Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiraa am 10.01.2016, 21:22 Uhr

Gemüsebrei und Flasche ?

Mein Sohn ist im 5. Monat, er bekommt seit zwei Tage ein kleinen Pott 30g zucchini Kartoffelbrei . Er isst es super auf, jedoch hat er danach noch etwas Hunger und trinkt dann Ca 150ml pre. Oder sollte ich die Flasche weg lassen und ihm mehr Brei anbieten? Meine man sollte es von Tag zu Tag steigern oder vertue ich mich ?

 
3 Antworten:

Re: Gemüsebrei und Flasche ?

Antwort von lanti am 10.01.2016, 23:03 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist Milch - Muttermilch oder Pre Milch - darüber sind die Kleinen mit allem gut versorgt und können sie jederzeit nach Bedarf bekommen.

Alles außer Milch ist nur Beikost, die zum kennenlernen und ergänzen dient. Dazu sind Kleine Mengen völlig ausreichend (manche Babys akzeptieren in dem Alter noch gar keine Beikost). Wieviel eine Portion ist, darf immer das Kind selbst bestimmen und das kann sich auch jederzeit ändern.

Manche Babys essen lange nur ein paar Löffel, andere schnell größere Mengen - das ist selten eine konstante Entwicklung in eine Richtung (Beikostverweigerungsphasen kommen immer wieder mal vor zb in Schüben, beim zahnen oder Infekten). Einige Säuglinge nach 70-80 g bis zur nächsten Mahlzeit satt, wieder andere brauchen 250 g. Beides ist gleichermaßen normal und ok.

Nach dem Brei (direkt oder nach einer Weile) können die Kleinen nach ihrem individuellen Bedarf Milch zum satt trinken bekommen. Das ist Hauptnahrungsmittel. Zudem hat die Milch mit 68-70 Kalorien pro 100 ml, die schnell getrunken sind, einen doppelt so hohen Energie- und Sättigungswert wie Gemüsebrei mit 35-40 Kalorien pro 100 g, die erstmal gelöffelt werden wollen (an Konsistenz und Technik müssen sich Babys erstmal gewöhnen).

Also lass Dich einfach von Deinem Kind leiten und geht die Beikost entspannt und ohne Druck an ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsebrei und Flasche ?

Antwort von Lisa77 am 11.01.2016, 8:36 Uhr

Unser Sohnemann ist jetzt 6 Monate alt. Gebe im Moment etwas Frühkarotten und dann danach noch die Flasche. Die Flasche tausche ich nicht mit Brei. Werde dann langsam die Karotten steigern auf Karotten mit Kartoffeln und dann immer bisschen mehr und noch ein Narungsmittel dazu z.B. Fleisch und irgendwann lasse ich dann mittags die Flasche ganz weg .

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsebrei und Flasche ?

Antwort von lanti am 11.01.2016, 9:50 Uhr

Wann ein Säugling nach dem Brei keine Milch mehr braucht/bekommt, entscheidet er idealerweise ganz unabhängig von der Breimenge selbst und zwar indem er danach keine mehr trinken möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Die letzte Flasche

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den Folgemilch-Produkten. Söhnchen 10 Monate, guter Brei-Esser, bekommt nur noch um 07 Uhr seine 250ml Pre Milch. Vor- und Nachmittag GOB Mittag GFK Und Abend Vollmilch3,5% -Brei. Alles wird ratzeputz aufgegessen. Ich ...

von Sina1984 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Getreidebrei und Gemüsebrei

Hallo, Ich hätte 4 Fragen zum Brei: Mein Sohn (6 1/2 Monate) bekommt bisher mittags Gemüse-Kartoffel-Brei. In diesen gebe ich noch Öl, Saft und Hafer. Ist das richtig so? Und: ich würd jetzt bald mit Fleisch starten. Lasse ich in den Fleischbreien dann den Hafer weg? ...

von Miriam1234 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Baby 8 Monate erbricht Gemüsebrei

Hallo, Unser Sohn Lias verträgt keinen Gemüsebrei. Pastinake, Karotte und Brokkoli führen zu erbrechen nach 1-4 Stunden (schwallartig. Wir waren schon beim kindergastroenterologen. Er vermutet eine Protein Unverträglichkeit! Obst und Getreide verträgt er! Hat jemand sowas ...

von annatreu 09.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Blähungen durch Gemüsebrei?

Hallo zusammen, meine Tochter (7 Monate) bekommt seit 4 Wochen mittags (reinen) Gemüsebrei, erst Kürbis, dann Karotte, dann Pastinake, z.Zt. Fenchel. Nun hab ich das Problem, dass sie, seit es Pastinake gab, mit nächtlichen Blähungen zu kämpfen hat. Das Pupsen würde ja an sich ...

von SuInJu 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Baby verweigert Flasche - reicht Milchbrei?

Hallo, Mein Sohn ist nun 6 Monate alt und ich möchte nicht mehr stillen (Haarausfall wird einfach nicht besser...). Also wollte ich langsam abstillen. Leider verweigert er eine Milch Flasche. Mittlerweile trinkt er täglich 30-100 ml Wasser aus der Flasche. Hab gestern abend ...

von firstbaby2014 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Stillkind - nimmt keine Flasche, ich muss ins KH - Hilfe!

Hallo! Ich brauche mal eure Erfahrungen und Tipps. Mein Sohn ist 8.5 Monate alt und wird noch gestillt. Unser Tag sieht in etwa so aus : - 9h stillen - 12h GKF Brei ca. 200g - 15h GOB ca 200g - 18h Halbmilch- Haferbrei ( Kuhmilch abgekocht) - zwischen 23h-1h stillen - ...

von Nightlight1980 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flaschenverweigerung am Morgen

Hallo zusammen , ich habe seit ein paar Tagen das Problem dass meine kleine (7 Monate alt ) morgens ihre milch nicht mehr trinken möchte . Habe das Gefühl sie schmeckt ihr nicht mehr . Sie bekommt aptamil pre . Wenn ich ihr einen sehr flüssigen milchbrei mache den man gerade ...

von Miripohl 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

beikost und flasche verweigern

Hallo. Meine Maus ist jetzt 4,5 Monate alt. Ich habe mit Beikost angefangen. Mittlerweile isst sie ihren pastinaken Brei sehr sehr gerne. deswegen habe ich gestern etwas Kartoffeln dazu. Hat auch gut geklappt. Dazu trinkt sie Wasser. Jetzt gibt es die trinklern Becher. Aber da ...

von Sandta92 21.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

immer noch die Flasche auch nachts

Hallöchen, meine Kinder sind nun 14 Monate alt, fangen an am Tisch etwas mitzuessen, bekommen aber immer noch meinen pürierten Gemüseobstbrei, ab und an Brei abend, sind aber auch schon bei Brot gewesen. Sie trinken aber immer noch die Flasche morgens und abends. Und leider ...

von Herzelinde 05.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Verträgt sie den Gemüsebrei (noch) nicht?

Minimaus war am 17. September 5 Monate alt. Vorgestern und gestern haben wir das erste Mal Brei probiert. Zucchini. Sie ist ein Stillkind, litt von Anfang an unter starken Blähungen und durch mehrere Besuche beim Osteopathen konnten wir die Situation gut beruhigen. Seit sie 4 ...

von strickjackale 27.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.