Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KathrinH am 20.12.2013, 21:45 Uhr

milchfreier Abendbrei

Hallo,

ich weiß grad nicht so recht- vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

Wegen einem Allergierisiko und einer gestörte Darmflora, sollte ich meinem Kleinen noch keinen Abendbrei geben, wegen der Milch eben.

Nun habe ich mal von meiner Schwester von Alnatura einen 4-Korn-Getreidebrei ab dem 4.Monat bekommen. Da ist eine Zubereitungsart milchfrei, also nur mit Wasser beschrieben. Meint ihr ich kann ihm den geben? Oder ist der 4-Korn zu Beginn auch nicht so gut?

Könnt ihr mir helfen? Ich möchte jetzt endlich mal mit dem Abendbrei beginnen, in der Hoffnung dass mein Kleiner einfach länger satt ist...

Lg, Kathrin

 
4 Antworten:

Re: milchfreier Abendbrei

Antwort von lanti am 20.12.2013, 22:04 Uhr

Hallo Kathrin,

wie alt ist Dein Kleiner denn, welche Milch (Muttermilch, Pre, Spezialnahrung) bekommt er, seit wann und was isst er sonst schon an Beikost?

4 Korn Brei ist zum einen schwerer verdaulich als Getreidebrei aus einer Getreidesorte und enthält zum Großteil (60%) aus weniger nährstoffreichem Reis (siehe Zutatenliste). Daher würde ich Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer pur von Alnautra vorziehen.

Den Getreidebrei kannst Du entweder nach Gefühl mit Wasser anrühren und anschl. stillen für den Milchanteil der Mahlzeit oder ihn mit der gewohnten fertig zubereiteten Fläschchenmilch anrühren zB 180 ml Säuglingsmilch plus 5-6 EL Getreidebrei (die milchfreie Zubereitung auf der Packung bezieht sich vermutlich auf einen GOB, den ich je nach Alter noch nicht geben würde).

Dass der Kleine mit Brei länger satt ist, ist wahrscheinlich wirklich nur eine Hoffnung - aber das muss man ausprobieren

Warum ist denn die Darmflora gestört? Und tut ihr etwas für deren Aufbau?

Nur zur Allergievorbeugung ist es eigentlich nicht nötig auf Milch zu verzichten es sei denn bei euch ist etwas Spezielles. Ansonsten gelten bei Babys mit erhöhtem Allergierisiko die gleichen Empfehlungen wie für andere Säuglinge auch (maßvoller regelmäßiger Kontakt statt konsequente Meidung):

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milchfreier Abendbrei

Antwort von KathrinH am 21.12.2013, 8:53 Uhr

Hallo,

ach ja, mein Kleiner ist 6 Monate. Ich stille ihn noch voll. Ich sage bewusst voll, da er zur Zeit einen Brei-Streik macht. Vor fünf Wochen gabs als erstes einen Brei und nun seit einer Woche will er irgendwie nicht wirklich einen. Dershalb hab ich gestern beschlossen eine Breipause einzulegen.

Würde aber dennoch gern den Abendbrei probieren. Vielleicht schmeckt der ihm besser. Hab auch svhon von vielen gehört, dass er eben nicht sättigender ist.... aber naja,wie du schon geschrieben hast: muss jeder selbst ausprobieren.

In dem Getreidebrei sind 60&Naturreismehl- da hast du recht.

Was bedeutet GOB? Auf der Packung steht: milchfreie Zubereitung ab dem 4. Monat.

Er ist ein Kaiserschnittkind, da kommt es häufig vor, dass die Darmflora nicht stimmt. Er hat von einigen Bakterien viiiieeeel zu viele! Und seine Darmschleimhaut ist zu durchlässig- daher können Allergieen ausgelöst werden. Deshalb sollte er jetzt keine Kuhmilch bekommen, da wir ja noch nicht wissen, wie er darauf reagiert.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort gestern, vielleicht kannst du mir hier auch noch mal antworten?

Lg, Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milchfreier Abendbrei

Antwort von lanti am 21.12.2013, 14:01 Uhr

Hallo nochmal,

ja dass die Darmflora von Kindern, die per Kaiserschnitt geboren wurden, im Ungleichgewicht ist, kommt häufig vor. Aber durchs Stillen wird der Aufbau zumindest gut unterstützt. Zusätzlich könnte man mal eine Mutaflor Kur geben, falls ich das noch nicht gemacht habt.

Um Allergien vorzubeugen ist es sinnvoll alle Nahrungsmittel in kleinen Mengen einzuführen solange noch gestillt wird. Du musst also nicht unbedingt auf Kuhmilch verzichten (siehe Link in meinem vorherigen Posting), kannst das aber natürlich tun - ganz wie Du möchtest.

Für einen Brei ohne artfremde Milch kannst Du wie gesagt einfach ein paar EL Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer von Alnatura oder Holle mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit, was dann praktisch einem Milchgetreidebrei entspricht. Die Zugabe von Obst und/oder Öl ist hier nicht erforderlich, da Muttermilch genug Vitamine und Fett liefert.

Ein GOB ist ein Getreideobstbrei, der wie der Gemüsebrei eine milchfreie Mahlzeit darstellt. Da gekochtes Obst nur wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker liefert, sollte der GOB aus rohem Obst bestehen, das meist ab ca. 7 Monaten in größeren Mengen gut vertagen wird: ca. 150 g rohes Obst reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren, je nach Konsistenz 3-5 EL Getreidebrei Hafer oder Hirse unterrühren, 1 Teel. Öl zugeben - fertig.

