Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathymami.H am 26.03.2008, 10:07 Uhr

Problemkind

Meine Maus ist ja ein Abzulutes Problemkind!
Sie wurde 8,5 Monate lang VOLL gestillt und aß dann endlich "Apfel-Traube-Reis" von Alete,dann ne Woche später auch Abends Reisflocken mit Muttermilch,da sie seit letzte Woche Vormittags ein ganzes Gläschen schaffte und Abends ca.130 gr aß versuchte ich es auch wieder mit Karottenbrei...das klappte 2 tage und sie aß davon auch ca 30gr. ....
aber nun seit gesern ist wieder Schluß!!!
Abends höchstens 100gr. und Obstgläschen nur noch höchtens ein halbes!Und Karotte ne bäh!
Ich stille schon extra 2-3 Stunden vor den Breimahlzeiten nicht,damit sie auch hunger hat....
Mensch,was soll ich bloß machen!?

 
13 Antworten:

Re: Problemkind

Antwort von hexe81 am 26.03.2008, 12:17 Uhr

Hm... musste gerade schmunzeln... was ist dann dieses Exemplar hier..? Das Mega-Problemkind?

Bald 10 Monate alt und fast noch voll gestillt...

Am Anfang hab ich mir auch Sorgen gemacht, aber mittlerweile denke ich mir:

Mein Kleiner hier weiß schon, was er braucht, und auch er wird irgendwann mehr essen.

Mit Sicherheit wird sich bei euch das Problem auch irgendwann verflüchtigen. Ich denke, solange dein Kind gut zunimmt und sich gut entwickelt ist das okay so. Ich glaube das Verkehrteste, was man machen könnte, ist das Kind zum Essen zwingen oder das Essen aufdrängen. Essen soll ja was Schönes bleiben, oder?

Lieben Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problemkind

Antwort von Kathymami.H am 26.03.2008, 12:31 Uhr

tja,meine ist nun ja auch 9,5 Monate alt....und wird ja noch fast vollgetillt....
Klar,zwingen tue ich bestimmt nicht!!
Aber sie ist mit ihren 6-7 kg echt leicht!
Eisentropfen bekommt sie auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problemkind

Antwort von Bübchen_2006 am 26.03.2008, 12:41 Uhr

Hm, sooo problematisch finde ich dein Kind gar nicht!

Ich würde a) nicht warten bis dein Kind zu grossen Hunger hat. Dann sind sie nämlich häufig nicht für Neues zu haben und b) würde ich den Süsskram weglassen. Wenn deine Tochter ohnehin eine schlechte Breimampferin ist, würde ich versuchen sie nicht unbedingt auf "süss" zu trimmen.

Was du tust ist natürlich deine Entscheidung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???? was dann???

Antwort von Kathymami.H am 26.03.2008, 12:43 Uhr

was soll ich ihr denn anbiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???? was dann???

Antwort von Bübchen_2006 am 26.03.2008, 12:44 Uhr

Gemüse! Karotten, Zucchini, Brokkoli, Kohlrabi etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???? was dann???

Antwort von Kathymami.H am 26.03.2008, 12:58 Uhr

isst sie garnicht!
Wenn sie ne Karottenbrei sieht würgt sie schon!!
sie schüttelt sich auch und macht garnicht den Mund auf!
Deswegen war ich ja schon froh,dass sie Obstbrei isst...und Reisflocken mit Muttermilch ist ja auch nicht so süß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???? was dann???

Antwort von Bübchen_2006 am 26.03.2008, 13:30 Uhr

Ich weiss es ist schwer, aber du musst Geduld haben! Babys sind "ab Werk" auf "süss" ausgerichtet, weil MuMi eben süss ist. Deshalb fängt man auch bevorzugt mit Karotten an, weil diese nämlich auch süss sind - genauso wie Obst, welches aber extrem süss ist. Jede andere Geschmacksrichtung kennt ein Baby noch gar nicht. Von daher kann man auch gar nicht sagen "mag es nicht", sondern müsste sagen "kennt es noch nicht und hat etwas Mühe damit". Sicherlich werden sich später Vorlieben entwickeln, aber ein grundsätzliches "mag sie nicht" würde ich ausschliessen.

