Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyle am 20.07.2012, 8:43 Uhr

Rohes Obst?

Hallo liebe Mamis (Lanti:-) ) mein Kleiner ist ja nun fast 7.5 Monate...und ich möchte n 2 Wochen seinen Obstbrei durch rohes Obst ersetzten...nun bin ich wieder mal :-) etwas ratlos... Wieviel Obst denn dann und was für Obst am besten und wie verarbeitet? Gerieben? Bisher isst er ca. 70/80 g Obstmus um 9.30 Uhr... Lg

 
4 Antworten:

Re: Rohes Obst?

Antwort von lanti am 20.07.2012, 9:30 Uhr

Guten Morgen :)

welches Obst hat der Kleine denn schon als gekochtes Mus bekommen? Apfel und Birne? Diese beiden und Banane sind für den Anfang gut geeignet und erstmal auch ausreichend. Später kannst Du dann z.B. auch Aprikose, Netarine und Pfirsich nehmen.

Wenn er alles gerne fein püriert mag, würde ich das Obst pürieren. Falls er schon Stückchen akzeptiert, kannst Du Apfel und Birne reiben und Banane mit der Gabel zerdrücken (oder das Obst auch ergänzend als Fingerfood anbieten, wenn/sobald er gerne kaut).

Die Menge kann wie immer das Kind selbst bestimmen. Wenn es eine zwischenmahlzeit bleiben soll, kannst Du das Obst pur geben. Falls er mehr sättigen soll, gibst Du Getreidebrei und Öl hinzu (ein Beispiel-Rezept habe ich gestern Abend hier gepostet: http://www.rund-ums-baby.de/der-erste-brei/Nachtrag-Halb-Vollmilchbrei_57826.htm).

Den Obstnachtisch nach dem abendlichen Milchbrei, von dem Du mir geschrieben hast, könntest Du übrigens weglassen solange Du den Brei aus Pre Milch anrührst und wenn er mehr Hunger hat einfach mehr Milchbrei geben (nur so ein Vorschlag).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohes Obst?

Antwort von Prachtmaedchen82 am 20.07.2012, 10:51 Uhr

Hallo!

Unsere Kleine bekommt ja schon etwas länger ihr Obst roh, damit sie dann auch entsprechende Vitamine und nicht nur Fructose bekommt...

Sie verträgt Banane und Pfirsich (ohne Haut), Aprikose und auch Melone gut. Nimmt alles auch in kleinen Stückchen gern oder eben klein gematscht mit Hirse/ Haferbrei.

Ich würde es wie mit dem Gemüse halten und nach und nach einführen und schauen wie es vertragen wird.

Guten Appetit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti

Antwort von Prachtmaedchen82 am 20.07.2012, 10:53 Uhr

Die Frage mit der Menge wollte ich heute auch stellen;
gibt es keine Richtlinie / Empfehlung dafür welche Menge?

Ich meine immerhin ist ja doch Fruchtzucker enthalten!?

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Obstmenge

Antwort von lanti am 20.07.2012, 11:56 Uhr

Hallo,

Obst enthält zwar Fruchtzucker ist aber im Hinblick auf die sonstigen Inhaltsstoffe trotzdem gesund und kann mehrmals täglich verzehrt werden.

Als Vitamin C Quelle im Abendbrei aus Vollmilch (kann bei Milchbrei aus Pre oder 1er Babynahrung wegfallen) reichen 30 g Obst bzw. 4 Eßl. Saft. Gleiches gilt für den Mittagsbrei (Saft im Brei oder im Getränk bzw. Obst als Nachtisch).

Der GOB besteht hauptsächlich aus frischem ungekochten Obst -je nach Menge und Obstsorte plus 3 bis 5 Eßlöffel Getreidebrei und etwa 1 Eßl. Rapsöl- und ist somit die einzige wirkliche Obstmahlzeit. Je nach dem wieviel das Kind isst kann man 1 Apfel / Birne / Banane oder 100-200 g sonstiges Obst verwenden. Da ist der Appetit ja individuell sehr verschieden, aber es handelt sich um eine gesunde Mahlzeit, von der das Kind soviel bekommen kann wie es mag bis es satt ist.

