Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaBea am 16.01.2016, 15:41 Uhr

Stuhlgang Probleme

Hallo,
Unsere Maus ist jetzt 7 Monate alt.
Wir haben vor einigen Wochen angefangen etwas Brei zu geben. Dabei waren Banane, Kürbis, Birne. Einmal auch Kürbis mit Rindfleisch. Der Stuhlgang wurde dabei immer fester und bereitete ihr zunehmend Schwierigkeiten. Letzten Sonntag hatte sie richtig dolle geweint dabei und es kam trotzdem nur ganz wenig (davor eine Woche kein Stuhl).
Unsere KiÄ hat erstmal empfohlen, nur Birne zu geben, da das nicht stopfen kann.
Ich hab dann die Birne geschält und gekocht in der Hoffnung, dass das am besten verträglich ist.
War das richtig? Vitamine sind wahrscheinlich alle raus, oder? Oder kann ich die auch roh püriert geben?
Gestern hatte sie wieder ein wenig Stuhlgang, diesmal ohne Probleme.
Womit mache ich jetzt am besten weiter?
Ansonsten wird sie gestillt.

 
6 Antworten:

Re: Stuhlgang Probleme

Antwort von MamaBea am 16.01.2016, 15:51 Uhr

Kleiner Nachtrag: für zwischendurch haben wir ihr ab und zu Maiskringel gegeben. Die hat sie gerne weggerutscht. Können die auch für die Probleme verantwortlich sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang Probleme

Antwort von Lovie am 16.01.2016, 17:26 Uhr

Also Mais macht bei uns auch irre festen Stuhl.

Habe neulich ein Gläschen Mais mit Pute und Kartoffelpü gegeben, das Kaka war dann so hart, dass es aussah wie Hasenköttel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang Probleme

Antwort von Lovie am 16.01.2016, 17:26 Uhr

Also Mais macht bei uns auch irre festen Stuhl.

Habe neulich ein Gläschen Mais mit Pute und Kartoffelpü gegeben, das Kaka war dann so hart, dass es aussah wie Hasenköttel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang Probleme

Antwort von lanti am 17.01.2016, 12:33 Uhr

Hallo,

dass der Stuhl im Rahmen der Beikosteinführung fester wird als Muttermilchstuhl und die Kleinen mehr drücken müssen, ist ganz normal. Schmerzen sollten Baby aber natürlich dadurch möglichst nicht haben. Dann ist es sinnvoll langsamer vorzugehen (wenige stuhlauflockernde Nahrungsmittel in begrenzter Menge).

Karotte, Reis, Fleisch, Banane, Heidelbeeren und Grieß wirken stuhlfestigend. Darauf würde ich in eurem Fall erstmal verzichten und auch mit Kartoffeln vorsichtig sein (erst einführen wenn Gemüse pur gut klappt und nur eine kleine Menge zugeben).

Stuhlauflockernd sind Zucchini, Pastinake, Avocado, Fenchel, Brokkoli, Blumenkohl, Birne, Hirse und Hafer. Wenn ihr mit Gemüse beginnen möchtet wäre zB Pastinake pur oder Zucchini mit etwas Kartoffel und Fenchel Kartoffel gut geeignet. Wählt eine Kombination davon aus, die sie mag und füttert diese mit ausreichend Flüssigkeit und Öl im Brei (1 EL Rapsöl pro 200 g selbst gekochten Brei) in kleinen Mengen (zB 50-100 g je nach dem wieviel sie essen mag) bis die Verdauung damit gut klappt.

Obst liefert nur dann viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe, wenn es roh ist. Gekochtes Birnenmus bietet daher keine Vorteile für die Ernährung, sondern liefert vor allem viel Fruchtzucker, gewöhnt an süßen Geschmack und ist reine Stuhlkosmetik. Da Beikost die Milch sinnvoll ergänzen soll, würde ich darauf komplett verzichten. Rohes Obst wie geriebene oder mit etwas Flüssigkeit pürierte Birne könnte sie mit 7 Mon. zwar auch schon bekommen, aber gekochtes Gemüse ist erstmal verträglicher. Rohes Obst kann man im nächsten Schritt anbieten.

Wäre etwas Gemüse pur oder Gemüse Kartoffel Brei (mit nur wenig Kartoffel oder Süßkartoffel was man gut steuern kann, wenn man selbst kocht) eine Option für euch?

