Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 5unshin3 am 14.01.2016, 21:09 Uhr

Familientisch?

Hallo zusammen,

ich hab eine frage zum familientisch. Mein kleiner ist genau 10 Monate alt & brei ging bei uns von anfang an nicht. Das einzige was er gut isst ist brot oder brötchen meist mit butter (hauchfein bestrichen), alles andere wird probiert aber nicht gegessen. Er kostet viel bei mir, weil wir immer zusammen essen, also er sitzt immer mit bei mir am tisch zu den Mahlzeiten seit monaten. Ich koche fast alles ohne salz oder gewürze. Es kommt natürlich keine Portion zusammen & ich stille daher noch voll. In 2 monaten geht er in die kita & ich wieder arbeiten & es wäre schon schön endlich mal etwas weniger zu stillen zumindest tagsüber aber ich bin total unsicher wie ich abstillen soll & ihn dazu bringe richtige portion zu essen.
Vllt habt ihr Ideen was ich ihm noch zu essen machen könnte, er möchte lieber als mit händen essen...gemüsesticks etc hab ich schon probiert möchte er irgendwie nicht so richtig :(
Ich hab total angst dass er nicht genug nährstoffe bekommt & Defizite hat :( was kann ich tun bzw zubereiten? Ich danke euch für jede Anregung.

 
3 Antworten:

Re: Familientisch?

Antwort von kerstin255 am 15.01.2016, 13:26 Uhr

Hallo, ich fang jetzt auch mit der Familienkost an. Mein Sohn wird 9 Monate und er will seinen Brei nicht mehr. Ich koch jetzt jeden Mittag und nimm ein bisschen vom Essen ab für ihn und dann würze ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientisch?

Antwort von lanti am 15.01.2016, 14:14 Uhr

Hallo,

über die Muttermilch und kleine Mengen Beikost ist er gut versorgt. Darum brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Er isst ja und kleine Mengen sind völlig ok.

Deine Gedanken bzgl. Kita kann ich gut verstehen, aber das wird sich von selbst einspielen - denn wenn Du nicht da bist, kann er faktisch auch nicht stillen und wird auch nicht freiwillig verhungern. Wenn er lange dort ist, wird er irgendwann irgendetwas essen (dort gibt es vermutlich normale Kost) und wenn es nur ein paar Std. sind vielleicht warten bis er wieder stillen kann - das muss man abwarten. In jedem Fall ist das Vorbild anderer essender Kinder und die Gemeinschaft meist eher förderlich als hinderlich ;)

Kannst Du ihn evtl. schon jetzt ab und zu einige Std. von jemand anderem (Papa, Oma, Tante, Freundin etc) betreuen lassen? Dann ist es sowohl was die Betreuung angeht als auch in Sachen essen nicht ganz so ein kalter Entzug. Also sowas wie ein Probelauf...

Bzgl. geeigneter Rezepte für den Übergang zur Familienkost bzw. die ihr beide essen könnt, schicke ich Dir noch eine PN.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientisch?

Antwort von 5unshin3 am 15.01.2016, 18:43 Uhr

Ich danke euch für die antworten & dir lanti für die links. Fremdbetreuung hat er nur durch den papa an den umgangstagen da bin ich aber strinkt dagegen dass er dort was zu essen bekommt. Weil es nur saft & süße kekse gibt oder anderen mist den ein baby nicht wirklich braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Familientisch

Hallo zusammen, wie habt ihr die Umstellung von Brei zu Familientisch gemacht? Söhnchen bekommt aktuell zu jeder Mahlzeit etwas in die Hand gedrückt (Kartoffen Blumenkohl Brokkoli Gurke Brot etc), aber es landet noch relativ viel auf den Boden. Wenn wir dann fertig ...

von Sina1984 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familientisch

Frage zu Familientisch + Brötchen @Lanti

Meine Tochter ist mittlerweile 9 Monate: Sie bekommt eigentlich ihr eigenes Essen, Salzfrei, Zuckerfrei etc. Mittags entweder Gläschen oder ich koche für sie Kartoffeln und Gemüse ohne Salz. Nachmittags den GOB und abends einen Vollmilchbrei. Wir essen immer abends warm ...

von Lewanna 16.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familientisch

Familientischrezepte

Hallo Ianti! Mein kleiner guckt auch schon immer nach unserem Essen. Er ist fast 11 Monate. Darf er auch schon vom Familietisch mitessen? Schickst du mir bitte auch die Rezepte zu? Wie ist es eigentlich mit Trauben? Darf er sie essen? Lg und ein schönes ...

von milchzahn85 03.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familientisch

übergang zum Familientisch

Hi....mein kleiner ist jetzt fast 10mon alt (korrg. 9mon) er verschmäht so langsam seinen Mittagsbrei, den GOB brauchen wir erst gar nicht versuchen, er ißt/lutscht das Obst so. Auch die Dinkelstangen ißt er super gerne. Jetzt zu meiner Frage, was kann ich Ihm als Übergang zu ...

von Didi030 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familientisch

Fast 12 Monate Familientisch

Mein Moritz wird am 12 Januar 1 Jahr alt und so langsam beginnt er Interesse an unserem essen zu zeigen. Er bekommt auch immer etwas zum Probieren. Da wir meistens abends essen bekommt er mittags sein Gläschen und 'abends gegen 1 Uhr den noch mal etwas warm von uns gestern ...

von Lisa-Marie06 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familientisch

Frage zum Familientisch

Hallo, mein Kleiner (10 Monate) isst seit Kurzem das normale Mittagessen bei uns am Tisch mit. Morgen möchte ich Pizza backen. Eigentlich meinte die KIÄ wegen Neuro-Gefahr gar keine Kuhmilchprodukte vor dem ersten Lebensjahr, aber ich finde das bisschen Käse auf der ...

von Black Forest Girl 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familientisch

Muss ein 1-Jähriges Kind am Familientisch mitessen?

Hallo, ich habe bedenken das mit meinem kleine etwas nicht so ganz stimmt. in der ganzen verwandtschaft werde ich schon drauf angesprochen warum mein kleiner( gerade 1 Jahr geworden) nicht am familientisch mitisst, warum er noch nicht selber isst und warum er noch nicht aus ...

von Mericarol 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familientisch

Familientisch

an alle erfahrenen mamis, wie führe ich unsere 11 Monate alten Zwillinge erfolgreich an das Familenessen ran? Die Kids sitzen zwar bei jedem Essen mit am Tisch und kriegen dann auch was in die Hand gedrückt, aber es ist eher so, dass sie damit lieber rumschmieren, anstatt ...

von twinsmum 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familientisch

Familientisch oder Fertigmenü???

Guten Morgen ihr lieben, meine kleine ist fast 16 Monate. Sie ist ein schlechter Familientisch-Esser! Bin wirklich ratlos weil ich denke das ich irgendwas falsch mache :-( Ich koche jeden Mittag frisch für Emily... D.h Kartoffeln/ Reis / Nudeln, Gemüse, Fleisch / Wurst... Hab ...

von Esther87 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familientisch

ab wann Familientisch ?

Hallo Dieses Thema ist gerade bei uns aktuell und ich wollte fragen ab wieviel Monaten eure Kids alles vom Tisch mit gegessen haben ? Meine Tochter isst schon alles mit seit sie 11,5 Monate alt ist aber meine Mutter meinte heute das es viel zu früh sei ? Natürlich würze ich ...

von Annelie159 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familientisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.