Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cleo3 am 30.08.2015, 21:19 Uhr

Milcheiweißallergie und Abendbrei

Meine Tochter ist sechs Monate und hat eine Milcheiweißallergie. Sie trinkt Spezialnahrung aus der Apotheke. Mittags bekommt sie selbstgekochten Gemüsebrei, drei mal in der Woche auch mit Fleisch.
Demnächst möchte ich mit dem Abendbrei anfangen. Allerdings bin ich da etwas ratlos. Meistens sind diese Breie ja mit Milch zu machen. Und diese Pulver zum Anrühren enthalten meistens auch Zutaten, die bei Milcheiweißallergie nicht gehen und ich möchte auch lieber selbst kochen. Ich hab ihr mal Hirse-Dinkelflocken in ihrer Spezialmilch gekocht. Sie mochte es überhaupt nicht und es schmeckt wirklich furchtbar.
Hat jemand ein paar gute Rezepte ohne Milch für uns? Auch ohne Reismilch, Sojamilch und so weiter. Gerne auch mit frischem Obst, wenn das schon geht.
Oder kann mir jemand ein gutes Kochbuch bei Milcheiweißallergie empfehlen?

 
10 Antworten:

Re: Milcheiweißallergie und Abendbrei

Antwort von lanti am 01.09.2015, 13:41 Uhr

Hallo,

bei Milcheiweißallergie ist es für den Milchbrei am besten diesen aus der wie fürs Fläschchen angemischten Spezialnahrung plus Getreidebrei zB Hafer oder Dinkel (nährstoffreicher als Reis und Grieß) von Alnatura zuzubereiten - ohne aufkochen.

Falls die Kleine das dauerhaft nicht mag, ist das nicht schlimm. Babys müssen - unabhängig von Milcheiweißunverträglichkeit - keinen Milchbrei essen. Ihr könnt diese Mahlzeit auch überspringen und ihre Bestandteile anderweitig abgedecken: "Milch" einfach weiterhin übers Fläschchen und Getreide später, wenn frisches rohes Obst vertragen wird, über einen selbst gemachten GOB (Gläschen sind hier keine gute Option: wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker durch gekochtes Obst).

Pflanzliche Milchen sind für Babys nicht geeignet und Fertigmilchbrei allein aufgrund des Zuckergehalts (abgesehen von der enthaltenen Milch) nicht empfehlenswert.

Eine milchfreie, aber süße und teure Alternative wäre noch Sinlac Brei.

Statt dessen würde ich persönlich aber weiter beim Fläschchen bleiben und mit 7-8 Mon. einen frischen GOB als nächste Beikostmahlzeit einführen.

Man kann auch einen Gemüse Getreide Brei füttern, aber da "Milch" bzw. Ersatznahrung Babys wichtigstes Nahrungsmittel ist, ist erstmal ein Fläschchen noch die bessere Wahl - bis 9 Mon. sollten am besten noch mind. 3 "Milch"mahlzeiten erhalten bleiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheiweißallergie und Abendbrei

Antwort von cleo3 am 01.09.2015, 13:51 Uhr

Danke für deine Antwort.
Wie ist das denn mit glutenhaltigem Brei? Ich hab schon öfter gelesen, das soll nicht gut sein. Ich habe Dinkel-Hafer Schmelzflocken gekauft. Allerdings sind die glutenhaltig. Kann ich das meiner Tochter trotzdem anbieten? Kann ich ihr auch jetzt schon frisches Obst püriert in diesem Brei anbieten? Natürlich sofern sie mag und es verträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheiweißallergie und Abendbrei

Antwort von lanti am 01.09.2015, 13:59 Uhr

Bis vor einiger Zeit wurde empfohlen ab dem Beikoststart regelmäßig kleine Mengen glutenhaltiges Getreide zu geben - am besten solange noch gestillt wird - um das Risiko für die Entstehung einer Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) zu verringern.

Aktuelle Studien haben aber ergeben, dass weder der Zeitpunkt der Gluteneinführung noch Stillen einen Schutzeffekt bietet.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/gluten-unvertraeglichkeit-kein-schutz-durch-stillen-oder-gewoehnung-a-995431.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat ihre Empfehlungen zwischenzeitlich ebenfalls an diese Studienergebniss angepasst. Daher kannst Du, wenn Du möchtest, glutenhaltigen Dinkel oder Hafer (gibt es auch als Getreidebrei zum einrühren - ohne aufkochen) oder glutenfreie Hirse (als Flocken zum aufkochen) verwenden bzw. beides abwechseln.

http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-baby-dinkel-brei-nach-4-monat-400g

Welches Getreide hattest Du denn im Pre Milchbrei und waren das Flocken oder Getreidebrei und hattest Du im Pre Milchbrei oder Vollmilchbrei Obst und wenn ja welches?

