Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hotsprings am 26.01.2009, 13:52 Uhr

Soßen-Ideen?

Habt ihr vielleicht ein paar Soßen Ideen auf Lager?

Was man halt so auch Nudeln, Reis, Gemüse und so draufkippen kann?

 
3 Antworten:

Re: Soßen-Ideen?

Antwort von Mariposa am 26.01.2009, 14:10 Uhr

Meiner mag am liebsten pürierte Karotten mit Wasser verlängert: gibt 'ne tolle Soße. Oder halt alles andere an Gemüse, einfach zusammen weichkochen und mit etwas Wasser pürieren. Würzen dann je nach Alter des Kindes, über einem Jahr kann auch schon etwas Salz und Pfeffer dran, evtl andere Gewürze. Dann kann man auch schon mal einen Schuß Sahne, Milch oder Joghurt dazumachen, damit es sämiger wird.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soßen-Ideen?

Antwort von niklas2006 am 26.01.2009, 14:26 Uhr

Mein Sohn ist aus dem Breialter schon länger raus, aber trotzdem koche ich noch regelmäßig einen großen Topf "püriertes Gemüse" für ihn, das ich dann in Eiswürfelbehältern einfriere und es so portionsweise zum Essen als Soße dazugeben kann.
Dazu schwitze ich eine Zwiebel und etwas Knoblauch an (ist natürlich abhängig von Alter und Geschmack), dann kommen etwa 1kg gewürfeltete Mohrrüben und 3 Zucchini dazu und wenn alles angeschwitzt ist fülle ich noch ein wenig Wasser hinzu. Dann mit geschlossenem Deckel so lange kochen, bis das Gemüse weich ist und letztlich alles pürieren. Je nach Geschmack kann man dann noch mit Salz, Pfeffer, Petersilie, Basilikum etc. nachwürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soßen-Ideen?

Antwort von knuffelbär am 27.01.2009, 17:44 Uhr

Wir hatten letztens eine tolle Soße, die hat unserem kleinen super geschmeckt (10Monate)
Also ich habe eine Mehlschwitze gemacht und die mit Geflügelbrühe aufgegossen (die Brühe ist eine selbstgemachte, hatte ich noch vom Vortag)
Dann habe ich zwei Dosen Tomaten in Stückchen darauf und zwei kleine in Scheiben geriebene Zucchini mit rein. Dann ahbe ich Salz und Pfeffer rein (nur wenig) hat uns allen sehr gut geschmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.