Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 5unshin3 am 28.02.2016, 21:29 Uhr

Milchmahlzeiten / Abstillen

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wieviel Milch mein sohn eigentlich noch braucht. Er ist jetzt 11 1/2 monate & nächste woche ist der kita start. Er wird neben dem familientisch noch nach bedarf gestillt was ca 2-3x tgl ist & nachts 1-2x. Da ich selber bald wieder arbeiten muss möchte ich so langsam abstillen, es ist nicht so dass ich keine lust mehr habe aber ich denke nach einem knappen jahr vollstillen brauch ich kein schlechtes gewissen mehr zu haben. Natürlich möchte ich mit dem abstillen warten bis die eingewöhnung durch ist bzw warte ich erst mal ab wie es überhaupt läuft, weil ich ihn nicht überfordern möchte mit so vielen Veränderungen. Aber dennoch würde ich gerne wissen: wie stillt man eigentlich ab? Und braucht mein sohn dann trotzdem noch die milch?
Er trinkt keine pre, ich habe sämtliche sorten probiert aber vllt wird es anders wenn er die brust nicht mehr hat.
Er ist von der brust zum familientisch übergegangen, vorher gabs ein bisschen blw zum kennen lernen der lebensmittel weil er brei verweigert hat.

Sein momentaner ernährungsplan:
Frühstück: halbes Brötchen mit butter und/oder leberwurst + stück banane (wird nicht immer gegessen)
Zwischenmahlzeit: Hirsekringel
Mittag: Familienessen (da isst er noch nicht sehr viel davon & hat eine halbe bis stunde wieder hunger & möchte da die brust)
Zwischenmahlzeit: Hirsekringel + obst oder ein stück brötchen (etwas später möchte er die brust)
Abendessen: brot mit butter/leberwurst, manchmal geht ein bisschen rohkost
Vorm schlafen gehen bekommt er noch mal die brust.

Was könnte ich ihm noch anbieten zum frühstück/abendessen oder Zwischenmahlzeiten. Er ist kein gemüsefan, da würde ich mir wünschen dass er da etwas mehr von essen würde (zum mittag probiere ich es immer wieder).

Ich danke euch für die tipps.

 
2 Antworten:

Re: Milchmahlzeiten / Abstillen

Antwort von Trini am 29.02.2016, 11:18 Uhr

Meine Söhne haben auch nie Milchflaschen genommen.
Stattdessen habe ich das abendstillen durch den Milch-Getreidebrei und als letztes das Früh-Stillen beim Großen durch Milch aus der Tasse, beim Kleinen ebenfalls durch Brei ersezt.

Damals sprach man von 2 x 200 ml Milch zur Deckung des Calciumbedarfes.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmahlzeiten / Abstillen

Antwort von lanti am 03.03.2016, 14:16 Uhr

Hallo,

eine Milchflasche würde ich jetzt nicht mehr einführen und Du brauchst mit 1 Jahr auch nicht mehr mit Pre Milch anzufangen.

Gut wäre, wenn er noch zwei Mahlzeiten mit Milch bekommt.

Tagsüber werdet ihr automatisch dadurch abstillen, dass er in die Kita kommt.

Wenn Du nach dem Abholen stillst (verlangen die Kleinen dann oft um die Mamatanks zu füllen) und einmal in der Nacht, bräuchte er darüber hinaus keine Milch mehr.

Hast Du komplett abgestillt, kannst Du Milch auf div. Weise in den Speiseplan einbauen:

- Vollmilchbrei
- zuckerfreier Milchreis
- Vollmilch aus dem Becher zur Britmahlzeit
- Käse oder Frichkäse als Brotaufstrich
- etwas Naturjoghurt mit frischem Obst
- Müsli mit etwas Milch oder Joghurt
- Pfannkuchen oder Omlette

Probier einfach aus, was er mag ;)

Mehr als 200 bis max 300 ml Kuhmilch/-produkte sollten es erstmal nicht sein, um die noch unreifen Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchmahlzeiten

Hallo, Mein Kleiner wird jetzt bald ein Jahr und ich frage mich, wie viel Milchmahlzeiten sind da noch nötig? Kann ich die Flasche früh langsam ausschleichen lassen, braucht er den Abendbrei noch? Oder kann ich ihm als Milchmahlzeit einfach mal einen Naturjoghurt mit ...

