Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von püppi110781 am 04.09.2008, 13:57 Uhr

schon abendbrei?

Hallo zusammen

Meine Kleine (7Mo) bekommt seit 3 Wochen mittags Brei, den sie auch sehr gut verträgt, sie schafft auch schon ein ganzes Gläschen (190g).

Kann ich jetzt so langsam die Abendstillmahlzeit absetzen und ihr Brei geben?
Wenn ja was sollte man geben, Griesbrei? Und wann ist eine gute Zeit, um ihr abends was zu essen zu geben? Gestillt habe ich sie immer so zw. 19.30-20uhr. Jetzt bekommt sie ja dann feste Nahrung, wegen der Verdauerung. Wir Eltern essen immer so gegen 18-18.30uhr.

Danke für eure Antwort

mfg Katja

 
4 Antworten:

Re: schon abendbrei?

Antwort von azenclu am 04.09.2008, 15:52 Uhr

ihr isst wirklich gegen 18 uhr? ´wuauu wir schaffen gerade so um 22 uhr zu essen. unsere kleine isst davor schon was (und wird gestillt) isst aber mit. ich bin neidisch :) denn so könnte ich schon um 8 im bett liegen!! (bin wieder schwanger und soooo müde)..
nun zu deiner frage: ich habe relativ schnell den zweiten brei eingeführt da ich gesehen habe dass unsere tochter gut und gerne isst. ich habe immer als abendbrei damals obst/getreide brei gemacht ohne milch. viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon abendbrei?

Antwort von kat1502 am 04.09.2008, 18:47 Uhr

Hallo,
ich habe auch nach ca. 3 Wochen mit dem Abendbrei begonnen, da mein Kleiner den Mittagsbrei gut vertragen hat und auch relativ schnell ein ganzes Gläschen geschafft hat.
Ich habe mit Milchbrei mit Banane begonnen und dann immer mal was anderes. Später habe ich den Abendbrei aus Reisflocken und Milch und Obst selber gemacht. Wirklich geschmeckt hats ihm nichts. Bis ich die Hipp- und Aletebreie im Gläschen probiert habe (mit Gemüse). Die isst er ohne Probleme, sind nicht so süß.
Unser Speiseplan sieht so aus:
3.00 Uhr Aptamil 1 (manchmal vergisst meiner Kleiner auch die Flasche!)
7.30 Uhr Aptamil 1
11.15 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei + Fruchtmus
14.40 Uhr GOB
18.00 Uhr Milchbrei
Und nach dem Abendessen, so gegen 18.30 Uhr, gehts ins Bettchen.

VG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon abendbrei?

Antwort von Hotsprings am 04.09.2008, 19:53 Uhr

Also ich habe genau einen Monat nach dem Mittagsbrei, dann den Getreide-Obst-Brei am nachmittag eingeführt und einen weiteren Monat später den Milchbrei abends.

Wenn du die Breie selber machen willst, kaufst du am besten neutrale Getreideflocken (Gries, Reisflocken, 3-Korn-Flocken, 4-Korn-Flocken). Die neutralen Flocken kannst du sowohl für den Getreide-Obst-Brei, als auch für den Milchbrei nutzen.

In den fertigen Milchbreien ist Folgemilch 2 enthalten. Ich finde die aber superpraktisch zum mitnehmen, wenn man mal nen Tag unterwegs ist.

Rezepte

Getreide-Obst-Brei (nachmittags):
20 g Getreideflocken
90 g Wasser
100 g Obst
5 g Butter

Milchbrei (abends):
200 g Milch (Säuglingsmilch die du gibst oder abgepumpte Muttermilch)
20 g Getreideflocken
20 g Obstsaft, -püree

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon abendbrei?

Antwort von anjos am 04.09.2008, 20:10 Uhr

Als Faustregel wird immer gesagt: jeden Monat oder alle 4 Wochen eine neue Mahlzeit.

