. Es sollten nur nicht dauerhaft mehr als etwa 1000 ml in 24 Std. getrunken werden, aber davon seid ihr ja weit entfernt.

Je nach dem wie viele Mahlzeiten ihr insgesamt habt wäre es gut, wenn Dein Sohn mit 7 Monaten noch etwa 3 Milchmahlzeiten (Fläschchen und Milchbrei zusammen) hat.

Kuhmilch und Milchprodukte (Joghurt, Quark, Käse, Frischkäse etc.) sollten Babys im ganzen ersten Lebensjahr -abgesehen von einem Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch- gar nicht bekommen, um die Nieren zu schonen.

Nach dem Milchbrei kannst Du also auf jeden Fall noch Pre Milch zum satt trinken geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei und Milch?

Antwort von Kissinger am 18.09.2012, 9:51 Uhr

Säuglinge sollten vom 6. Lebensmonat bis zum 12. Lebensmonat 400-500 gr/ml an Milchprodukten zu sich nehmen - darüber hinaus ist es zuviel. Auch pre Milch kann man nicht bedenkenlos oft geben. Es gibt Studien, die zeigen, dass Kinder, die zuviel an premilch getrunken haben, dick werden. Darüber hinaus ist es ein zuviel an Eiweiß, auch wenn die Milch eiweißreduziert ist. Man sollte sehen, dass man zwischen 400 und 500 gr/ml kommt in 24 h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal da Kissinger: heute bei Dr Busse

Antwort von Lauch1 am 18.09.2012, 11:16 Uhr

"Nur Pre-Nahrung kann im Prinzip wie Muttermilch nach Bedarf gefüttert werden."
http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Pre-Pre-Ha-oder-1er-Milch_347366.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal da Kissinger: heute bei Dr Busse

Antwort von Kissinger am 18.09.2012, 12:20 Uhr

Es ging um die ersten 6 Monate in dem Beitrag.
da kann man auch pre nach Bedarf geben, danach gilt die Regel 400 bis 500 gr/ml am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Kind im AP ist gerade mal 7 Monate alt.

Antwort von Lauch1 am 18.09.2012, 15:28 Uhr

Somit ein Säugling und darf natürlich seine Pre Milch ad libitum trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kind im AP ist gerade mal 7 Monate alt.

Antwort von Kissinger am 19.09.2012, 13:04 Uhr

Sicher kann man pre Milch über die empfohlene Menge geben - die Frage ist nur, warum es Empfehlungen gibt -die haben ja einen Sinn.
Ich habe auch nicht auf die ml genau geschaut - sicher nicht! Aber habe mich schon an Richtwerte gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kind im AP ist gerade mal 7 Monate alt.

Antwort von Sphynx am 19.09.2012, 14:05 Uhr

Jaja, immer die Leier mit irgendwelchen Empfehlungen, die ja dann doch nicht beachtet werden müssen! Es gibt nämlich auch die Empfehlung der WHO (die auch trotz neuester "Studien" nicht verworfen wurde!) mit der Beikosteinführung erst mit sechs Monaten zu beginnen! Wer hält sich denn alles DARAN? Die Nahrungsindustrie mit ihren "Empfehlungen" ganz sicher nicht!

Und nochmal in aller Deutlichkeit: Premilch darf genau wie Muttermilch FREI NACH BEDARF verfüttert werden!!! Bei Muttermilch weiß kein Mensch, wieviel ein Baby zu sich nimmt, und ob es mal mehr als es "darf" trinkt, und das ist auch GUT SO! Und Pre ist eben die Einzige Pulvermilch, die genauso verfüttert werden DARF!

Bis zum ersten Lebensjahr ist ein Kind ein Säugling, und der HAUPTBESTANDTEIL der Ernährung SOLLTE Milch sein! Viele Mütter haben das von unfähigen Kinderärzten und der Babynahrungsindustrie aber falsch eingeimpft bekommen, und wundern sich dann über die eine oder andere Mangelerscheinung in SPÄTEREN Jahren...

An die AP: lass dich nicht irre machen: bei Premilch darf dein Baby BEDENKENLOS auch nach dem Milchbrei noch sein Fläschchen trinken!
Wenn du allerdings meinst, es ist dir nicht geheuer, kannst du den Brei (wie übrigens viele Stillmütter, die keine Flaschenmilch geben wollen) nur mit Wasser anrühren und hinterher die Flasche geben = Milchbrei im Bauch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kind im AP ist gerade mal 7 Monate alt.

