Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danielhenrik am 26.03.2008, 19:51 Uhr

Nahrungsumstellung?

Mein Kleiner wird nun bald 8 Monate.Ich will jetzt auch mal mehr kochen.Er bekommt meistens nur Gläschen.Was für Gemüse kann ich nehmen.Muß ich noch fein pürieren?Er soll ja das kauen lernen.Ich will ihn auch mal was in die Hand geben.Was kann ich da nehmen?Muß ich das vordünsten?Das gleiche ist bei Obst.Was nehmt Ihr für Obst für die Hand?Außer Apfel.Tausend Fragen.WEr kann mir helfen?l.g.Diana

 
20 Antworten:

Re: Nahrungsumstellung?

Antwort von skr am 26.03.2008, 19:58 Uhr

du kannst mit allem möglichen gemüse selbst kochen.

zucchini, brokkoli, kohlrabi, pastinake, blumenkohl mit kartoffeln/reis/nudeln und los gehts.
kannst auch ein teil fleischzubereitung dazugeben oder fleisch selbst dünsten.
kannst ihn ja allmählich an gröberes essen gewöhnen in dem du es langsam nicht mehr zur pampe pürierst.
die meisten kinder schütteln sich bei den ersten stückchen.

für die hand, bananenscheiben, apfelstücke, weich gedünstetes gemüse, karotte oder so oder eben kartoffel. meine isst gerne brot und brotrinde.

hoffe hilft
glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsumstellung?

Antwort von danielhenrik am 26.03.2008, 20:05 Uhr

Kann ich auch schon Erbsen Kochen?Oder laß ich noch?diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsumstellung?

Antwort von Bübchen_2006 am 26.03.2008, 20:26 Uhr

Hast du noch nie gekocht? ;-) Sorry, aber ich finde die Frage niedlich. Natürlich darfst du auch Erbsen kochen. Es ist ein kleiner Mensch!!!! Nur werden die schlecht zu pürieren sein, es sei denn du machst sie mega weich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsumstellung?

Antwort von Sandra82 am 26.03.2008, 20:37 Uhr

Ich koche für meinen Kleinen bisher Zuchini, Blumenkphl u. Brokkoli, alles mit Kartoffeln, selbst.

Für die Hand: Reiswaffel, Dinkelzwieback, Dinkelstange, Nudel, Kartoffel, Bananenstücke, Apfelstücke, Brot, Weintrauben (die liebt mein Spatz)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sandra82

Antwort von skr am 26.03.2008, 21:50 Uhr

gibst du ihm kernlose trauben oder halbierst du die?

weintrauben ess ich ja selber so gern.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich geb ihm kernlose, weil ich die mit Kernen selbst nicht

Antwort von Sandra82 am 27.03.2008, 7:49 Uhr

so besonders mag. Die letzten hatten aber trotzdem Kerne drin, ich glaub er hat sie mitgegessen, noch lebt er. ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich geb ihm kernlose, weil ich die mit Kernen selbst nic

Antwort von skr am 27.03.2008, 8:26 Uhr

du bist aber früh dran heute, ist deiner heute auch um 6.15 aufgestanden.

welch zeit, gähn.

esse jetzt erstmal frühstück
einen schönen tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, gleichfalls, das wünsch ich dir auch.

Antwort von Sandra82 am 27.03.2008, 10:24 Uhr

Mein kleiner Mann ist jetzt immer schon um 6 Uhr ausgeschlafen, heute wars "erst" 6:15 Uhr, das war für ihn schon lange. Die ganzen Ostertage war er sogar schon um 5:45 topfit, obwohl er da auch um 20 Uhr, wie immer, schlafen gegangen ist!!!

Er braucht leider nicht so viel Schlaf.

Ist aber kein Problem, da der Wecker meines Mannes auch bereits um 5:45 geht, das Blöde ist nur, dass mein Spatz kein Wochenende kennt...

Wie lange schläft deine Kleine normaler Weise nachts? Ists auch schon weniger geworden?

Bin mal auf die Zeitumstellung gespannt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner macht übrigens grad seinen Vormittagsschlaf.

Antwort von Sandra82 am 27.03.2008, 10:26 Uhr

Er schläft jetzt endlich nur noch 2x tagsüber, 1x 60-90 Min. am Vormittag und 1x ca. 30 Min. am Nachmittag, vorher hat er monatelang 3x am Tag ca. 30 Min. geschlafen, da kommt man echt zu nichts...

