Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lady26 am 25.01.2009, 15:12 Uhr

Frage wegen Selberkochen

Hallo,
seit ca. 1 Woche ißt mein Kleiner die Gläschen nur noch zur Hälfte. Vielleicht schmecken sie ihm nicht mehr? keine Ahnung. Wenn ich jetzt selber kochen würde, könnt ihr mir da mal einige Beispiele-Rezepte nennen? hab nämlich null Ahnung wie man ein schönes Menü zusammenstellt....Vielen Dank

LG Lady

 
6 Antworten:

Re: Frage wegen Selberkochen

Antwort von kfischgen am 25.01.2009, 16:04 Uhr

Hallo,
wie alt ist denn Dein Kleiner? Wir hatten auch solche Phasen, z.B. wenn Zähne kamen oder sie erkältet war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Selberkochen

Antwort von lady26 am 25.01.2009, 18:14 Uhr

er ist 9 Monate alt und hat noch keine Zähne...das kann natürlich auch sein..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Selberkochen

Antwort von Adele am 25.01.2009, 20:43 Uhr

Kann das Buch "Happa Happa" von Pia und Pit Becker empfehlen. Da sind viele Rezepte drin. Alles ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Selberkochen

Antwort von kfischgen am 25.01.2009, 20:58 Uhr

Also ich habe irgendwann auch festgestellt, daß unsere Kleine die Gläschen nicht so gerne ißt wie Selbstgekochtes. Kannst Du ja einfach mal versuchen....vielleicht ein paar Möhren, Pastinaken, Blumenkohl, süße Kartoffeln, Brokkoli oder so garen (gut geht's im Dampfkochtopf) und dann stampfen oder die abgekühlten Stücke in die Hand geben. Etwas später habe ich es dann auch mit Mehlschwitze oder Käsesoße oder auch mit Kokosmilch und Curry etwas gehaltvoller und schmackhafter gemacht. Sie ißt auch viel lieber wenn wir gleichzeitig und möglichst das Gleiche essen wie sie. Nur Geduld, es gibt so Phasen, da essen sie mal mehr und mal weniger.

Als Anregung für später: Sie ist jetzt 12 Monate und ißt z.B. gerne Spiralnudeln mit Thunfisch, Tomaten und Käse überbacken. Der Hit ist das folgende Fischrezept:
500g Kartoffeln, geschält und gewürfelt
75g Butter
1 kleine Zwiebel, fein gehackt
2 Tomaten, geschält, entkernt und gewürfelt
1 1/2 Eßlöffel Mehl
200 ml Milch
225 g Kabeljau Filet, gehäutet und in mittelgroße Stücke geschnitten
225 g Lachs Filet, gehäutet und in mittelgroße Stücke geschnitten
1 Eßlöffel gehackte Petersilie
1 Lorbeerblatt
50 g geriebenen Cheddar Käse
1 Ei, leicht geschlagen
Salz & Pfeffer
Ofen auf 180 Grad vorheizen

Kartoffeln kochen bis sie gar sind (ca 15 Min), abschütten und mit 4 EL Milch und der Hälfte der Butter pürieren / stampfen
Restliche Butter in Pfanne/Topf zerlassen, Zwiebeln andünsten (3 Min),
gewürfelte Tomaten zufügen und weiter dünsten (2-3 Min).
Mehl einrühren, 1 Min kochen kochen
Milch einrühren, zum Kochen bringen und 1 Min kochen
Kabeljau, Lachs, Petersilie und Lorbeerblatt zufügen und 3-4 Minuten köcheln lassen
Lorbeerblatt entfernen, geriebenen Käse unterrühren bis er geschmolzen ist, mit Pfeffer & Salz abschmecken

Auflaufform (1 große oder 4 kleine) fetten, Fisch einfüllen, Kartoffelpüree darauf verteilen
Kartoffelpüree mit dem Ei einpinseln
im Ofen 15-20 Minuten überbacken

Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Selberkochen

Antwort von lady26 am 25.01.2009, 21:00 Uhr

Hallo und danke an alle.

@Kfischken: super das werd ich dann später mal versuchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Selberkochen

Antwort von Katrin7286 am 26.01.2009, 8:02 Uhr

Hallo !

Du kannst auch jetzt schon selber kochen... Nimm einfach Kartoffel, Gemüse ( was du so hast, und was er mag ) und koche es weich ( im Sikomatik ca 5 Min. ) . Dann kannst du noch ein Wienerle oder etwas Putenfleisch oder Gewürz leicht anbraten ( ich tue es immer mit in den Sikomatik ) und dann alles mit dem Pürierstab zerkleinern.
Meine maus ist jetzt 8 Monate alt und ich lass schon Stückchen drin... Sie ißt nichts fertiges mehr, seit ich selber koche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.