Falls es dich tröstet: unser Kleiner hat damals auch keine Karotten gewollt. Das äusserte sich ähnlich wie bei dir: Gesicht verziehen und Mund nicht mehr öffnen. :-) (Später habe ich übrigens rausgefunden, dass es sich wohl nicht um die Karotten an sich handelte, sondern er kein Fertigfutter mag! Er hat während der Breizeit NIE etwas aus nem Gläschen gegessen, ausser natürlich Obst - das essen sie ja fast immer.)

Ich habe das Gemüse gewechselt und bin auf Kürbis umgestiegen. War gerade Herbst und passte ganz gut. Am Anfang hat Remo nur ganz wenige Löffelchen (2 bis 5) gegessen - mehr nicht! Später war er der grösste Breimampfer vor dem Herrn und eine 250 Gramm-Portion ging weg wie nix!

Was ich sagen will: du musst wirklich einfach Geduld haben. Wichtig ist, dass du bei der Einführung einer neuen Sorte nicht denkst "hoffentlich mag sie das" sondern sie anstrahlst wie ein Atomkraftwerk. Die Kleine merkt durchaus wenn du nicht von deiner Sache überzeugt bist. :-)

In deinem Bekanntenkreis bekommst du jetzt wahrscheinlich ständig zu hören "was, sie isst das nicht? Also unsere XY hat sofort ein ganzes Glas gegessen....." . Das habe ich auch immer zu hören gekriegt und beim ersten Kind verunsichert einen das ungemein. Es gibt sie die Ganze-Gläser-Esser, aber es gibt auch viele Kinder die die Sache langsamer angehen und echte Geniesser sind! Muttermilch und stillen ist doch eine leckere Sache. Deine Tochter ist vermutlich schlau und denkt sich "warum etwas ändern, ist doch lecker". :-)

Vertrau auf deine Tochter, sie wird noch eine ganz grosse Esserin und dann lachst du über eure Anfangsschwierigkeiten. Kochst du eigentlich selber oder nimmst du Gläschen? Je nachdem was du machst, probier es einfach mal mit dem "anderen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE bübchen

Antwort von Kathymami.H am 26.03.2008, 13:43 Uhr

ich koche auch selber...
dann einfach abwarten...
danke dir!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich drücke dir die Daumen!

Antwort von Bübchen_2006 am 26.03.2008, 14:00 Uhr

Es gibt auch Kinder die die Breiphase komplett überspringen und direkt was festes wollen. Gib ihr doch mal ein Stück Kohlrabi oder so. Etwas weicher gedünstet... Vielleicht möchte die Dame den ollen Banyfrass überspringen? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich drücke dir die Daumen!

Antwort von deUrsi am 26.03.2008, 14:57 Uhr

Hallo,

ich kann dir das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzales, vertrieben von der La Leche Liga (Vereinigung der Stillmütter), empfehlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich drücke dir die Daumen!

Antwort von marie0810 am 26.03.2008, 15:04 Uhr

Hallo!

Unsere Kleine ist ja auch nicht unbedingt die große Breiesserin. Aber ein Gemüsegeschmack, der sie dann doch überzeugt hat, war Fenchel. Hab ich in Eiswürfelform eingefroren und dann immer nur 2,3 Stück aufgetaut und warm gemacht.

Vielleicht ist das ja was für euch!

LG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich drücke dir die Daumen!

Antwort von Lenn04 am 26.03.2008, 19:36 Uhr

Meine kleine mochte auch keine Karotte. Haste schon mal Pastinake probiert? Meine Kleine steht voll drauf. Ich koche es auch selbst. Habe aber gesehen, dass man das inzwischen auch von Hipp kaufen kann.

Lg, Lenn04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE EUCH!!!

Antwort von Kathymami.H am 26.03.2008, 21:25 Uhr

Das Buch von der LLL hört sich interessant an!
Leider mag sie auch kein Fingerfoot...
Danke euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.