Elternforum Der erste Brei - die Beikost

Abendbrei bei Kuhmilchallergie

Abendbrei bei Kuhmilchallergie

Mala14

Beitrag melden

Hallo, Ich habe eine Frage zum Abendbrei. Meine Kleine ist jetzt 24 Wochen und wir haben schon gute Erfahrungen mit den ersten Gläschen gemacht. Sie leidet seit der Geburt an einer Kuhmilchallergie. Sie bekommt ein Milchpulver aus der Apotheke. Wie mache ich das jetzt mit dem Abend-Milch-Brei als zweite Mahlzeit? Vielen Dank und liebe Grüße

Trini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mala14

zum Brei kochen anrühren. Man sollte diese Pulver nicht aufkochen, also Gretreideprodukte verwenden, die kein Kochen erfordern. Trini

Mala14

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Trini

Super, vielen Dank. So ungefähr hab ich mir das gedacht. Ist es da auch egal welche Sorte? Wir nehmen bevorzugt Hipp Produkte.

lanti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mala14

Hallo, wenn Du als Muttermilchersatz bei einer Kuhmilchallergie eine kuhmilchfreie Nahrung wie zN Neocate fütterst, bereitest Du diese genau wie fürs Fläschchen zu, gibst sie dann in eine Schale und rührst nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz milchfreien Getreidebrei unter - fertig. Milchfreien Getreidebrei erkennst Du daran, dass er lt. Zutatenlist nur das jeweilige Getreide und Vitamin B enthält (kein Milchpulver o.ä.). Am besten geeginet sind Sorten wie Hafer, Dinkel oder Hirse pur (diese sind nährstoffreicher als Reis und Grieß sowie die meisten Mehrkornbreie). Solche Breie bekommst Du zB von Holle oder von Alnatura bei dm: http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bio-Baby-Hafer-Getreidebrei-nach-4-Monat-250g http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bio-Baby-Dinkel-Brei-nach-4-Monat-400g Von Hipp gibt es Reisflocken, die aber wie gesagt vgl.weise wenig Nährstoffe liefern, 7-Korn-Brei der allerdings hauptsächlich aus ebenfalls weniger nährstoffhaltigem Weizen besteht (zudem sind Mehrkronbreie erstmal schwerer zu verdauen) und den Getreidebrei "Feine Hirse", der neben eisenreicher Hirse leider auch recht viel weniger nährstoffreichen Reis und Mais enthält. Diese Getreidebreie wären daher nicht meine erste Wahl - jeder Hersteller hat eben gute und weniger gute Produkte. LG