Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra0109 am 29.07.2013, 21:59 Uhr

Mittagsbrei

Hallo,
nachdem mein Kleiner mit 4 Monaten nicht mehr zugenommen hat, haben wir auf Empfehlung mit Brei angefangen. Wir haben, weil er kein Gemüsebrei mochte, unkonventionell mit dem GOB begonnen.
Nun ist es leider so, dass er immer noch sehr ungern Gemüse isst. Wie kann ich ihm seinen Mittagsbrei schmackhaft machen? Ich möchte ihn ja nicht nur mit süßen Früchten füttern.

Und noch eine andere Frage. Er möchte nichts trinken, weder Wasser, Tee noch Saftschorlen. Mit 8 Monaten geben wir ihm Pre- Milch damit er genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Ca 120ml alle 2-3h. Abends nur noch ca. 80ml. Wäre es vielleicht besser auf die 2er Nahrung umzusteigen? Ich habe dann nur die Befürchtung, dass er zu wenig trinkt. Wäre er mit der 2er Nahrung automatisch länger satt?

Lg und vielen Dank für eure Antworten

 
5 Antworten:

Re: Mittagsbrei

Antwort von lanti am 29.07.2013, 22:21 Uhr

Hallo,

wie sieht die Ernährung jetzt mit 8 Monaten denn insgesamt aus und nimmt er derzeit ausreichend zu?

Gekochtes Obstmus und Obstgläschen sind eine Leckerei, die wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker liefert und somit wenig wertvoll für die Ernährung ist. Jetzt mit 8 Monaten dürfte auch ungekochtes Obst gut vertragen werden. Daher würde ich, falls noch nicht geschenen, nun auf jeden Fall auf frisches Obst, das viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe enthält umstellen:

150 g rohes Obst reiben oder pürieren und je nach Konsistenz
3-5 EL Getreidebrei z.B. Hafer oder Hirse von Alnatura unterrühren
1 Teel. Öl zugeben - fertig


Aus dem Fläschchen würde ich gerade bei einem Kind das nur wenig isst bei einer Pre Milch bleiben. Diese ist voll vitaminisiert, voll mineralisiert, im Eiweißgehalt voll adaptiert sowie frei von Zucker und Aromastoffen.

Folgemilch (2er, 3er) ist von der Zusammensetzung her eher flüssige Beikost, sättigender (heißt dennoch nicht, dass sich bei jedem Kind durch eine Milchumstellung automatisch das Trinkverhalten ändert) und enthält je nach Hersteller auch Zucker und Aroma. Darauf würde ich nach Möglichkeit komplett verzichten.

Pre Milch ist ein Muttermilchersatz, der im ganzen ersten Lebensjahr nach Bedarf gefüttert werden kann und auch danach unabhängig vom Alter im Hinblick auf die Inhaltsstoffe bis zum Ende der Fläschchenzeit bestens geeignet ist. Ergänzt wird die Pre Milch mit der Zeit idealerweise mit altersgerechter Beikost (nicht durch eine sättigerende Milch, die zusätzlich den Appetit reduziert). Das Tempo in Sachen Beikost darf das Kind hierbei immer selbst bestimmen.

Zusätzliche Flüssigkeit wird erst ab der dritten vollen Breimahlzeit wirklich benötigt. Solange der Kleine nur ein oder zwei Breimahlzeiten bekommt, deckt er seinen Flüssigkeitsbedarf überwiegend über die Milchmahlzeiten. Dass er darüber hinaus nichts trinken möchte, ist also nicht ungewöhnlich. Als Getränk ist Wasser pur am besten geeignet (auf Tee und Schorle kannst Du verzichten), das Du immer wieder mal zum üben anbieten kannst. Sobald sich ein ausreichendes Durstgefühl entwickelt, wird er auch Wasser trinken - das kommt mit der Zeit von selbst...

Was habt ihr denn schon an Gemüse probiert?

Geeignet wären z.B. Zucchini, Karotten, Kürbis, Aubergine, Brokkoli, Blumenkohl jeweils ohne Salz gegart und kombiniert mit Kartoffeln oder Getreide sowohl als Brei oder als Fingerfood. Auch eine Gemüse Kartoffel Suppe wäre eine Alternative.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei

Antwort von Sandra0109 am 30.07.2013, 7:56 Uhr

Hallo
also das mit dem Zunehmen ist hier nämlich so eine Sache. Gestartet sind wir mit 2990g und nun wiegt er ca. 6100 g mit 30 Wochen. Er wirkt sonst fit und glücklich.
Wir haben jetzt angefangen mit ungekochtem Obst und das verträgt er ganz gut.
Morgens gibts es hier Frühstück. in Form von Brot, Haferflocken mit Obst oder ähnlichem. Mittags dann Brei, den er halt nicht wirklich nimmt. Nachmittags mal eine Reiswaffel und Abends seinen Abendbrei den er wirklich gerne nimmt. Zwischendurch alle 2-3h halt seine pre-Milch. Morgens und Mittags gibt es noch zusätzlich seine Flasche, da er da nicht allzu viel ist.