Werde übrigens auch bald wieder arbeiten gehen, aber nur für 2 Monate, wenn mein Mann daheim ist (die beiden Partnermonate, Elternzeit)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner macht übrigens grad seinen Vormittagsschlaf.

Antwort von skr am 27.03.2008, 18:01 Uhr

echt, meine schläft immer noch 3mal am tag, also meistens.
aber sehr verschieden in der länge. ich komm aber auch zu fast nichts und wenn ruh ich mich aus.
ja bei uns ist auch 6:6.30 aufstehzeit auch am we. sie geht aber wie gehabt 19:30-20.00 ins bett.

ist doch schön wenn du bissl arbeiten gehst, wird für dein mann sicher auch ne umstellung, aber ich finds für den knirps prima.

meine ist so mobil geworden, die rennt mit dem ikea lauflernwagen den ganzen tag durch die bude und seit 3 wochen krabbelte se auch, nur blödsinn im kopf, aber süss.

denke die wird sich wohlfühlen in der kita.

so, jetzt gibts nochn entspannungskaffee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denke auch, dass es ihr in der KiTa gefallen wird, da ist

Antwort von Sandra82 am 27.03.2008, 20:12 Uhr

halt auch immer was los u. geboten für die Kleinen, dafür gehen wir 1x in der Woche zum Babyschwimmen und 1x pro Woche in eine Spielgruppe.

Muss aber dazu sagen, dass ich meinen Spatz in der früh länger wach halte, hat vorher nie geklappt, egal wie lange er wach war, hat er nur eine halbe Std. geschlafen, von heute auf morgen, warum auch immer, hat er dann plötzlich eine gute Stunde gepennt u. war dementsprechend dann auch lange wieder fit. Wie ist das mit Schlafen in der KiTa?

Meiner ist auch super mobil. Er krabbelt u. zieht sich ja schon hoch, seit dem er 8 Monate alt. Seit 1 Woche geht er an der Hand, er macht auch schon einen Schritt ganz alleine. Total süß, wie megastolz er dann ist. :-)

Freu mich auch schon aufs Arbeiten u. mein Mann aufs daheim sein. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denke auch, dass es ihr in der KiTa gefallen wird, da is

Antwort von skr am 27.03.2008, 20:31 Uhr

in der kita ist von 12.00-14.00 mittagsschlaf, das deckt sich sehr mit ihrem mittagsschlaf. wird die erste zeit unruhig sein, aber wird gehen, die haben so süsse kuschelbetten.

püppi pennt noch, hatte noch kein abendbrot, hm.

das mache ich auch mit länger wachhalten, ist komisch das sich der schlaf verlängert, heute z.b. hab ich sie um 8.30 etwa hingelegt und hat bis 10 oder so gepennt, ich konnte gemütlich frühstücken.

er läuft schon einen schritt allein, boah ist das toll, wird meine auch bald, so wie die rennt. die lässt sich manchmal einfach los und steht dann und dann fällt se um, zum totlachen.

bissl abwechslung durchs arbeiten kann nur gut sein, bist ja nachher wieder daheim, wenns männe wieder geht ne. kannste gleichzeitig nochmal kraft tanken ne.

wir gehen nur 1x die woche zu einem event für babies. mausi powert sich zuhause genug aus, neuester spass, enten in die wanne werfen.

zuckerschnute, hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kleiner liebt es im Moment Schubladen u. Schränke

Antwort von Sandra82 am 27.03.2008, 20:38 Uhr

Das ist ja dann super mit dem Schlaf in der KiTa.
Mein kleiner Mann schläft jetzt gegen 10 Uhr für 1-1,5 Std. und um ca. 15 Uhr eine halbe Std., versuche da jetzt auch endlich einen Rythmus reinzukriegen.

