Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BiggiMael am 28.06.2007, 0:19 Uhr

warum keine Gewürze für Babies?

Hallo an alle, mein Sohn Mael ist 10 Monate und will alles essen, was Papa und ich auch essen.
Seinen Brei will er nicht und ich habe den Eindruck gekochte Karotten und Kartoffeln sind ihm zu langweilig.
Er isst also jetzt bei uns mit. Das Essen ist aber gewürzt. Meine Frage ist: Warum liest man überall, dass man für Babies nicht würzen soll?
In allen Kulturen würzt man (ausser ganz extrem scharf)und die Babies in dem Alter essen mit, wenn Sie wollen.
Bestimmte Gewürze sind ja sogar gesund (Curry gegen Leukämie, Paprika konserviert Lebensmittel etc.)
Wo ist also das Problem?
Danke, Ciao Biggi

 
5 Antworten:

Re: warum keine Gewürze für Babies?

Antwort von tiniUNDjani am 28.06.2007, 8:59 Uhr

wenn es für dich kein problem ist,dann geb doch gewürze!ist doch dein kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum keine Gewürze für Babies?

Antwort von Mama von Joshua am 28.06.2007, 9:54 Uhr

Gefragt hab ich mich das auch schon öfter, kann dir also keine passende Antwort geben. Ich denke aber, es geht nicht um Gewürze ansich, sondern ums würzen mit Salz.

Lara isst auch alles bei uns am Tisch mit, allerdings würzen wir nur mit Kräutern.

LG
nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum keine Gewürze für Babies?

Antwort von liesel am 28.06.2007, 13:28 Uhr

das ist auch das, was mir immer noch zu schaffen macht - ist das zu stark gewuerzt oder nicht ? denke auch, dass salz das einzige ist, was probleme machen koennte. ich wuerze mit gemuesebruehe aus dem reformhaus (ohne konservierungsstoffe), paprikapulver und pfeffer nehme ich auch. gegen gartenkraeuter in massen ist doch auch nix einzuwenden, denke ich. wir wuerzen am tisch dann nach, wenn es uns zu "babyhaft" schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum keine Gewürze für Babies?

Antwort von anastasia am 28.06.2007, 14:46 Uhr

Hallo!

Gewürze in Babynahrung sind nicht notwendig, weil die Geschmacksnerven von einem Baby noch nicht so entwickelt sind wie bei uns Erwachsenen. Gewürze sind für ein Baby noch viel zu scharf, die haben ein ganz anderes Geschmacksempfinden als wir. Besonders gefählich ist Salz:

"Durch die Zugabe von Salz zur Nahrung würde die Niere des Babys unnötig belastet werden. Der natürlich Natriumgehalt im Gemüse reicht vollkommen ausl. Zusätzliche Salzzugabe in der Säuglingsnahrung sollte vermieden werden, um einer frühkindlichen Prägung bezüglich Bluthochdruck entgegenzuwirken."

aus einem Informationsblatt von Rossmann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum keine Gewürze für Babies?

Antwort von BiggiMael am 28.06.2007, 21:37 Uhr

Hallo, Danke an alle.
Salz sehe ich ein, das entzieht wohl dem Körper auch Flüssigkeit. "Normale" Gemüsebrühe und andere Brühwürfel sehe ich auch ein, die besteht glaube ich fast ausschließlich aus Geschmacksverstärkern.
Andere Gewürze werde ich weiterhin geben, da mein Baby "ist zu scharf" oder "schmeckt dem Baby nicht" deutlich widerlegt. (solange sich keine Probleme zeigen.)
Bis jetzt isst er Sachen, die intensiv schmecken viel lieber.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.