Kannst ja mal schreiben, wofür Du Dich entschieden hast und wie es klappt, wenn Du magst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milchfreier Abendbrei

Antwort von Mondreise am 22.12.2013, 1:31 Uhr

Hi,
da ich die Existenz des Milchbreis vergessen hatte mangels Lektüre an Foren und Zeitschriften hat mein Kind nach der Brust Fläschchen bekommen und 2- mal Gläschchen mit Gemüse / Gemüse-Fleisch etc Menü.

Als mir dann der Milchbrei wieder eingefallen ist, hat Baby ihn verweigert: ja was will man machen, gabs halt früh Brot.

Kind ißt übrigens heute immer noch 2mal am Tag warm, vielleicht sollte es so sein :-)
Wenn man von diesen Eigenheiten absieht, ist / ißt er aber heute (7 Jahre) eher gesund. (und selbstgekocht, man wächst mit der Aufgabe)

Damit will ich sagen: Macht Euch keinen Stress und lest lieber ein gutes Buch auf dem Sofa während des Mittagsschlafs als die vielen pseudowissenschaftlichen Ratgeber zur Ernährung von Babies (öh und Erwachsenen).

Euer Baby wird wachsen und Gedeihen.

Langweilt nicht Euren Ehemann mit diesen Themen, trinkt lieber ein Gläschen Sekt mit ihm

-> dann läßt er Euch auch mal eher losziehen mit einer Freundin

und habt Spaß mit Eurem Baby. Genießt die Zeit.

Liebe Grüße, Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei und noch Flasche?

Hallo lanti Mein Sohn (8 Monate) bekommt seid dieser Woche Abendbrei. Ich nehme dafür den Alnatura Haferbrei und rühre ihn mit seiner 1er Milch an. Er bekommt 215ml mit 6 Löffeln Hafer. Eine Stunde später wenn er zu Bett geht,nimmt er noch eine 215ml 1er Flasche,die er ...

von Nati1981 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei wird nicht vertragen...

Hallo, schon zum 3. mal habe ich jetzt mehrer Tage hintereinander probiert, meiner Tochter (fast 8 Monate) zu dem Mittagsgläschen, das sie seit 8 Wochen bekommen, jetzt auch noch einen Abendbrei zu geben (Alnatura Hirsegetreidebrei, hat mir die Hebamme empfohlen). Es ...

von Rusty2000 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Mein Sohn ist 23 Wochen und isst mit Begeisterung abends Milchbrei ( Pre Milch, Alnatura Haferflocken und ein kleines Stückchen Banane). Gibt es irgendwas Entsprechendes im Gläschen oder anderweitig "fertig" für Unterwegs oder bei Oma oder so? Dass es Abendbreigläschen gibt ...

von Laube72 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei?

So wir stossen mal hier dazu und stellwn uns vor ich bin mel und mein sohn joshua 5 monate mag so langsam essen und ich versuche es gerade mit mittagsbrei! Aber zu meiner frage ab wann fängt man dann mit abendbrei an ? Gibt es was , das sich bewährt hat oder hat jemand gute ...

von Zeraphina 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo! Meine Tochter, 7,5 Monate bekommt seit ca. 6 Wochen Abendbrei. Den isst sie auch sehr gut, immer so 200 - 250 g. Nun ist es so, dass ich noch stille und anfangs versucht habe den Brei mit Wasser anzurühren und danach für den Milchanteil zu stillen. Aber das bekommt ...

von sukaseli 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Mit Nachmittagsbrei statt Abendbrei weitermachen?

Hallo! Jetzt bräucht ich mal eure Einschätzung: Ich habe einen fast fünf Monate alten Sohn. Wir haben vor gut drei Wochen mit Beikost angefangen - den berühmten GKF-Brei. Nun würde ich bald mit einem weiteren Brei weitermachen. Ich weiß, dass laut Empfehlung der Abendbrei als ...

von MaraLena 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo! Ich möchte demnächst mit dem Abendbrei beginnen. Leider habe ich mittlerweile ja hier auch gelesen, dass die Fertigbreie nicht der Hit sind. Deshalb möchte ich den Brei gern selbst zubereiten. Hat jemand ein gutes Rezept? Ich würde es gern mit Beba Pre HA versuchen, da ...

von nesty 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei sättigt nicht?

Hallo, mein Sohn (fast 7 Monate alt) isst seit knapp 4 Wochen abends Milchbrei (mittags schon länger volle Portion Gemüse-Fleisch-Brei), ansonsten wird gestillt. Den Milchbrei rürhe ich aus Pre HA Milch, Grieß od Hafer von Alnatura und geriebenen Obst an. Er isst 200 gramm. ...

von Jeanny1984 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei.

Ich habe da mal ne frage.Kann ich Zwieback mit Säuglingsmilch zubereiten?Also den Zwieback logisch zerbrösseln und mit PREmilch zum abendbrei zubereiten.. Meine tochter ist jetzt 27,7 Wochen alt und wir haben 3-Milchfläschchen über den Tag gesehen,dann einen Mittagsbrei (2x ...

von KWeigele 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

mit Abendbrei beginnen?

Wir fangen zwar erst im Dezember mit Brei an, aber ich belese mich schon jetzt langsam und lese überall was anderes?! Hier mal meine Fragen und mal sehen wie ihr das sieht?! Kann ich Abends mit Brei anfangen oder muss das Mittags sein? Womit fange ich an Gemüse oder ...

von Mietzbert 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.