Ausprobiert haben wir an Gemüse schon sehr viel: Kürbis, Kartoffeln, Zucchini, Karotte, Pastinake, Fenchel...von allem nimmt er 2-3 Löffel und dann ist Schluss. Seinen Abendbrei würde er dann aber nehmen wenn wir ihm den anbieten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei

Antwort von lanti am 30.07.2013, 15:13 Uhr

Hallo nochmal,

um dem Kleinen zusätzliche Kalorien und Eisen zukommen zu lassen, würde ich weißes Mandelmus (von Alnatura oder Rapunzle aus dem dm oder Reformhaus) in den Speiseplan aufnehmen und 2 x täglich 1 Teel. unter den Brei oder als Brotaufstrich geben.

Morgens rohes Obst mit Haferflocken odr Brot ist prima als Frühstück.

Habt ihr Gemüse auch schon mal zum selbst essen sprich als Sticks oder in Form einer Gemüsesuppe angeboten? Wie sieht es mit Salatgurke zum knabbern oder zerdrückter Avocado aufs Brot aus?

Pre Milch ist zur Abdeckung des Milchbedarfs und auch vieler Nährstoffe bestens geeignet. Schreib vielleicht mal einen exemplarischen Tagesplan auf - vielleicht bekommt er zu viele Mahlzeiten und hat dadurch evtl. auch kaum Appetit auf Gemüse...

Nachmittags würde ich anstelle von Reiswaffeln eher Hirekringel geben ggf. kombiniert mit etwas Obst.

Welchen Abendbrei bekommt er denn genau?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei

Antwort von Sandra0109 am 30.07.2013, 18:27 Uhr

Also er bekommt Hirse oder Dinkelbrei von Alnatura.
Gemüsesticks mag er leider auch nicht. Hab ihm heute Brot mit Avocado gegeben und das hat er ganz gerne gegessen...könnte aber auch am Brot liegen :) Schonmal danke für den Tip
So nun noch unser Essensplan
6Uhr aufstehen und Flasche (80ml)
8 Uhr Frühstück
10:30 Flasche 100ml
12-13 Uhr Mittag bzw Flasche halbe Stunde später wenn er kaum was gegessen hat
15-Uhr Flasche 120ml
18 Uhr Abendbrei
19:30-20Uhr Flasche 80ml
und in der Nacht nochmal 2 Flaschen a 120ml

Er hat auch jedes mal Hunger bzw Durst. Ich denke mal einige Flaschen sind nur zur Durstlöschung da.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei

Antwort von lanti am 31.07.2013, 19:37 Uhr

Avocado ist super und Brot ja auch völlig ok :)

Gut, das heißt ihr habt viele kleinere Mahlzeiten (tagsüber 7) im Prinzip alle zwei Stunden außer vor dem Abendbrei wo es drei Std. sind und davon auch viele Trinkmahlzeiten. Dass der Kleine dann pro Mahlzeit eher wenig isst und auch kaum Durst auf Wasser hat, ist nicht ungewöhnlich.

Ich würde das probeweise mal ein kleines bisschen umstellen - je nach dem wie es für euch gut passt - ich mache einfach mal einen Vorschlag:

6 Uhr kleine Pre Flasche
8 Uhr Frühstück (Brot oder Haferflocken plus frisches Obst bzw. GOB)
gegen plus/minus 11 Uhr Gemüse & Kartoffeln evtl. anschl. kl. Pre Flasche
14 Uhr Pre Flasche oder wenn morgens Brot gut geht hier den GOB
17 Uhr Milchgetreidebrei
19.30/20 Uhr Pre Flasche vorm einschlafen

So blieben 6 Mahlzeiten mit etwas größeren Abständen, wovon immer noch genug Milchmahlzeiten wären.

Was meinst Du dazu?

Zu den Beikostmahlzeiten kannst Du Wasser anbieten - ob er etwas trinken möchte, ist dem Kleinen selbst überlassen.

Für mehr Kalorien/Energie kann man in den GOB oder aufs Brot und in den Gemüsebrei je 1 Teel. weißes Mandelmus geben.

