Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bibba007 am 20.03.2014, 13:32 Uhr

Abendbrei wann anfangen

Hallo,

mein sohn ist jetzt 20 wochen alt und isst seit ca 6 Tagen eine ganze mittagsmahlzeit brei. Angefangen haben wir genau mit vier monaten also vor vier wochen.

Wie lange würdet ihr jetzt bis zum abendbrei warten? Haben ja noch zeit, will ihn nicht überfordern. Er isst brei allg. gerne und hat spaß daran.

Wie macht ihr euren abendbrei? Mir ist aufgefallen das so viel zusätze in gekauften brei ist was nicht sein muss. Hätte an hirse oder haferflockenbrei gedacht. Gemacht mit Pre milch.
Aber wie mach ich das dann? Pre milch darf ja nicht stark erhitzt werden. Die flocken also erst mal nur mit dem heisen wasser quellen lassen (wie lange?) und dann bei fütter tempi das pulver einrühren ?

Hoffe einer mag helfen=)

 
3 Antworten:

Re: Abendbrei wann anfangen

Antwort von lanti am 20.03.2014, 14:34 Uhr

Hallo,

als Faustregel sagt man nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat. Darüber hinaus würde ich es davon abhängig machen, wie die Beikost bisher vertragen wird und ob er gut und gerne löffelt. Entscheide einfach nach Gefühl...

Fertigbreie werden aus Folgemilch hergestellt und sind aus verschiedenen Gründen nicht empfehlenswert: hoher Zuckergehalt (20-42 g Zucker pro 100 g Breipulver) sowie oft wenig nährstoffreiches Getreide wie Reis/Grieß und zum Teil zugesetztes Aroma

Besser geeignet ist milchfreier Getreidebrei in den Sorten Hirse, Dinkel oder Hafer zB von Alnatura oder Holle, der nur Getreide und Vitamin B enthält (siehe Zutatenliste).

Getreidebreie lassen sich sowohl mit abgekochter Vollmilch zubereiten und später für den GOB verwenden als auch mit Pre Milch zubereiten, weil sie bereits durch Wärme und Feuchtigkeit aufgeschlossen sind und sich daher einfach auslösen. Man braucht sie daher nur einzurühren und nicht aufzukochen (im Gegensatz zu normalen Getreideflocken wie zB Schmelzflocken, die eher für Vollmilch geeignet sind, die man für den Brei sowieso aufkocht):

180 ml Pre Milch wie für Fläschchen und vom Milchhersteller empfohlen zubereiten, je nach gewünschter Konsistenz 5-6 EL Getreidebrei unterrühren - fertig

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei wann anfangen

Antwort von bibba007 am 20.03.2014, 15:37 Uhr

Vielen lieben dank für so eine ausführliche Antwort.

Vertragen wird alles bestens, gute Verdauung weiterhin. Einmal am tag stuhl. Zu Beginn war es etwas fester. Dann aber wieder normal. Löffeln tut er gerne. Er mochte seinen mittagsbrei von Anfang an und hat gelacht dabei. War ganz gierig wenns net schnell genug ging.

Hab mal was von drei Milchmahlzeiten bis 9mo gehört. Zählt der Milch Getreide da mit rein? Er trinkt vier Flaschen und einen brei momentan. Dann wäre nach dem Abendbrei noch drei Flaschen. Dann dürfte man nachmittag keinen gob einführen vor neun Monate?!?!

Ok danke für den tip da guck ich mal bei alnatura. Wird der abendbrei auch schrittweise eingeführt?

Was mich so "entsetzt " hat war die Angabe eines Herstellers "Zimt, vanilin" toll als braucht das ein Kind.
Und daa schlimme es war bio!!! Naja natürlich bist ja vanill uns Zimt;) aber irreführend für alle die nicht richtig lesen hintendrauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei wann anfangen

Antwort von lanti am 20.03.2014, 18:56 Uhr

Jederzeit gerne :)

Beim Milchgetreidebrei ist es wie beim Gemüsebrei und allen anderen Mahlzeiten: Das Baby darf Menge und Tempo immer selbst bestimmen. Also egal ob erstmal nur ein paar Löffel angenommen werden oder direkt eine ganze Portion gelöffelt wird - das Kind entscheidet.


Wie Du schon schreibst sollten bis einschl. neun Monate am besten noch drei Milchmahlzeiten erhalten bleiben. Dazu zählen stillen, Fläschchen und Milchbrei.

Wenn es so bleibt, dass der Kleine weiterhin nur 4 Mahlzeiten bekommt (manchmal ändert sich das im Rahmen der Beikosteinführung zB etwas Milchbrei und später noch Flasche zum satt trinken vor dem einschlafen, so dass man 5 Mahlzeiten hat), würde ich den GOB nicht zu früh einführen (größere Mengen rohes Obst werden sowieso oft erst ab 7-8 Mon. gut vertragen). Außerdem kann man noch Folgendes tun:

- anstelle des Milchbreis dann einen GOB geben und den Milchbrei weg fallen lassen (die Komponenten des Milchgetreidebreis kann man auch anderweitig abdecken: Milch bekommt er auch übers Fläschchen und Getreide auch über den GOB)

- als Kompromiss Milchbrei und GOB tageweise abwechseln


Was für euch am besten passt, muss man dann sehen, wenn es soweit ist....


