Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi2809 am 09.03.2009, 18:33 Uhr

Bin hier zwar falsch aber bräuchte mal nen Rat...

Es geht um meinen Zwerg (18 Wochen). Ich habe das Gefühl das er etwas hinterherhinkt.... also er hat einen würfel den greift er auch und spielt damit, er lacht, erzählt, freut sich.... aber da gibt es auch tage da schreit er nur und will gar nichts mehr...

wenn ich ihn auf den bauch lege schreit er nach 4 min rum, er kann zwar seinen kopf heben und die arme schweben lassen aber er interessiert sich nicht für das spielzeug was vor ihm liegt...

er ist mein 1. kind hab angst das er zu lang braucht... bin ja stolz auf ihn was er so schon kann aber ich lese immer soviel was andere in dem alter schon können..... das macht mich nachdenklich...

kann mir einer einen rat geben?? mach ich irgendwas verkehrt???

 
8 Antworten:

Re: Bin hier zwar falsch aber bräuchte mal nen Rat...

Antwort von Ponguin am 09.03.2009, 18:50 Uhr

Du machst ganz sicher nichts verkehrt, außer, dass du dich vielleicht zu sehr an anderen "Übermuttis" mit perfekten Heldenkindern orientierst!
Kinder haben ihren eigenen Rhythmus, Dinge zu lernen. Und was dein Kleiner schon kann, ist doch super! Lass ihm die Zeit, die er braucht.
Falls er wirklich hinterher hinken sollte, wird das der KiA bei den Us schon feststellen. Bei meiner Tochter war das schon recht früh so, haben Physiotherapie gemacht und nun ist sie völlig altersgerecht entwickelt. Also, keine Angst, falls er wirklich langsamer ist, holt er bestimmt schnell alles wieder auf. Das kleine Gehirn braucht Zeit, sich zu entwickeln und es ist sooo viel, was die Kleinen alles lernen!

Vielleicht gibts ja bei euch eine Krabbelgruppe, in die ihr gehen könnt. Da kannst du dann auch sehen, dass nicht alle anderen Babies mehr können als dein Kleiner!

Alles Gute und LG

Ponguin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin hier zwar falsch aber bräuchte mal nen Rat...

Antwort von seestern78 am 09.03.2009, 19:31 Uhr

Finde nicht, dass er zu wenig kann. Greifen, lachen, brabbeln, Köpfchen heben ist doch super! Schließe mich an, wenn er zu langsam wäre, dann würde der Arzt bei den Us das feststellen. Die "testen" die Babies ja auf bestimmte Entwicklungstufen...

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist eine "Übermutti" mit perfektem Heldenkind...

Antwort von Jenga am 09.03.2009, 20:17 Uhr

finde ich etwas daneben...was kann meine tochter dafür das sie alles ziemlich früh kann und macht? werde ich jetzt dafür bestraft und darf ich deswegen zu dem thema nix sagen?

ich habe zwillinge im alter von 5 jahren die sind bei der ergo und logo,weil sie nicht altersgerecht entwickelt sind aufgrund der frühgeburt,was war ich verzweifelt das alle anderen kinder mit 10 monaten schon laufen konnten und meine noch nicht mal mit 18 monaten.ich kann es dir absolut nachempfinden und man vergleicht doch und man ärgert sich auch,auch wenn man es selbst nicht will

Bei meiner Tochter läuft es dafür um so besser viel besser...sie ist jetzt 7 monate alt und kann schon viele sachen was wiederum andere nicht können in ihrem alter.mein gott und ich bin stolz drauf,darf ich auch ,hab ich doch soviel probleme(was die entwicklung angeht)mit den zwillingen.

Auf jeden Fall ist dein Kleiner doch gut davor und pass ma auf der Rest kommt auf einmal ganz plötzlich...

lg daniela eine "Übermutti" mit perfektem Heldenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin hier zwar falsch aber bräuchte mal nen Rat...

