Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninfa am 25.10.2008, 19:39 Uhr

Vitamin D gegen Rachitis

Wenn ihr euren Kleinen schon die Zähne mit Fluorpaste reinigt, lasst euch vom Kinderarzt reines Vitamin D verschreiben. Ich habe euch einen Text dazu kopiert:
Rachitis wird oft synonym gebraucht zu Knochenerweichung oder "Englischer Krankheit". Es ist eine Vitamin-D-Mangelkrankheit. Vorstufen des Vitamin D werden mit der Nahrung aufgenommen, in der Haut gespeichert und durch die UV-Strahlung (Sonnenlicht) in das eigentliche Vitamin D umgewandelt. Fehlt das Vitamin D oder bekommt ein Kind zu wenig Sonnenlicht ab, kann das Vitamin in der Haut nicht in seine wirksame Form umgewandelt werden. Vitamin D reguliert die Kalzium- und Phosphataufnahme aus dem Darm, die Phosphatrückresorption in der Niere und den Einbau von Mineralstoffen in die Grundsubstanz des Knochens. Bei Vitamin-D-Mangel verkalken die Knochen nicht ausreichend, bleiben weich und verbiegen sich bei Belastung.(*Anmerkung von mir: Das kann bleibende Schäden verursachen)

Entsprechend den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie erhalten Säuglinge im ersten Lebensjahr von der zweiten Lebenswoche an eine vorbeugende Vitamin D3-Gabe in Tablettenform.

Am besten fragt Ihr mal euren Kinderarzt
Liebe Grüße Ninfa

 
10 Antworten:

Re: Vitamin D gegen Rachitis

Antwort von Cata am 25.10.2008, 19:46 Uhr

Das ist heutzutage voellig unerheblich. Bei uns ist kein Kind derart mangelernaehrt. Die Nahrung enthaelt ausreichend dieser Vit.D-Vorstufen. Und unsere Babies werden ja nicht in Hoehlen gehalten. Normalerweise reichen eine halbe Stunde Tageslich auf Gesicht und Haende um genuegend Vit. D zu bilden.
Hier in den USA bekommen Babies weder Vit.D noch Flour in Tablettenform, was in Dtl. uebelich ist. Trotzdem tritt hier kein Fall von Rachitis auf.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D gegen Rachitis

Antwort von Ninfa am 25.10.2008, 19:50 Uhr

Naja,ich hab lange in Spanien gelebt - und die machen das auch nicht...Aber meine Mutter kann sich noch an 2 Rachitisfälle in meiner Kindheit erinnern (70'er) und ermahnt mich immer weil ich dieTabletten bei meiner Tochter ständig vergesse.
Sie sagt: ...und damals hatten wir noch lange Sommer...'
Aber wir wissen ja alle: Damals war eh alles anders und noch damals nochmehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D gegen Rachitis

Antwort von Cata am 25.10.2008, 19:51 Uhr

Ich hab auch mal gelesen, woran das damals lag, habs aber vergessen. Zu Zeiten meiner Oma ist sowas auch noch vorgekommen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D gegen Rachitis

Antwort von Ninfa am 25.10.2008, 19:59 Uhr

Ehrlich gesagt nehm ich das auch nicht soo ernst, aber mein KA hat mir erzählt es sei jetzt wieder wichtiger geworden, weil die meisten zwar mehr spazieren als früher - ihre Babys aber auch im Sommer langärmelig einpacken und mit UV-Schutz-schirmchen vor jeglicher Sonneneinstrahlung schützen.
Ich lass sie lieber im Sommer mal in Windeln über die Wiese krabbeln und 'vergesse' die Vitamine bis zum Winter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens

Antwort von Ninfa am 25.10.2008, 20:08 Uhr

Ach Mädels,ich willeuch nicht bekehren - keine Sorge.
Ich hab den beitrag nur eben reinkopiert weilauf einer anderen Seite ne Diskussion über das Thema liefindem die meisten sagten, sie würden die D-Fluoretten nie geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor- und Nachteile

Antwort von alsame am 25.10.2008, 22:38 Uhr

Schaut einfach mal hier: //www.qualimedic.de/Vitamin_d.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D gegen Rachitis

Antwort von Kazimiera am 26.10.2008, 0:37 Uhr

Mein Baby bekommt nur Vit. D12, bis das erste Zähnchen kommt. Fluor wird i.d. ersten 6 Mon. ja eh nicht mehr empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D gegen Rachitis

Antwort von Kazimiera am 26.10.2008, 0:39 Uhr

Echt? Wow! Finde das interessant! HIER wird uns gesagt, das sei quasi ein MUSS. Und ich wurde schon doof angeguckt vom Doc, weil ich nur Vit. D OHNE Fluor haben wollte. Er wollte uns unbedingt die Kombi-Version verschreiben...

Jetzt interessiert mich: ist das mit den Impfempfehlungen in den USA auch anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D gegen Rachitis

Antwort von Cata am 26.10.2008, 0:50 Uhr

Impfplan ist hier etwas anders aber aehnlich, es wird noch etwas mehr geimpft. Wenn man seine Kinder in Kindergarten oder Schule schicken will, wird verlangt, dass sie alle vorgeschriebenen Impfungen haben.
Der Hammer ist, dass im KH zwei Stunden nach der Geburt schon Hep.B geimpft wird. Ich mach das wie ich will und lass manche Sachen spaeter impfen.
Alle Leute, die ich kenne lassen ihre Kinder sogar gegen Grippe impfen, im Supermarkt fuer $30.-, Antibiotikum gibts auch immer gleich bei jedem Infekt. Das wird daranliegen, dass sich niemand ein krankes Kind leisten kann, der einen Job hat. Krank geschrieben wird hier nicht. Und Ferien muessen ueber Babysitter abgedeckt werden bei nur 15 Tagen Urlaub im Jahr.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D gegen Rachitis

Antwort von Dalemi am 27.10.2008, 8:28 Uhr

Meine Ärztin verschreibt erst nur Vitamin D ohne Fluor drin. Bis die Zähnchen kommen, dann gibts ne Kombi. Gehe auch jeden Tag mind. 1 Stunde spazieren. Aber direkte Sonne gibts nicht. Und warum einen Mangel in Kauf nehmen, wenn man so einfach gegenwirken kann. Den Mangel merkst du ja auch sicher nicht sofort. Die Tablette ist so schnell aufgelöst und im Mund verschwunden. Und mal ganz unter uns, Amerika würde ich nicht unbedingt als Vorbild nehmen, vorallem wenns um gesunde Ernährung und das Gesunheitssystem geht. Nichts für ungut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.