Was an Babyprodukten verkauft und beworben wird ist wirlich zum Teil haarsträubend. Vor allem verwirren die Angaben auf der Packung wie ohne Zuckerzusatz oder ohen Kristallzucker etc. die Eltern und sie denken auch noch dem Kind damit etwas besonders Gutes zu tun.

Alle Fertigbreie zum Anrühren mit Wasser werden aus Folgemilch hergestellt und enthalten mind. 20 g Zucker pro 100 g Breipulver. Manche enthalten aber auch über 40 % Zucker (siehe Nährwerttabelle auf der Packung). Zudem bestehen sie oft überwiegen aus Reis oder Grieß und man kann froh sein, wenn kein Aroma enthalten ist. Fertigmilchbreie sind daher gerenell nicht empfehlenswert ebenso ist es mit Obstgläschen (mit oder ohen Getreide von denen mit Joghurt und Quark mal ganz zu schweigen) und Menügläschen mit Salz oder Rahm etc.

Aber zum Glück hast Du auf die Zutatenliste geschaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann mit abendbrei anfangen?

Erst, wenn eine mittagsmahlzeit komplett ersetzt ist, danach also nicht noch zusätzlich gestillt wird? Und welches Getreide eignet sich besonders? Wir hatten dolle mit Blähungen zu kämpfen, sollten wir da auf etwas achten? Danke schon ...

von Catmu 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, anfangen

Wann anfangen?

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner kam am 4.6. zur Welt und ist nun 13 Wochen und 2 Tage alt. Die letzten 2 Wochen macht er nun immer mehr Terror beim Trinken, er schreit, weint, dreht sich weg und das über ne halbe Stunde lang bis er dann mal was trinkt. Ich habe ihn die ganze ...

von engelchen260387 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, anfangen

Wann mit Abendbrei anfangen und welchen?

Hallo Ihr Lieben, meine kleine 5 Monate bekommt seit 1 Woche Möhren und seit dem We Möhren und Kartoffeln. Das klappt ganz gut ein volles Glas schafft sie noch nicht aber das ist ja auch am Anfang kein Muss ;-) nun meine Frage fange ich nun als nächstes mit dem Abendbrei an? ...

von Bienchen86 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, anfangen

Wann mit Brei anfangen?

Hallo, meine Tochter wird in 10 Tagen 4 Monate alt (ein frühchen von 4 Wochen). Meine Frage ist es jetzt soll ich /kann ich jetzt dann langsamm mit Brei anfangen? Meine Tochter bekommt Momentan Humana 1 er Nahrung trinkt am Tag 800ml in 6 Mahlzeiten. Die abstände werden ...

von JadeDrachen 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, anfangen

Wann muss man spätestens mit Brei anfangen?

Hallo, meine Sohn ist jetzt 6 Monate alt, bis jetzt ist er voll gestillt... ;) Er wiegt bereits 9,5 kg, fängt jetzt grad mit dem robben an... Ab wann sollte ich mit Brei spätestens beginnen, noch macht er nicht den Eindruck, dass er nicht mehr satt wird von der ...

von kati22 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, anfangen

Wann Brei und zu welcher Mahlzeit anfangen?

Lara Lynn 4 Monate und 2 Tage alt trinkt nun seit paar tagen nicht mehr 4 sondern 5 Flaschen á 200ml wie angegeben 4.-5. Monat. Ab wann sollte ich mit Brei anfangen, wenn sie nicht mehr satt wird? Weil sie bekommt noch Pre und ich möchte nicht mit der 1er anfangen. LG ...

von SusannundMax1982 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, anfangen

ab wann mit beikost anfangen???

hallo ihr lieben mamis, ich hab da mal eine frage: meine kleine maus ist jetzt heute fünf monate geworden und ich habe vor ca. 3 wochen mit dem stillen aufgehört und nun möchte ich wissen ab wann ich mit brei oder ähnlichem anfangen sollte? man hört so viele ...

von Liki84 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, anfangen

wann und wie mit Beikost anfangen

Hallo allerseits, Noah ist jetzt 5 1/2 Monate alt wird zur Zeit noch fast voll gestillt (wenn ich arbeiten gehe, dann bekommt er auch mal Pre HA Milch, die er anstandslos isst) So langsam möchte ich gerne mit Beikost anfangen, da Noah total interessiert an Essen ist und ...

von Melli130 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, anfangen

wann mit ner scheibe brot anfangen?

hallo, mein kleiner ist jetzt 7 monate. Er bekommt morgens eine flasche 2er milch, dann grießbrei mit obst, mittags gemüse und fleisch, nachmittags obst und milch und abends nen abendbrei. habe immer das gefühl er will auch ne scheibe toast mit tee oder leberwurst. haben uns ...

von hansa65 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, anfangen

Wann mit Beikost anfangen?

Mein Kleiner wird nächste Woche 6 Monate. Soll ich dann einfach schon mal mittags mit Karottenbrei anfangen? Oder soll ich warten, bis er von sich aus zeigt, dass er gern mehr möchte. Bisher habe ich noch nicht gemerkt, dass ihm die MuMi nicht mehr reicht, Windeln immer voll ...

von Clivi88 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, anfangen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.