Antwort von Kissinger am 19.09.2012, 14:59 Uhr

Mir ist kein Fall bekannt - ich kenne kein Kind mit Mangelerscheinungen, weil es zu früh mit Beikost begonnen hat - das sind einfach nur irgendwelche Behauptungen und an den Haaren herbeigezogen.
Zudem kenne ich auch kein Kind, dass im ersten Lebensjahr ausschließlich mit Milch ernährt wurde - Gott sei Dank!
Es ist jawohl bekannt, dass spätestens ab dem 6. Lebensmonat jedes Kind feste Nahrung benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hahaha

Antwort von Sphynx am 19.09.2012, 16:49 Uhr

Erst lesen, dann verstehen, dann nachdenken und DANN deinen Senf dazugeben...

Und außerdem: Das was DU kennst oder nicht ist also Maßstab für verunsicherte Mütter? Selten so gelacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hahaha

Antwort von Kissinger am 19.09.2012, 20:25 Uhr

Suchst du Streit? Zu so etwas habe ich keine Lust.
Es gibt hier Forumsregeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei mit/ohne Milch

Hallo! Ich möchte demnächst mit dem Vollmilch-Getreide Brei beginnen. Bisher habe ich neben dem Kartoffel-Gemüse Brei als Mittagsmahlzeit meinen Sohn komplett gestillt und möchte dies auch bis zum 1.Lj. weiterführen. Meine Fragen: Ich möchte ungern die Säuglingsmilch für ...

von sonne07 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Milch

Abendbrei und 2er Milch

Hallo, was macht ihr denn für einen Abendbrei. Möcht gern mal was anderes ausprobieren.... Und was haltet ihr von der 2er Milch? Mein Sohn(8Mon.) wurde bisher gestillt, nur abends bakommt er eine Flasche. Mittlerweile konnten wir soweit auf Brei umstellen, nachts und früh ...

von lila81 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Milch

Fragen Wegen Milchbrei - Abendbrei

Also ich möchte jetzt endlich den Abendbrei einführen, mit Milch... Meine Kleine wird Heilig Abend 11 Monate. Jetzt habe ich hier oft gelesen das am Anfang die Milch dann halb-halb mit Wasser gemischt wurde. Meint ihr das muss ich auch machen oder könnte ich auch nur Milch ...

von PepperMint 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Milch

abendbrei und zusätzlich milchflasche?

Hallo, mein Sohn, fast 7 Monate, wiegt schon 9,6kg! Habe vor drei Wochen mit dem Getreidebrei von Alnatura angefangen ( mit Hipp 1 er angerührt ). Eine "Standardportion" von 200g hat er nie geschafft. Aber mittlerweile schreit er schon nach ca 70g und mag nix mehr. Habe vor ...

von käfer73 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Milch

Abendbrei - wieder Milch geben?

Hallöchen miteinander, Henry (5 1/2M) bekommt seit 3 Wochen abends den Milchbrei. Anfangs fand er das auch ganz lecker. Nun aber seit einer Woche findet er's gar nimmer gut. Obstbrei mit einer Spur Milchbrei geht gerade so, aber purer Milchbrei ...

von Katrin255 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Milch

Abendbrei mit Milch oder Wasser anrühren?

Hallo, meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt und isst seit ca. 5 Wochen mittags einen Gemüse-Kartoffel-FleischBrei, seit ein paar Tagen auch so viel, dass sie danach nicht mehr gestillt werden möchte (obwohl wir noch weit von der 200g-Marke entfernt sind... aber sie ist einfach ...

von Paula333 30.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Milch

Milchbrei bzw. Abendbrei zum Früstück geben?

Hallo, ich habe ein Zeitproblem mit dem Abendbrei. Meine Tochter ist gerade 8 Monate alt geworden und sie bekommt bis jetzt Gemüse und später GOB. Die Gemüse kann ich aus berfuflichen Gründen erst gegen 14 Uhr geben und GOB bekommt sie erst gegen 18 Uhr. Vormittags ...

von gabri72 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Milch

Noch Milch nach Abendbrei?

Wir wollen morgen mal den Abendbrei probieren. Nun mal ne Frage,mache erstmal ne halbe Portion und bekommt der kleine danach noch ne Milchflasche? Versuche entweder die reisflocken von Hipp oder Milupa Milchbrei Banane. Was ist denn besser? Lg ...

von engelfritzi 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Milch

Abendbrei, welche Milch

Hallo. Will mit abrendbrei anfangen. Jetzt hab ich gelesen man soll dazu die Fertigmilch benutzen um Allergien vorzubeugen. Aber sonst heißt es doch immer, zu viel Hygiene... wenn man nicht in Kontakt mit Allergenen kommt dann entwickeln sich erst recht Allergien? Was habt ihr ...

von Tigra1982 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Milch

wegen zubereitung abendbrei mit 1er milch

hallo möchte keine fertigen breie verwenden sondern einen brei mit alete 1er, flocken und obst herstellen. jetzt steht ich irgendwie auf dem schlauch. wie macht ihr das? schüttel ihr erst das fläschen ganz normal in der flasche an gebt es dann in einen teller und die ...

von sommerkind2007 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.