Getreidebrei ist leichter verdaulich als Getreideflocken, muss nicht aufgekocht werden und Dinkel bläht wie gesagt nicht. Du könntest also zB folgenden Halbmilchbrei anbieten (Portion kann man auch halbieren):

100 ml abgekochte Vollmilch
100 ml Wasser
Getreidebrei Dinkel bis zur gewünschten Konsistenz
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts
30 g Banane fürs Vitamin C

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheiweißallergie und Abendbrei

Antwort von lanti am 01.09.2015, 14:03 Uhr

Gekochtes Obst (gekauft oder selbst gemacht) bietet keine Vorteile für die Ernährung, da natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe beim kochen verloren gehen. Frisches rohes Obst wird in größeren Mengen meist ab etwa 7 Mon. gut vertragen. Daher würde ich damit noch warten. Zudem ist wie gesagt wichtig, dass weiterhin genug Milch/Ersatznahrung im Speiseplan bestehen bleibt und der GOB wäre im Gegensatz zum Milchbrei eine milchfreie Mahlzeit. Lasst euch damit einfach noch Zeit ;) Essen kann sie noch ihr ganzes Leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheiweißallergie und Abendbrei

Antwort von cleo3 am 01.09.2015, 20:13 Uhr

So viele Infos! Ich muss mir das alles nochmal in ruhe durchlesen.
Da meine Tochter ja eine Milcheiweißallergie hat, bekommt sie keine normale Pre Milch, sondern Alfamino. Ich hab ihr bisher zwei mal abends einen Brei gemacht. Beide Male Kölln Bio Schmelzflocken Dinkel-Hafer. Laut Packung geeignet ab nach dem 4. Monat. Das erste Mal habe ich die Flocken zur Hälfte in Wasser und zur Hälfte in ihrer Spezialmilch gekocht. Also das Alfamino hab ich erst nach dem Kochen beigemischt. Das hat ihr allerdings gar nicht geschmeckt. Das zweite mal habe ich ihr dann wieder die Flocken gekocht. Allerdings nur in Wasser. Dazu habe ich ihr dann eine weiche Birne püriert, aber nicht gekocht, und mit unter den Brei gemischt. Dazu noch einen Tl Beikostöl.
Das schien ihr etwas besser zu schmecken. Sie kannte den Geschmack ja auch noch gar nicht.
Kann ich das so machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheiweißallergie und Abendbrei

Antwort von cleo3 am 01.09.2015, 20:27 Uhr

Bezüglich den Flaschenmahlzeiten am Tag. Sie bekommt immer noch ca 5 Flaschen in 24 Stunden. Obwohl sie mittags Gemüsebrei isst. Also wir haben noch keine Mahlzeit wirklich ersetzt. Die Uhrzeit der Mahlzeiten verändert sich nur, bzw schiebt sich etwas nach hinten.
Mein Ziel ist auch nicht, die Milchmahlzeiten wirklich zu ersetzen. Mir geht es vorallem darum, dass meine Tochter Essen kennenlernt und ich lerne mit der Allergie umzugehen und ihr Essen anbieten kann, das ihr schmeckt und natürlich auch was alle nötigen Vitamine liefert.
Ich empfinde es als sehr kompliziert und habe angst, dass ich ihr nicht genügend Alternativen bieten kann, vorallem wenn sie älter wird und kein Alfamino mehr bekommt. Ich weiß nämlich nicht, wie lange das die Krankenkasse zahlt. Das werde ich aber noch mit dem Kinderarzt klären.
Ich danke dir jedenfalls für deine Antworten. Man merkt, dass du Spaß daran hast und dich wirklich sehr gut auskennst - zum Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheiweißallergie und Abendbrei

Antwort von Glücklichmama am 05.09.2015, 0:28 Uhr

Liebe Cleo3,
meine Tochter hatte auch eine Milcheiweißunverträglichkeit. Sowohl der Kinderarzt als auch die damalige Ernährungsberatetin (sehr empfehlenswert) haben uns den "Sinlac Brei" empfohlen, da das Kind auf diese Weise alle wichtigen Nährstoffe erhält. Dass der Brei relativ viel Zucker enthält, habe ich dafür in Kauf genommen. LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheiweißallergie und Abendbrei

Antwort von lanti am 05.09.2015, 23:52 Uhr

Sorry!

Die Antwort bzgl. der Gluteneinführung bezieht sich auf Deine Frage - Du kannst da also beliebig einführen und abwechseln.

Die Absätze bzgl. Milchbrei gehören unter einen anderen Beitrag - das Rezeptbeispielg mit Pre Milch oder Vollmilch ist für euch mit Milcheiweißallergie natürlich nicht geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheiweißallergie und Abendbrei

Antwort von lanti am 05.09.2015, 23:55 Uhr

Aufgrund der Milcheiweißallergie hatte ich im Beitrag immer Pre Milch / Ersatznahrung geschrieben - bei euch ist also Ersatznahrung einschlägig.

Anstelle von Getreideflocken würde ich es mal mit Getreidebrei, den man nur einrührt, versuchen und ansonsten wie beschrieben verfahren.