Rührst Du für den Abendbrei Hirse oder Dinkel Getreidebrei (Altersangabe in oranger Ecke) mit der Pre Milch an oder hast Du von Alnatura die Milchbreie (Altersangabe in blauer Ecke) zum Anrühren mit Wasser?

Ich würde aufgrund des Zuckergehaltes auf jeden Fall die erst genannte Variante bevorzugen (http://www.alnatura.de/de/produkt/37265)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welcher Mittagsbrei für unterwegs

Es passiert nicht oft, dass ich mittags mit meiner Tochter unterwegs bin. Doch ich möchte zum Sommerschlußverkauf mit ihr in einem Einkaufscenter mal Bummeln gehen. Doch was kann ich ihr da zum Mittagessen geben, wenn ich da unterwegs bin? Ein Gläschen einpacken und in einem ...

von Gräfin_Cosel 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Muss man mit Mittagsbrei anfangen?

Hallo, Frage steht ja eigentlich schon oben... Wollte abends den 1. Brei geben, da wir am Tage eingentlich einen guten Rhythmus mit Flasche haben und auch alles prima klappt, nur abends ist mein Kleiner irgendwie quengelig bzw schnell wieder hungrig von seiner ...

von Tekitisie 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei- Gemüse

Hallo, wir haben beim Mittagsbrei so gut wie alle gängigen Gemüsesorten durch, daher meine Fragen: Welche könnte ich noch geben, ab wann z.B. Kohlrabi, Spinat, Erbsen Gehen auch Süßkartoffeln, wenn ja zählen diese dann wie Kartoffeln und man gibt noch anderes Gemüse ...

von dickmops 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Frage zum Mittagsbrei

Hallo zusammen, Mein Sohn (5,5monate) bekommt nun mittags seinen G-K-F Brei. Dazu habe ich mal ein paar Fragen: - Man soll ja nur 2/3mal die Woche Fleisch geben und 1mal die Woche fisch (oder kommt fisch erst später?), was machen ich an den anderen Tagen? Nur Gemüse + ...

von SonnenblumeNov2012 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei

Hallo! Ich bin ein bißchen unsicher, ob ich es so auch in Ordnung ist. Meine 7 Monate alte Tochter isst, je nachdem ob sie will, mittag und abends. Mal wirklich viel und dann wieder ein paar Tage nur ca. 6 - 9 Löffel. Mir fällt auf, wenn sie zahnt, mag sie Brei nicht so! Kann ...

von Sternenmeer 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei & Trinkmenge generell

Hallöchen! Bitte helft mir mal weiter, wie ihr das seht und was bzw. ob ihr da was verändern würdet. Vor allem das Wassertrinken interessiert mich, wie ihr das den Kleinen schmackhaft macht.... Mein Sohn ist nun genau 6 Mo. alt. Vor 1 Mo. haben wir mit Pastinake begonnen ...

von christl31 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei-Verweigerung-Hilfe ....

Hallo liebe Mamis, Mein Sohn (fast 7 Monate ) bekommt seit 3 Wochen mittags Gemüsebrei bzw. Auch mit Fleisch. Er verweigert ihn aber strikt. Am ersten Tag hat er 4-5 Löffel gegessen und dann war es das. Vor ca. Einer Woche hat er mal ein halbes Glässchen gegessen, jedoch nur ...

von baby0308 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei-Verweigerung-Hilfe ....

Hallo liebe Mamis, Mein Sohn (fast 7 Monate ) bekommt seit 3 Wochen mittags Gemüsebrei bzw. Auch mit Fleisch. Er verweigert ihn aber strikt. Am ersten Tag hat er 4-5 Löffel gegessen und dann war es das. Vor ca. Einer Woche hat er mal ein halbes Glässchen gegessen, jedoch nur ...

von baby0308 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

abendbrei und mittagsbrei

Hallo! Hat hier jemand mit abendbrei begonnen? Ab wann habt ihr dann mit mittagsbrei weiter gemacht? Oder habt ihr obst angewöhnt? Und kann man verschiedene abendbreie ausprobieren wenn er super isst oder bleibt ihr bei einer sorte? Wie reisschleim mal hirse, oder auch ...

von Snoopy1404 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei

Hallo! Meine Tochter, 6 Monate, lehnt den Mittagsbrei, egal ob selbsgekocht oder gekauft, täglich ab, sie isst nur 4 oder 5 Löffel, dann beginnt sie zu heulen. Auch eine Anreicherung mit Obst macht das Ganze nicht besser. Dies ist jetzt schon seit Wochen so, anfangs hat sie ...

von lzvivia 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.