von MissMalibu 02.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmahlzeiten

Milchmahlzeiten

Hallo. Ich hab so eine ähnliche Frage schon gestellt. Aber ich muss nochmal fragen. Meine tochter ist 7 Monate alt und isst sehr gut. Mittags 190-220g Menü plus 50-80g Obst. Nachmittags Frucht mit Getreide. Und abends 190g milchbrei. Etwa 40-90ml Wasser über den Tag verteilt. ...

von Sandta92 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmahlzeiten

Verunsicherung: Milchmahlzeiten - Brei

Hallo, ich bin zwar Zweifachmama, aber auf Grund einer pflegeleichten ersten Tochter bin ich bei der zweiten regelmäßig mit Verunsicherung konfrontiert, weil ich vieles nicht kenne. Es geht um folgendes: Mini (6 Monate) bekommt mittags GKF-Brei und isst davon zwischen 100 und ...

von strickjackale 02.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmahlzeiten

Brei - Milchmahlzeiten - Stillen

Hallo mein Kleiner ist nun 8 Monate alt. MIttags bekommt er Gemüse-Kartoffel-Brei, um 17 Uhr Obst-Getreide Brei. Morgens und /oder Mittags wird er noch einmal gestillt, nachmittags um 16 Uhr und abends um 19 Uhr ebenfalls. Nachts kommt er mindestens ein mal (3 Uhr) gerne dann ...

von ibizchen 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmahlzeiten

Milchmahlzeiten

Huhu guten Abend ihr Lieben, vermutlich wurde meine Frage in diesem Forum schon ein paar mal beantwortet, dann tuts mir leid, ich kann´s nicht finden. Mein Spatz ist 9 Monate und bekommt morgens und abends eine Flasche Pre, mittags ca. 300 gr. GOB, zwischendurch Obst, ...

von Katy123 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmahlzeiten

Darf ein 9 Monate Baby trotz 3 milchmahlzeiten noch Frucht&Joghurt bekommen?

Hallo. mein kleiner ist 9 Monate alt und bekommt derzeit 3 Milchmahlzeiten. Morgens 230 ml 1er abends 190 Milchbrei beim zu bett gehen noch mal 230 ml 1er darf ich ihn trotzdem mal zwischendurch frucht&joghurt von hipp oder selbstgemacht geben? weil ich höre immer ...

von Mericarol 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmahlzeiten

Wieviele Milchmahlzeiten?

Hallo! Wir haben vor fast 2 Wochen mit Mittagsbrei begonnen. Meine Kleine schafft schon ein 190g Gläschen Karotte/Kartoffel und trinkt danach meistens noch ca 120ml Pre. Wenn nächste Woche noch Fleisch mit dazukommt kann ich die Milch zu dieser Mahlzeit ja dann weglassen und ...

von Katinka27 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmahlzeiten

Zu wenig Milchmahlzeiten?

Guten Morgen, so sieht unser Essensplan für unsere kleine Schnecke 8 1/2 Monate aus. Nachts einmal stillen 7 - 8 Uhr stillen, trinkt aber nicht mehr wirklich gut 10 - 10:30 Uhr 150 gr GOB 12:30 Uhr Mittagessen ca. 150 gr plus 30 gr. Obst 15:30 Uhr 150 - 200 gr. ...

von Tandir 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmahlzeiten

Wieviel Milchmahlzeiten mit 10Monaten?

Hallo!! Stimmt es dass Babys mit 10Monaten nicht mehr als zwei Milchmahlzeiten (Flasche+Brei) am Tag mehr zu sich nehmen sollten?? Mein Schatz ist nämlich kein besonders guter Esser! Den GOB nachmittags mag er nicht immer und dann kriegt er halt wieder seine Milchflasche. ...

von corfis 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmahlzeiten

milchmahlzeiten

Hallöchen heute mal eine Frage von mir mal wieder. meine kleine ist 6 monate und trinkt nur morgens ihre Flasche leer.ich hab ein wenig angst das das zu wenig milch ist. Ihr essenplan lautet so, zwischen 6 u. 7 Uhr milch ca.240ml, dann so um 9-10 uhr etwas obst aus glas etwa ...

von cc08 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmahlzeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.