Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liadhane13 am 11.03.2009, 9:53 Uhr

mag keinen Brei, was nun?

Hallo zusammen,

meine Tochter (*24.07.2008) mag keinen Getreidebrei. Nicht mit Milch, nicht mit Wasser, nicht gemixt mit Obstbrei, nicht pur, sie mag nicht mal Obstbrei pur.
Seid fast 5 Wochen isst sie mittags ihr Gemüse/Kartoffel/Fleisch Brei, komplett die 200g und das sogar gerne. Seid 3 Wochen versuche ich jeden Tag (na ja fast) den Getreidebrei und sie spukt ihn aus, schreit, dreht den Kopf weg, nichts zu machen. Ansonsten stille ich noch.
Nun hab ich aber auch das Gefühl, das die Milch langsam weniger wird.
Ich habe nun gestern den Versuch gestartet auch abends einen Gemüse/Kartoffelbrei anzubieten, auch da isst sie fast 200g komplett und gerne.
Was gibt es denn nun noch als Alternativen? Ich kann ihr doch nicht auch morgens so einen Brei anbieten?
Dazu habe ich noch das Problem, das sie kaum was aus der Flasche trinkt, immer nur so max. zwischen 50 und 100ml und das langt doch nicht. Ich habe Tee, Wasser und Karottensaft versucht, Obstsäfte hab ich nicht versucht, da sie ja auch schon keinen Obstbrei mag.
Ich muss auch immer aufpassen, daß sie keine Verstopfung bekommt und wenn die Milch weniger wird und sie nicht aus der Flasche trinkt?
Ich habe noch einen 3Jahre alten Sohn und bei dem war das alles kein Thema, der hat alles getrunken und gegessen. Ich bin echt etwas ratlos, wie ich nun weiter vorgehen soll? Ich hab schon überlegt mal die 2er Milch zu versuchen und Flasche dazu zu füttern, aber auf der anderen Seite ist sie dazu doch schon recht alt?
Für Tipps wäre ich echt sehr dankbar ... dazu hab ich noch dieses Problem http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/beitrag.htm?id=20727 , aber dafür gibts wohl keinen Rat *G* (auf dem Zahnfleisch krabbelt)
LG Lia

 
6 Antworten:

Re: mag keinen Brei, was nun?

Antwort von Mariposa am 11.03.2009, 10:34 Uhr

Du könntest einen Getreide-Obst-Brei anrühren, in den statt Obst Gemüse reinkommt. Das ist genauso gut wie GOB. Wenn du abends danach noch stillst, hat sie auch ihren Milchbrei im Bauch :-)

Was für Getreidebrei gibst du ihr denn? Rührst du den selbst an, oder welchen aus dem Glas/ fertigen Milchbrei aus der Packung?
Welches Obst hast du denn bisher versucht zu geben?

Über das Trinken mußt du dir noch keine Gedanken machen, viele Kinder trinken erst dann zusätzlich was, wenn schon 3 oder mehr Mahlzeiten komplett ersetzt sind - vorher ist das nicht nötig, wenn sie noch nasse Windeln hat. In der Milch und in allen Breien ist noch sehr viel Flüssigkeit drin, die reicht durchaus aus :-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mag keinen Brei, was nun?

Antwort von Liadhane13 am 11.03.2009, 11:07 Uhr

Hallo Mariposa,
hmm das wäre auch eine idee, werde ich sicher mal versuchen.
Vielleicht hab ich aber auch Pech und sie mag einfach dieses Getreide nicht.
Ich hab den Alnatura Haferbrei versucht, zum anrühren. An Obst hab ich Gläschen versucht, von Hipp und Babybio, Pfirsich, Banane, Apfel, Heidelbeere... bei allem hat sie den Kopf wegedreht und ausgespuckt. Banane hat sie schon mal so ein Stückchen so gegessen ( natur, nicht als Brei), aber da sie sowieso zu Verstopfung neigt, ist das nicht so die Lösung .
Was die nasse Windel betrifft, die hat sie zwar noch, aber ich merke, daß es weniger wird. Früher hatte sie mehr in der Windel, deswegen mache ich mir ja Gedanken, daß auch das stillen nicht mehr so langt.
Dazu kommt, das auch so langsam das stillen einstellen möchte, sie hat schon 2 Zähnchen und benutzt diese leider bei mir auch ab und an . Und so langsam langt es mir auch.
Aber den ersten Tipp werde ich sicher heute abend versuchen

Lia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mag keinen Brei, was nun?

Antwort von Mariposa am 11.03.2009, 12:14 Uhr

Du könntest statt Hafer auch mal Reisflocken (gibt es auch von Alnatura) versuchen, die haben praktisch keinen Eigengeschmack - Hafer dagegen schon.

Meiner mochte die ersten Tage, als ich Obst eingeführt habe, auch nur Banane (bzw. Apfel mit Banane), das habe ich ihm dann gegeben, obwohl er auch etwas Verstopfung bekommen hat. Zum Gewöhnen war es gut, kurz danach hat er dann auch anderes Obst gegessen. Du kannst auch mal Birne in wenig Wasser dünsten, Schale abmachen und ihr in die Hand geben, vielleicht lutscht sie gerne daran und gewöhnt sich dann langsam an Obst...

Den Sandmännchen-Beitrag habe ich nicht gefunden - hast du drüben einen anderen Namen?

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mag keinen Brei, was nun?

Antwort von Liadhane13 am 11.03.2009, 12:56 Uhr

Nein, ich hab da nichts geschrieben, weil ich zwar das selbe Problem *g*, aber wie die anderen, auch keine Lösung habe *lacht*. Da hab ich mir gedacht, nur das selbe schreiben, macht keinen Sinn... . Ich hatte das Problem auch bei der Hebamme geschildert, aber noch keine Antwort bekommen: http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=77520

Ich find das hier schwierig, die Probleme sind ja komplex und passen in viele Foren.
Was die verschiedenen Breisorten betrifft, hatte ich vorgekauft, mal schauen, was ich noch in meinem Schrank habe.
Das mit der Verstopfung ist halt schon schwierig, da ich zB die letzten 2 Tage Gläschen hatte, wo nur Karotte mit dabei war und schon habe ich heute schon wieder Hasenköttel. Aber das mit der Birne hab ich mir auch schon überlegt... warum sollte ich die dünsten, ich dachte ich könnte sie ihr auch roh (geschält) geben?
LG Lia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mag keinen Brei, was nun?

Antwort von Mariposa am 12.03.2009, 12:45 Uhr

Solange die Kinder das Obst nicht kennen (also die ersten 1, 2 Monate) sollte man das Obst erst dünsten, bevor sie es bekommen, es wird dann verträglicher. Wenn sie es gut vertragen hat, dann kann sie die Birne auch roh bekommen, falls sie das mag.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mag keinen Brei, was nun?

Antwort von Liadhane13 am 12.03.2009, 20:41 Uhr

Ahso, dann danke ich dir erstmal für deine Tipps und werde mal schauen wie es weiterhin so klappt.
Ich hoffe mit der Zeit gewöhnt sie sich an Obst, weil eigentlich ist das ja süss und schmeckt doch so lecker , vielleicht sogar mit Getreide .

Liebe Grüsse und vielen Dank

Lia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.