Nährstoffreiches Getreide wie Hafer oder Dinkel mit frischem rohem Obst und etwas Öl ist eine gesunde und vollwertige Mahlzeit. Wenn das gut vertragen wird und genug Milchnahrung/Ersatznahrung im Speiseplan erhalten bleibt, kannst Du (den Milchbrei überspringen und) schon jetzt solch einen GOB geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheiweißallergie und Abendbrei

Antwort von Rameamhof am 04.11.2020, 9:49 Uhr

Hallo .ich habe mit meiner tochter 5monate auch sehr viel probleme auch betreff nahrung eiweiss

Ich würde ihr so gern vom tisch geben aber ich weiss nicht was.
Egal was ich gebe sie hatt dan verstopfung und weihnt .
Oder kann wieder nur mit stuhl zäpfen stuhlen .
Wir haben auch spezial nahrung aus der drogerie .
Digest pulver . Ich getrau mich nichts mehr zu geben vom tisch.
Was geht bei deinem baby als .
Wie hast du das getestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

vom Mittags und Abendbrei satt werden...

Hallo. Ich habe seit meine Kleine 5Monate(jetzt ist sie 5.5M) ist angefangen mit Brei. Mittlerweile isst sie ein halbes Glas. Jetzt habe ich mit dem Abendbrei (18h)begonnen sie schläft aber meistens erst 2h danach ein.:-( ist das ratsam? Besonders beim Mittagsbrei fängt sie an ...

von jenjyn 09.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei

Hallo ich möchte meinen sohn langsam an abendbrei gewöhnen. Hab in einem babykochbuch ein grundrezept gefunden welches ich ausprobieren möchte. Sollte ich es wie beim beikoststart nur etstma mit 4-5 löffeln anfangen. Möchte ihn nicht überfordern. Oder sollte ich die ...

von Blackmamba811 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei - was sättigt gut?

Hallo, Mein Kleiner ist 7,5 Monate (ca 75 cm, 10 kg) alt und ein kleiner Vielfraß. Abends schafft er locker 250 ml wasser + Milchpulver + alnatura Hafer. Er möchte noch mehr und trinkt dann auch im Bett noch mind 50 ml Wasser weil er noch hungrig ist. Soll ich die Menge ...

von firstbaby2014 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei /-essen

Hallo! Meine kleine ist nun 1 Jahr alt und isst am Abend nicht mehr gerne. Habe ihr bis vor ca 1 Monat immer Getreide mit Pre Nahrung gegeben. Derzeit nimmt sie mir nur ein paar Löffel und dann ist fertig. Somit habe ich ihr auch schon Brot angeboten, Kartoffeln mit Butter ...

von Christine 2014 10.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Milch für Abendbrei

Hallo zusammen, wir haben nun seit einigen Tagen den Abendbrei (Hafer-Getreidebrei mit Pre-Milch) eingeführt, meine Kleine liebt ihn! Sie ißt fast die ganze Portion auf :-) Nun habe ich als Milch die Hipp Bio Combiotik Pre genommen ... in der Annahme das sie gut für die ...

von sacoomi 21.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Getreide im Abendbrei

Hallo zusammen, Mein Baby ist nun 6,5 Monate alt und ich würde als nächstes den Abendbrei anbieten. Welches Getreide kann ich nehmen? Haben viele Allergien in der Familie. Wollte eigentlich mit reiner Hirse anfangen. Gibt es die noch irgendwo zu ...

von Bibi242 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Plötzlicher Ekel vor Abendbrei

Hallo, seit einiger Zeit bekommt meine Kleine nun den Abendbrei (Vollmilchbrei mit Dinkel und Obst). Sie hat auch immer Spaß am Löffeln und geschmeckt hat er ihr auch immer. Seit gestern ekelt sie sich regelrecht. Sie macht den Mund auf zum Essen, aber wenn sie dann ...

von dotty76 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei bei Kuhmilchallergie

Hallo, Ich habe eine Frage zum Abendbrei. Meine Kleine ist jetzt 24 Wochen und wir haben schon gute Erfahrungen mit den ersten Gläschen gemacht. Sie leidet seit der Geburt an einer Kuhmilchallergie. Sie bekommt ein Milchpulver aus der Apotheke. Wie mache ich das jetzt mit dem ...

von Mala14 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei zuerst

Hallo hab den Mittagsbrei versucht ! Der klappt Garnicht hab auch schon zweimal Pause gemacht von 3 Tagen dann wieder versucht aber es klappt Garnicht ! Jetzt meine Frage kann ich auch erst mit dem Abendbrei anfangen ! Und dann später nochmal versuchen den mitragsbrei ...

von Ivibi 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

wann mit dem Abendbrei anfangen??

Hallo ihr Lieben, ich füttere meine Kleine (fast 5 Monate) seit knapp 2 Wochen mit Gemüsebrei (pur, bisher ohne Kartoffel u d Fleisch). Zuerst mit Karotte (davon hatte sie anfangs einen wunden Po) und nun mit Pastinake (das verträgt sie gut), sie hat einen riesen Spaß und ...

von sacoomi 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.