Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lawa am 20.08.2012, 22:46 Uhr

lanti

hallo,
mein sohn wird am freitag 21 wochen alt. er bekommt mittags gegen kurz nach 11 gemüse und abends gegen 18 uhr obst. wie lange soll ich so weiter machen? ich meine wann soll ich noch eine mahlzeit einführen und wann mit fleisch anfangen? ich möchte auch mal selbst kochen wie zb karotten mit kartoffeln, wieviel davon reicht denn für eine portion und wieviel rapsöl?
vielen dank.

 
3 Antworten:

Gemüse- und Obstbrei

Antwort von lanti am 21.08.2012, 8:57 Uhr

Hallo,

für 21 Wochen seit ihr mit zwei Breimahlzeiten schon sehr weit. Wichtiger als noch eine Breimahlzeit einzuführen wäre daher nicht zu schnell zu viele Milchmahlzeiten wegfallen zu lassen.

Mittags kannst Du Gemüse und Kartoffel im Verhätnis 2:1 selbst kochen. Also z.B. 100 g Gemüse, 50 g Kartoffeln und 1 Eßl. Rapsöl. Das Verhältnis kannst Du entsprechend hochrechnen, wenn Du auf Vorrat kochen möchtest. Die Menge pro Portion kannst Du vom Appetit Deines Sohnes abhängig machen.

Da Dein Sohn noch so jung und Fleisch relativ schwer verdaulich ist würde ich als eisenreiche Zutat anstelle von 30 g Fleisch erstmal 1 Teel. weißes Mandelmus oder 1 Eßl. instant Getreidebrei Hirse (Mengen pro ca. 200 g Brei) zugeben.

Wie sieht denn eure Obstmahlzeit aus? Gekochtes Obstmus oder ungekochtes Obst mit oder Getreide?

Ich frage weil anstelle einer Mahlzeit aus gekochtem Obstmus, da relativ wenig Vitamine und viel Fruchtzucker enthält und ohne Getreide auch wenig sättigt, ein Milch-Getreide-Brei erstmal geeigneter wäre. Dann würdest Du auch noch eine "Milchmahlzeit" erhalten.

Etwas Obstmus könntest Du zur Verbesserung der Eisenaufnahme aus Mandelmus bzw. Getreide oder Fleisch statt abends mittags als Nachtisch geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lanti danke für deine antwort

Antwort von Lawa am 21.08.2012, 13:57 Uhr

also ich ersetze nur eine mahlzeit (mittags). er schläft mittags bis 17 uhr und wenn er wach wird wird er gestillt. eine stunde später bekommt er obstbrei von hipp also glässchen. gegen 20.30 uhr wird er noch mal gestillt. habe ich dann dami 2 mahlzeiten ersetzt? kann ich denn apfel und banane pürieren und geben? soll da auch öl rein? was soll ich ihn ausser karotten und kartoffeln geben?zucchini mag er nicht.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gemüse- und Obstbrei

Antwort von lanti am 21.08.2012, 14:33 Uhr

Hallo,

das Obstgläschen würde ich wie gesagt weglassen bzw. jeweils nur ein paar Löffel (30 g) davon nach dem Gemüsebrei füttern, da das enthaltene Vitamin C die Eisenaufnahme verbessert.

Gekochtes Obst enthält weniger Vitamine als rohes Obst - dafür aber viel Fruchtzucker, so dass es eher eine Leckerei ist als eine gesunde Mahlzeit. Nützlich ist gekochtes Obstmus wie beschrieben vorerst als Vitamin C Quelle nach dem Mittagsbrei und zum Gewöhnen an ungekochtes Obst, aber das hat noch Zeit und wäre ja auch bereits durch die kleine Menge im Anschluss ans Gemüse gewährleistet.

Anstelle des Obstgläschens würde ich instant Getreidebrei z.B. Hirse von Alnatura oder Hipp mit Wasser angerührt geben (evtl. etwas vom angebrochenen Obstgläschen für den Geschmack - ist aber nicht nötig, wenn der Kleine es auch ohne isst) und davor bzw. danach stillen für den Milchanteil der Mahlzeit (würde je bei euch gegen 18 Uhr anstelle des Hipp Gläschens passen). Dieser Brei besteht dann hauptsächlich aus Getreide und entspricht quasi einem Milchbrei.

Einen milchfreien Getreide-Obst-Brei, der überwiegend aus Obst (plus Getreide und Öl) besteht und besonders gesund ist, wenn dieses roh verwendet wird, würde ich erst als dritte Breimahlzeit geben. Zum einen bleibt dann nämlich noch länger eine Milchmahlzeit (Getreidebrei plus stillen) erhalten und zum anderen wird ungekochtes Obst (Apfel, Birne, Banane) meist erst ab 7 Monaten gut vertragen.

Außer Karotten kannst Du neben Zucchini (einfach immer mal wieder anbieten) auch Kürbis, Fenchel und Pastinake geben. 2-3 Gemüsesorten sind erstmal ausreichend Abwechslung. Später kannst Du den Speiseplan um z.B. Süßkartoffeln, Brokkoli, Blumenkohl und danach auch Kohlrabi und Rote Beete erweitern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.