Mein Junge wurde auch oft schon zwischen 8 und 9 Uhr schon müde, da hat er dann natürlich nur ne halbe Std. gepennt und 3x am Tag geschlafen, das lass ich jetzt nicht mehr zu u. lenke ihn mit spielen ab.

auszuräumen u. neuerdings auch wieder einräumen, also z.B. die Wäscheklammern zu den Socken, hihi. Er räumt auch mit Begeisterung den Behälter mit dem Altpapier aus und so was. Was spielt deine gerne?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner liebt es im Moment Schubladen u. Schränke

Antwort von skr am 27.03.2008, 20:41 Uhr

ist lustig was alles so ähnlich ist.

ja sie räumt am liebsten die zeitschriften vom tisch runter und schaut sie an, überall ist "teddy" drin, vielleicht meint sie baby.
wie gesagt die enten, wäschekorb mit zu kleiner wäsche aus und einräumen, mit dem laufwagen rumrennen, den wagen ein-und ausräumen.
becherburgen bauen, am laufstall entlangschleichen, mit bällen werfen, bauklötze werfen und natürlich kuggug spielen uvm.

und ihr, freue mich ja über tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner steht auch total auf Bauklötze, die werden ausgeräumt

Antwort von Sandra82 am 27.03.2008, 20:55 Uhr

wieder eingeräumt, in den Mund genommen, durch die Wohnung geschmissen usw., gleiches mit den Wäscheklammern u. der Sockenschublade...

Er rennt um den Couchtisch rum, hangelt sich an der Couch und im Schlafzimmer am Bett entlang, steht überall, wo er sich hinstellen kann, dreht im Bad gerne an dem Schalter der Waschmaschine, schmeisst alle möglichen Sachen in die Badewanne, spielt natürlich auch total gerne verstecken und fangen u. mag jetzt seit Neuestem gerne Bücher anschauen. Er zerreist gerne Prospekte u. Zeitschriften, spielt gerne mit seinen Autos, neuerdings mag er auch seinen Ball.

Leider findet er unseren Gasherd auch sehr spannend. Wenn ich nein sage, sagt er auch nein, grinst und spielt weiter mit den Knöpfchen. oh man...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner steht auch total auf Bauklötze, die werden ausger

Antwort von skr am 27.03.2008, 21:03 Uhr

kleiner frechdachs ne,

sagt er schon mama, ich warte so sehnsüchtig, aber sie sagt nur "teddy", weil sie 4 teddy bilderbücher hat und papa.

hm

prospekte haben wir gar nicht viele, aber kostenlose baby-magazine, die werden auch zerrissen.
wir haben auch gasherd, sie will sich immer dran festhalten aber wir sagen immer nein, auch wenn er nicht an ist, die dinger sind ja kreuzgefährlich.

autos haben wir gar nicht, aber ne geile rosa puppe, der man ne mütze aufsetzen kann. die wird auch am tag gequält.

sie schaut auch gern unsere tiere, wir haben 2 wellis, die flattern immer rum, da schaut sie ständig. unsere anderen tiere darf sie nur von weitem sehen, das sind strauchratten, die beissen ab und an, da wär dann der finger weg.

mag deiner den staubsauger und die kehrschaufel, liebt meine, steigt da immer drauf rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim Kehren muss ich immer schnell sein, mein kleines

Antwort von Sandra82 am 27.03.2008, 21:10 Uhr

Fressmonster möchte das Zusammengekehrte nämlich immer gerne essen. Alles was Krach mach, findet mein Kind toll, egal ob Staubsauger, Mixer oder Föhn.

Er sagt Mama, baba (das soll Papa heissen) u. nein oder nein nein, das findet er am Tollsten.

Zu allem wo ich nein sage, was eh nicht viel ist, findet er dann erst recht interessant, der kann auch schon richtig wütend werden, wenn ich ihn dann z.B. vom Gasherd wegnehme. Schon wie im Trotzalter!
Hilfe, das kann ja was werden...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Kehren muss ich immer schnell sein, mein kleines

Antwort von skr am 27.03.2008, 21:16 Uhr

ja, das wird ein spass, meine hält immer einen moment inne wenn ich nein sage.

sie mag keinen föhn, sie bekommt einen schreianfall wenn ich den föhn anschalte, kein witz, da lässt sie sich gar nicht beruhigen, deswegen immer aus das ding.

er testet dich, nicht wahr, bald sind wir nur noch am rennen, hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ja, wird witzig werden. LG u. schönen Abend.

Antwort von Sandra82 am 27.03.2008, 21:21 Uhr

Hoffentlich ist Püppi jetzt nicht schon um 4 Uhr ausgeschlafen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh ja, wird witzig werden. LG u. schönen Abend.

Antwort von skr am 27.03.2008, 21:23 Uhr

na mal sehen, sie hat ja genug specki dran.

euch auch nen schönen abend

bis bald LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.