Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 08.04.2016, 14:16 Uhr

Täglicher Essensplan..... Ok so oder geht es besser?

Hallo,

mit 8 Monaten sollte der Kleine idealerweise noch 3 Milchmahlzeiten bekommen plus nährstoffreiches Getreide, Gemüse und Kartoffeln sowie und frisches rohes Obst:

- Die Milchmahlzeiten sind durch zweimal nachts stillen und zwei Milchbreie (mit Pre oder Vollmilch) gut abgedeckt.

- Hafer und Dinkel sowie Hirse (Flocken oder Getreidebrei) sind als Getreide prima. Hafer und Hirse sind eisenreich und daher für die milchfreien Mahlzeiten mit frischem Obst besonders gut geeignet. Auf Grießbrei würde ich komplett verzichten - Weizen isst er noch sein ganzes Leben lang genug. Das Bircher Müsli besteht überwiegend aus Weizen, ist aber bei einem so ausgewogenen Speiseplan auch ok ;)

- Gemüse Kartoffeln und Fleisch bekommt er über den Mittagsbrei auch. Hier sollte er zur Verbesserung entweder 30 g frisches rohes Obst als Vitamin C Quelle bekommen. Falls er oft keinen Nachtisch annimmt, würde ich 2 EL vitamin-c-reichen Saft zur Verbesserung der Eisenaufnahme unter den erwärmten Brei rühren. Reiswaffel oder Keks braucht er hier nicht.

- Bei den Zwischenmahlzeiten würde ich einen als Gemüse Getreide Brei (zB Kürbis, Hirse, Öl) anbieten und einen als Getreide Obst Brei (zB geriebenes Obst, Hafer, Öl). Was man auch mal anbieten kann ist einen Smoothie, eine Gemüse Kartoffel Suppe oder Gemüse Kartoffel Puffer, Obst als Fingerfood oder mal Hirsekringel oder eine Dinkelstange.


Brei mit Stückchen mögen ganz viele Kinder aufgrund der Mischkonsistenz nicht, essen aber zB pürierten Brei plus Obst am Stück und/oder Brot. Das ist nicht schlimm und Interesse an festerer Kost, kommt mit der Zeit ganz von selbst - auch ohne Stückchen im Brei. Irgendwann reicht Gemüse und Kartoffeln einfach mit der Gabel zu zerdrücken oder in Würfelform (zum mit der Gabel aufpicken, mit der Hand essen oder zum füttern) zu anzubieten.


Toast enthält viele Zusatzstoffe und ist daher für Babys nicht gut geeignet. Besser wäre zB salzfrei selbst gebackenes Dinkelbrot. Als Aufstrich kann man Butter, zerdrückte Avocado oder dünne Scheiben Banane oder Gurke anbieten, aber auch geriebenes frisches Obst oder bio Leberwurst ohne Zusätze. Normale Milchprodukte wie Frischkäse, Käse, Joghurt, Quark usw. würde ich im ersten Jahr nicht geben, um die Nieren nicht mit zuviel Kuhmilcheiweiß zu belasten. Außer einem Vollmilchbrei sollten Babys bis etwa 1 Jahr keine Kuhmilch/-Produkte bekommen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.