Antwort von alsame am 09.03.2009, 21:17 Uhr

Was du verkehrt machst ist, das du zu viel von deinem Zwerg verlangst. 4,5 M. das ist doch noch super klein. Meine hat in dem Alter nach 4 sek. Bauchlage geschrien. Er interessiert sich in Bauchlage nicht für Spielzeug, weil er mit seiner Körperkontrolle zu tun hat. Das ist ein Kraftakt für so einen kleinen Zwerg. Das währe genauso wie wenn du einen Kopfstand machen würdest und nebenbei noch jonglieren solltest. Sobald er sich allein in diese Lage bringen kann wird er sich aus der Perspektive auch für Spielzeug interessieren.
Freue dich über das was er schon kann und verbringe nicht die Zeit mit grübeln, was er noch nicht kann. Was die Schreitage angeht so hat die jedes Baby und das ist auch völlig normal (Wachstumsschübe etc.). Wir sind ja auch nicht jeden Tag gleich gut drauf. Und weinen/schreien löst ja Anspannung.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin hier zwar falsch aber bräuchte mal nen Rat...

Antwort von Lenusik am 09.03.2009, 22:14 Uhr

Mach dich da nicht verrückt.Die einen Kinder sind in der Motorik/Bewegung schneller Entwickelt,die anderen fangen dafür früher mit dem Sprechen an und es gibt Kinder die z.B in der Muzik besser entwickelt sind.Mann darf die Kids nicht zu sehr vergleichen auch wenn mann es trotzdem unbewusst macht.Jedes Kind ist ein Individum und hat eigene Persönlichkeit.Mein Kleiner ist in unsere Pekip Gruppe auch am weitesten entwickelt und er drehte sich schon mit drei Monaten auf den Bauch.Viele Mutis vergleichen ihre Kinder auch mit meinem Sohnemann aber da sagt auch unsere Kursleiterin das man es nicht tun sollte.
LG Ellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ist eine "Übermutti" mit perfektem Heldenkind...

Antwort von Ponguin am 09.03.2009, 22:14 Uhr

Muss nochmal kurz was klarstellen: das sollte kein Angriff gegen die stolzen Mütter mit früh entwickelten Babies sein!!!! Ich kann absolut nachempfinden, dass du stolz bist, dass deine Tochter mit 7 Monaten schon so weit ist!

Das sollte vielmehr heißen, dass man sich nicht immer an Anderen orientieren sollte, die so gern erzählen, dass die Kinder natürlich keinerlei Probleme beim Stillen haben, von Anfang an durchschlafen, keine Bauchschmerzen haben, nie schreien, alles essen, immer brav sind, ganz früh krabbeln, laufen und sprechen können und natürlich mit einem Jahr trocken sind!

Also, seid stolz auf eure Kinder, egal, was sie können!!! Es ist so eine tolle Leistung, groß zu werden und sich zu entwickeln!

LG Ponguin
Hab mich ja selbst auch an denen orientiert und gedacht, dass ich ein Alien haben muss, wo andere tolle Babies haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besprich deine Sorgen mit deinem Kinderarzt!

Antwort von KH am 10.03.2009, 9:45 Uhr

Kinder sind keine Computer, sie entwickeln sich individuell unterschiedlich. Klar gibt es bestimmte Dinge, die sie in bestimmten Altersstufen können müssen. Meine hat auch in Bauchlage stets geschrien, inzwischen akzeptiert sie sie. Einfach immer wieder "üben", auch in Bauchlage tragen und beim Sitzen in Bauchlage auf den Schoß legen. Und das Spielzeug mit den Augen verfolgen lassen (in Rückenlage). Vielleicht hast du ja Glück und der Kinderarzt verschreibt dir ergotherapie, ist aber beid er Budgetierung nicht einfach. Zu dem Thema,k was andere in dem Alter schon können. Wie alt bist du? Da gibt es sicher viele Menschen, die in deinem Alter auch schon mehr können als du. Macht dich das auch nachdenklich? Bist du deshalb entwicklungsverzögert? Wie gesagt, freu dich über deinen Sohn und besprich deine Sorgen mit dem Kinderarzt, er ist dafür der geeignete Ansprechpartner. (oder sollte es zumindest sein.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin hier zwar falsch aber bräuchte mal nen Rat...

Antwort von Hotsprings am 10.03.2009, 20:49 Uhr

Also ich würde mit dem KIA reden.

Ich weiß gar nimmer wann meiner was macht.

Er ist jetzt fast 14 Monate und laufen tut er noch nicht. Wenn ich andere sehe, die schon mit 10 Monaten gelaufen sind. Ja mei, wenn er net will dann will er net.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.