LG & lasst es euch schmecken - ist ja gerade Obstsaison :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby 6 Monate: rohes Obst??? oder nur gekochtes Obst???

Hallo erst mal :) Meine Kleine mag geriebenen Apfel, aber irgendwie glaub ich dass das den Stuhlgang festigt statt lockert!? Ich dachte eigentlich immer jede Art von Obst (rohes oder gekochtes) ist lockernd...Banane nicht - ist klar! :)

von bin_Kara 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rohes, Obst

Ab wann rohes Gemüse und Obst?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er bekommt momentan noch Obst aus dem Glas. Nun wollte ich mal fragen, ab wann die Kleinen Obst und Gemüse roh essen dürfen.(z.B- Banane/Apfel/Gurke,mal an ner Möhre knabbern usw.) Ach ja er hat keine Allergien. Bedanke mich schon ...

von Fabian1509 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rohes, Obst

Ab wann kann man rohes Obst geben?

Meine Tochter wird bald ein halbes Jahr alt und dann möchte ich mit dem Zufüttern beginnen. Ich lebe nicht in Deutschland, bei uns hier gibt es nur Gläschen mit Zucker, d.h. ich werde alles selber zubereiten. Zuerst soll man ja gekochtes Gemüse geben, aber ab wann darf man ...

von ChristinaDaniela 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rohes, Obst

ab wann rohes obst?

guten morgen, ab wann habt ihr euren babys rohes obst gegeben (bananenbrei/geriebenen apfel)? mein sohn ist 7 1/2 mon. alt. ich hab ihn schon an banane u apfel lecken lassen u das schmeckte ihm! danke für eure antworten! LG ...

von ilix 24.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rohes, Obst

zuviel obst?????

Hallo ihr lieben, Mein kleiner Phillip 5 1/2 Monate alt bekommt mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und als Nachtisch Obst und abends bekommt er Von Alnatura Hirse brei mit 1er milch angerührt und obst untergemischt und auch noch einen kleinen obst nachtisch. Nun ...

von littlepups 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstmus statt Saft

Hallo! Wir führen gerade den Gemüse Kartoffel Fleisch Brei ein, da soll ja nach dem Öl Apfelsaft hinzu kommen, ich habe das Gefühl unsere Kleine mag es eher weniger flüssig, durch den Saft würde aber genau das ja geschehen -Brei ist vorgekocht, demnächst könnte ich weniger ...

von Prachtmaedchen82 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstmus

Möchte meinem Kleinen (knapp 9 Monate) mal was anderes als Apfel-, Birnenmus oder Banane in den Getreidebrei geben. Dachte da an Pfirsich, Nektarine oder Melone. Muß das vorher gegart werden oder kann ich das roh pürieren? Bin auch dankbar für andere leckere ...

von bijou75 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

wieviel obstbrei?

huhu. mein sohn bekommt jetzt seit einem monat mittags seinen brei und jenachdem auch noch eine kleine flasche. seit gestern gebe ich ihm zum nachtisch obstbrei,hab da mit bio-apfel angefangen und wollte jetzt mal wissen,wieviel ich ihm davon geben soll/kann/darf? ein paar ...

von Faro 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstbrei

Hallo zusammen! Ich hab ja vor einigen Tagen angefangen, meiner Kleinen Obst anzubieten. Zuerst hab ich ihr Nachmittags vor dem Fläschchen ein kleines Glas Apfel gegeben, was sie auch recht schnell komplett geschafft hat. Heute hab ich ihr Birne gegeben, aber da hab ich nur ...

von Katinka27 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Frage zu Obst, Getränk und Mandelmus :-)

Hallo ihr Lieben, hätte noch 3 Fragen an euch. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein Sohn ist ja jetzt 8 Monate alt und ich gebe ihm jetzt auch frisches Obst. Muss es unbedingt Bio sein? Wo kauft ihr euer Obst? Haben in der Nähe einen Bioladen "Demeter", wäre das ...

von MysticSpooky 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.