Bei den Maiskringeln kommt es auf die Menge an. Wie viele isst sie denn davon? Ich würde auf die Hirsekringel von Hipp ausweichen, die aus verschiedenem Getreide besteht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang Probleme

Antwort von MamaBea am 17.01.2016, 15:19 Uhr

Vielen Dank schonmal.
Ja, dann werden wir mit einem der Gemüse weiter machen. Soll ich wieder bis zum nächsten Stuhlgang warten, bevor wir was neues ausprobieren?
Von den Kringeln hatte sie ca. 10 Tage lang 2-4 am Tag bekommen. Wir haben die geschenkt bekommen und uns nix dabei gedacht. Sie hatte richtig Spaß damit. Aber ich hab die jetzt auch weggelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang Probleme

Antwort von lanti am 18.01.2016, 13:35 Uhr

Du kannst bis zum nächsten Stuhlgang erstmal nur Milch geben und dann bis zum erneut nächsten Stuhlgang eine Gemüsesorte. Je nach dem wie der Stuhlgang ist und ob sie Beschwerden hat, kann man dann weiter sehen.

2 Hirsekringel am Tag sollten eigentlich kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Probleme beim Stuhlgang, was tun?

Hallo, meine Zwillinge bekommen seit über 3 Wochen Brei (sie sind jetzt 6 1/2 Monate alt). Habe Kürbis, Pastinake, Fenchel, Zucchini und Süßkartoffel gegeben und sie essen locker 100g. Nur leider haben sie so extrem harten Stuhlgang, dass sie oft beim drücken weinen oder ...

von Nannilein 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Probleme

Durch Brei, Stuhlgang Probleme 😕

Halli Hallo &522; Ich hab mal eine frage an euch, mein Kleiner (5 Monate) bekommt jetzt seit 3 Wochen brei, er isst nur die Menüs da er die anfangs Breie mit nur Karotte nicht wollte und seit dem er nun brei bekommt hat er starke ...

von Bluemchensandy 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Probleme

Probleme beim Stuhlgang

Hallo lanti und andere interessierte! Habe ja vor einigen Tagen den Statusbericht geschrieben. Nun hatte meine kleine arge Probleme beim Stuhlgang. Sie macht nur Ca 2 mal die Woche. Bereits gestern musste sie sehr drücken und weinte furchtbar. Es kam ein kleiner Knubbel und ...

von aeonflux 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Probleme

Probleme beim Stuhlgang

Guten Abend, Wir haben vor 2,5 wochen mit pastinake angefangen und nach 5 tagen aber wieder aufgehört, da die maus extremen durchfall bekam (glaube nicht, dass es an der pastinake lag, aber wir haben trotzdem dann 2 tage pause gemacht und dann quasi therapeutisch mit karotte ...

von LittleMiss09 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Probleme

Stuhlgang Probleme seid ich Kartoffel dazu gebe

Hallo seid 2 Tagen gebe ich Mohren und Kartoffeln um heute morgen hat meine Tochter gedruckt und gedruckt könnte mir das dann nicht anschauen und half mit dem fiebert. Nach und es Kamm dann wie hasenkottel was raus aber auch richtig hart. Kann man das irgendwie ...

von Ivibi 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Probleme

Stuhlgang- 2. Brei?

Hallo zusammen, unsere Kleine hatte heute ihren U5 Termin und der Kinderarzt meinte wir sollten zu dem Gemüsegläschen am Mittag zusätzlich einen Vollmilch-Brei nachmittags einführen . Den Gemüsebrei gibt es allerdings erst seit 2 Wochen und der Stuhlgang war 10 Tage davon sehr ...

von jessK 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Nochmal Frage zu Brei und Stuhlgang

Als wir mit Brei begonnen haben, wurde der Stuhl irgendwann breiig, so wie er sein sollte. Vor ner Woche haben wir zu den Pastinaken Kartoffeln ergänzt und nach ein paar Tagen Ruhe in der Windel kam dann die allererste extrem angestrengte Wurst... gefolgt von grünlichem Brei. ...

von TRiiNA 28.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

3x Brei - Probleme

Hallo. Mein Sohn (6 Monate) bekommt jetzt 3 Breimahlzeiten. Momentan klappt es nicht so gut, die ersten 2 aß er gut aber seit es 3 sind haben wir irgendwie Probleme. Da er beim Abendbrei oft schon zu müde war vom Löffel zu essen, gebe ich ihm den Milch-Getreide-Brei jetzt ...

von Butterblume12 14.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme mit Brei füttern

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt fast 6 Monate alt und ich gebe mittags und abends Brei. Ich habe mit Milch-Getreide angefangen und dann mittags Gemüse gegeben. Sie ist den Brei zwar, aber irgendwie weiss ich nicht, ob sie es freiwillig macht. Sie macht den Mund nicht ...

von Danpo 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme mit Beikost

Hallo, Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit sie 5,5 Monate alt ist, beikost. Mittags begonnen mit Möhren, Kürbis, pastinake, fand sie prima. Als Kartoffel dazu kam, war sie schon skeptisch, es ging aber nach ein paar Tagen. Bei Fleisch dann das selbe. ...

von Kandee 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.