Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Orchidee186 am 26.03.2014, 0:31 Uhr

Rezepte für Abendbrei

Guten Abend

Habt ihr gute Rezepte für den Abendbrei zum selber machen ohne Obst?
Vielleicht welche die gut verdaunlich sind.

Vielen Dank schon mal

 
3 Antworten:

Re: Rezepte für Abendbrei

Antwort von lanti am 26.03.2014, 7:06 Uhr

Hallo,

wie alt ist Dein Kind denn und wird es gestillt oder trinkt es Pre Milch?

Für alle Breivariaten ist Getreidebrei in den nährdtoffreich Sorten Hirse, Dinkel und Hafer zB von Alnatura oder Holle gut geeignet.

Wenn Du stillst kannst Du einfach den Brei mit Wasser anrühren und dpäter dtillen für den Milchanteil der Mahlzeit.

Wenn Du Prr Milch fütterst kannst Du damit den Hetreidebrei anrühren: 100 ml fertige Pre Milch plus zwei bis drei EL Getreidebrei

Beide Breie sind ohne Obst vollwertige Mahlzeiten das Muttermilch und Pre Milch genug Vitaminr liefern.

Wenn man möchte kann man den Milchbrei ab 6 Mon auch aus abgekochter Vollmilch zubereiten. Dann sollte er aber 2 EL rohes Obst oder Saft fürs Vitamin C enthalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte für Abendbrei

Antwort von Orchidee186 am 26.03.2014, 12:45 Uhr

Hallo,

meine kleine ist 8 Monate alt.
Zur Zeit kriegt sie einen Mix aus Pre Milch und abgepumpter Muttermilch,
sie soll aber wieder aus der Brust trinken und wird dann wieder voll gestillt.
Ich könnte doch statt Wasser die abgepumpte Muttermilch nehmen oder?
Danke schon mal für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte für Abendbrei

Antwort von lanti am 26.03.2014, 15:00 Uhr

Wenn Du nach der Getreidebrei Mahlzeit stillen möchtest, kannst Du den Getreidebrei (Dinkel, Hafer oder Hirse) wie gesagt einfach mit Wasser anrühren und anschl. stillen für den Milchanteil der Mahlzeit, was einem Milchbrei entspricht.

Auch möglich ist den Brei mit abgepumpter Muttermilch anzurühren. Der wird dann aber durch die Enzyme sehr schnell so flüssig und lässt sich kaum mehr füttern, dass sich der Aufwand abzupumpen eigentlich nicht lohnt - kannst Du aber ausprobieren, wenn Du möchtest.

Ebenso kannst Du den Brei auch mit der gewohnten fertig zubereiteten Pre Milch anrühren und ansonsten voll stillen.

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Hirse-Getreidebrei

Der Getreidebrei sollte unabhängig nur Getreide und Vitamin B enthalten (siehe Zutatenliste auf der Packung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei wann anfangen

Hallo, mein sohn ist jetzt 20 wochen alt und isst seit ca 6 Tagen eine ganze mittagsmahlzeit brei. Angefangen haben wir genau mit vier monaten also vor vier wochen. Wie lange würdet ihr jetzt bis zum abendbrei warten? Haben ja noch zeit, will ihn nicht überfordern. Er ...

von bibba007 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Mein Sohn bekommt schon vollwertigen GFK-Brei. Nun hab ich gestern mit dem Abendbrei begonnen...Dinkel-Hafer-Schmelzflocken-Brei mit Obstmus (gerade Apfelmuss selbstgemacht). Er isst ihn gerne, hat nie eine miene verzogen. Also folgendermaße siehts grad aus: 2-3 Uhr 1. ...

von MamaMitHerz2013 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Angefangen mit Abendbrei

Hallo ihr lieben ab wann habt ihr denn angefangen mit Abendbrei bei euren Babys? Mein kleiner wird jetzt am 8.02 sechs Monate, bekommt Mittags schon ein Glas mit Karotten und Kartoffeln und ab nächster Woche mit Fleisch im Glas. Lg und ein schönes ...

von j.m 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Erster Abendbrei, aber wann?

Hallo zusammen, da unser Kleiner (7 1/2 Monate) nun brav seinen Mittagsbrei verspeist, wollen wir nächste Woche mit dem Abendbrei starten. Bin aber bzgl. der Uhrzeit noch etwas unsicher. Den Mittagsbrei bekommt er gegen 12 Uhr und trinkt danach noch ein paar Schlucke ...

von Jolle1981 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei????

Hallo, mal wieder eine Frage zum Thema Brei.....man das ist aber auch kompliziert, weil man es gerne so gut wie möglich machen möchte Mein Sohn 5 Monate bekommt inzwischen ...

von Esmiralder 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Nachtrag zu Abendbrei weglassen

Huhu ich hab nochmal eine Frage zu dem Thema gestern. Wollte ja jetzt die Nachmittags und die Abendmahlzeit austauschen. Kann ich dann Nachmittags auch gleich einen GOB geben statt dem Milchbrei? Weil ich muss ja eh immer Obst rein machen damit er den Brei isst. Oder ...

von Nati1981 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei absetzen??

Hallo mein Kleiner bekommt seid knapp 2 Wochen Abendbrei ( Alnatura Hafer mit 1er Milch)und dazu Obstmus weil er den Brei sonst nicht mag Er isst den Brei auf,allerdings zwischendurch mit Theater,Rumblödeln und auch manchmal ...

von Nati1981 28.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

milchfreier Abendbrei

Hallo, ich weiß grad nicht so recht- vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Wegen einem Allergierisiko und einer gestörte Darmflora, sollte ich meinem Kleinen noch keinen Abendbrei geben, wegen der Milch eben. Nun habe ich mal von meiner Schwester von Alnatura einen ...

von KathrinH 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei und noch Flasche?

Hallo lanti Mein Sohn (8 Monate) bekommt seid dieser Woche Abendbrei. Ich nehme dafür den Alnatura Haferbrei und rühre ihn mit seiner 1er Milch an. Er bekommt 215ml mit 6 Löffeln Hafer. Eine Stunde später wenn er zu Bett geht,nimmt er noch eine 215ml 1er Flasche,die er ...

von Nati1981 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei wird nicht vertragen...

Hallo, schon zum 3. mal habe ich jetzt mehrer Tage hintereinander probiert, meiner Tochter (fast 8 Monate) zu dem Mittagsgläschen, das sie seit 8 Wochen bekommen, jetzt auch noch einen Abendbrei zu geben (Alnatura Hirsegetreidebrei, hat mir die Hebamme empfohlen). Es ...

von Rusty2000 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.