Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lara1406 am 16.11.2009, 10:43 Uhr

Verstopfung durch Möhren

Hallo zusammen,

einer Woche bekommt meine Tochter (5 Monate) ihre ersten Löffel Möhrenbrei. Seitdem hat sie wieder starke Bauchschmerzen und die Windel ist nicht mehr so oft voll. Ihr Stuhlgang hat sich auch etwas verhärtet und ich denke, dass sie deshalb Bauchschmerzen hat. Sollte ich eine andere Gemüsesorte ausprobieren die stuhlregulierend ist, oder bei der Möhre bleiben???? Sie trinkt auch leider nichts anderes als Muttermilch bzw. abends die Flasche. Habe schon Tee und abgekochtes Wasser ausprobiert. Wie sind eure Erfahrungen? Was habt ihr gemacht?

LG und Danke!!!!

 
3 Antworten:

Re: Verstopfung durch Möhren

Antwort von Mariposa am 16.11.2009, 12:30 Uhr

Zum einen stopft Möhre halt tatsächlich, daher kannst du nach einer Woche schon ein anderes Gemüse (Kürbis, Pastinake z.B. ) versuchen.

Zum anderen war es aber bei meinem Sohn so, dass er alleine von der Anpassung an die Beikost Bauchweh bekommen hat - egal, ob der Stuhlgang hart oder weich war. Es hat einfach einige Zeit gedauert, bis sich der Darm daran gewöhnt hatte. Wir waren sogar beim KiA deswegen, der meinte, auf jeden Fall nicht einfach mit der Beikost aufhören, früher oder später müssen die Kleinen leider da durch.

Das Trinken ist kein Problem, meiner hat erst so mit 9 / 10 Monaten angefangen, überhaupt mal was zusätzlich zu trinken. Solange sie Milch und Brei (ist ja auch fast flüssig) bekommen, und die Windeln naß sind wie immer, ist das alles kein Problem :-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung durch Möhren

Antwort von Lene08 am 16.11.2009, 12:39 Uhr

Rühre etwas Speiseöl mit unter den Brei, wir hatten das gleiche Problem. Da hilft nur durchhalten und fleißig Bauch massieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung durch Möhren

Antwort von Jette73 am 16.11.2009, 13:12 Uhr

Huhu,

ich kann das erstmal nur bestätigen, Karotten sind stuhlfestigend. Allerdings reguliert sich das mit der Zeit, zumindest war es bei uns so. Spätestens mit der Einführung der anderen Zutaten hatte sich das Problem erledigt. Ich würde erstmal bei Karotte bleiben, damit der Körper ne Chance hat, sich daran zu gewöhnen.

Übrigens: Wenn gar nichts mehr geht, gibt es in der Apotheke Kümmelzäpfchen, die haben bei uns ggf. geholfen...

LG,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Trinken zum Mittagsbrei wg Verstopfung

Mein Kleiner bekommt seit Wochen mittags Brei. Zuerst Karotte, jetzt Karotte-Kartoffel. Er hat zwr nicht wirklich Verstopfung, tut sich manchmal aber echt schwer so ne Ladung rauszudrücken. Ich geb ihm während des Fütterns immer ein paar Schluck Tee zwischendruch. Da hab ich ...

von dieleni 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Noch Tipps gegen Verstopfung???

Ich wollte euch mal fragen, ob eine von euch noch einen guten Tipp hat, was Babys bei Verstopfung hilft? Seit 4 Wochen gibt es für unsere Tochter mittags Beikost. Seit 2 Wochen hat sie nun stark mit dem Stuhlgang zu kämpfen. Letzte Woche mussten wir Babylax anwenden, was auch ...

von Charisma 25.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Ab wann Verstopfung bei Familienkost?

Sagt mal ab wann ist es eigentlich Verstopfung? Meiner ist 13,5 Monate alt, hat eigentlich jeden Tag Stuhlgang, in seltenen Ausnahmen auch erst nach dem 2. Tag. Im Moment ist der Stuhl etwas fest mit Hasenköttelchen drin. Ist das schon der Beginn von Verstopfung. Man ...

von Hotsprings 07.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Was tun bei Verstopfung?

Hallo! Mein Kleiner, 5 einhalb Monate alt, bekommt seit 4 Tagen mittags Karottenbrei. Er ist auch schon ein ganzes Glas weg. Nur leider hat er jetzt Probleme beim Stuhlgang. Er drückt und drückt, es kommt aber einfach nichts raus. Er hat vor zwei Tagen das erste und letzte Mal ...

von marmite 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Hilfe! Verstopfung!

Hallo! Mein Sohn (6,5 Monate) bekommt seit 10 Tagen Karotten aus dem Gläschen. Ich habe die Menge Löffelweise gesteigert; mittlerweile bekommt er ca. ein dreiviertel Glas. Er würde zwar mehr essen, aber ich trau mich gar nicht mehr geben, denn seitdem er Karotten ißt, hat er ...

von sunnycat77 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung

Hallo Ich habe vor einer Woche mit Beikost angefangen und meine Kleine (6,5Monate) mag es auch. Nun hat sie aber seit 3 Tagen Verstopfung und es klappt wohl noch nicht so mit der Umstellung. Sie drückt und es kommt nichts bzw. nur ein kleiner etwas harter Punkt. Ich habe extra ...

von fantasypucki 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

verstopfungen bei beikost

Hallöle zusammen. Ich füttere meine Tochter mit Pastinaken. Hatte erstmal vornen monat angefangen mit karotten, da hat sie richtig verstopfungen bekommen was nachhinein ihr auch wehgetan hat. Habe dann eine Pause gemacht und fing dann mit Kürbis an, leider hat sie es nur ...

von schadja 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Milchzucker bei Verstopfung?

Hallo zusammen, meine Tochter hat schonmal ziemlich harten Stuhl und ich habe gehört, dass man Milchzucker geben kann. Wie viel sollte ich denn davon unterrühren in den Brei? Einen Teelöffel? Was kann man noch gegen Verstopfung machen? Ich habe halt das Problem, dass sie ...

von milva 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Welches Obst führt nicht zu Verstopfung?

Hallo zusammen, seit meine Tochter den GOB bekommt hat sie schonmal Verstopfung. D.h. sie schreit schonmal wie am Spiess beim Essen und drückt die ganze Zeit, aber es kommt nichts raus. Ich denke , dass es an der erhöhten Obstmenge liegt. WAs kann man denn am besten geben? ...

von milva 25.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.