Probiers einfach aus... soweit bist du ja nicht mehr von den 4 Wochen entfernt.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Nachmittagsbrei u. Abendbrei

Hallo! Mein Sohn will absolut kein Abendbrei. Er fängt an zu schreien, wenn er ihn sieht. Er mag ihn, denn er hat schon ganz am Anfang ein paar Löffel gegessen. Ich denke eher, dass es daran liegt, dass er Abends schmusen will bei der Milchflasche. Ich blenutze von Hipp den ...

von RunderBauch 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Beikost mit Abendbrei starten?

Meine Maus wird bald 6 Monate alt und wir möchten dann mit der Beikost starten. Sie wird voll gestillt. Da ich arbeite (mein Mann hat die Elternzeit) möchte ich eigentlich mit dem Abendbrei starten, damit ich dabei bin und sie hinterher anlegen kann. Erscheint mir zum Starten ...

von RoryG 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Was haltet ihr von Abendbrei?

Hallo liebe Muttis, mein Kleiner bekommt sein einem Monat Karottenbrei. Möchte nun zusätzlich mit einem Abendbrei beginnen, damit er länger schläft und er richtig satt wird. Was haltet ihr von Abendbrei und mit wieviel Löffel startet man? ...

von larssi83 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

hallo! Meine Tochter ist 5,5 Monate alt und bekommt seit ca. 4 Wochen Mittags gemüse und obst. Jetzt möchte ich mit dem Abendbrei weiter machen (ist doch am sinnvollsten oder?)! hab jetzt einen Griesbrei mit milch von Hipp ab dem 6. Monate gekauft. Aber ich bin jetzt ...

von Vickyseven 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Hilfe!!!! Abendbrei!!!!

Hallo! Meine Tochter ist 6 und halb Mon. alt. Sie war voll gestillt. Jezt möchte ich mit Abendbrei anfangen, sonst gibt sie mir in die Nacht gar keine Ruhe mehr. Probleme ist , dass sie mag kein Brei mit Wasser und Obst. Ich habe schon so viel Varianten probieret. Sie tring nur ...

von top.mamy 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei und dann ins bett???

hallo, ich bin neu hier und gerade etwas ratlos was den abendbrei und den weiteren abendverlauf angeht... würde gerne mal wissen wie ihr das so handhabt: um wieviel uhr gebt ihr den brei, danach noch ne flasche bzw. brust, welcher zeitabstand zum schlafengehen und gebt ihr ...

von mojo08 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, ich habe da mal eine frage zum thema abendbrei. Und zwar bekommt meine kleine mittlerweile abends auch ihren brei, ich gebe ihr von Milupa Milch-getreide-brei (grieß) mit zusätzlich paar tl. obst. Mann sagte zu mir ich solle ihre vorletzte flasche, das ist so ...

von Knoepfchen75 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Statt Abendbrei lieber morgens Brei?

Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate und bekommt seit fast 2 Monaten gegen 13.30 Uhr ihren Mittagsbrei. Sie schafft zwischen 100 - 150 g. Nachmittags gegen 16.30 gibt's ein Fläschchen, dann schläft sie zwischen 17 und 18 Uhr und seit etwa 1 Monat versuche ich ihr danach den ...

von kfischgen 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, ich glaube, ich mache irgendetwas falsch. Mein Kleiner (6 Monate) mag den Milchbrei am Abend überhaupt nicht. Es ist eine Katastrophe. Er ist so und so nicht der große Esser. Sein Mittagsgläschen (gegen 11.00 Uhr) isst er als einziges ohne Probleme. Dann bekommt er ...

von kat1502 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei und Schlafen...

Hallo, mein Sohn (fast 7 Monate) bekommt nun seit ca.5 Wochen den Mittagsbrei und es klappt ganz gut. Da er nachts immer noch schlecht schläft und 2-3 mal gestillt "werden will", habe ich beschlossen, ihm den Abendbrei zu geben, in der Hoffnung, dass es besser wird. Seit nun ...

von FridaK 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.