Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 19.03.2013, 14:52 Uhr

Kartoffelkleister :(

Hallo Julia,

hast Du den Kartoffel Brei pur zubereitet?

Ich würde jetzt noch nicht soviel im Voraus zubereiten. Zum einen musst Du erstmal abwarten, ob der Kleine in 3-4 Wochen auch schon soweit ist, dass er reif für Beikost ist (ansonsten klappt es mit dem füttern nicht). Zum anderen muss man schauen, welche Nahrungsmittel er gut verträgt und wenn Du jetzt z.B. große Mengen Karotte Kartoffel Brei einfrierst und er von Karotten Verstopfung bekommt, kannst Du ihn nicht verwenden bzw. musst ihn nach einer Weile wegwerfen. Das wäre ja ärgerlich und schade.

Warte mich dem kochen am besten noch ein bisschen ab und bereite dann am besten erstmal Zucchini, Pastinake und/oder Kübis (auch Karotte ist möglich, aber die machen oft festen Stuhl) pur zu (waschen, schälen, klein schneiden, in wenig Wasser garen und mit etwas Kochwasser pürieren).

Den Brei kannst Du im Eiswürfelbereiter einfrieren und die Würfel, wenn sie fest sind, in luftdichte Dosen oder Beutel umfüllen. So kannst Du den Brei mengenmäßig gut portionieren (je nach dem wie sich der Appetit des Kleinen entwickelt) und den Brei schnell auftauen lassen.

Öl braucht zu Beginn noch nicht im Brei enthalten sein - es sei denn das Kind neigt durch die Beikost zu festem Stuhl. Das Öl würde ich aber immer erst nach dem Auftauen und erwärmen frisch zugeben (1 Eßl. raffiniertes Rapsöl auf 200 g Brei).

Wenn 2-3 Gemüsesorten gut vertragen werden und der Kleine schon eine größere Menge isst, kannst Du auch Gemüse Kartoffel Brei incl. (immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln) incl. Öl für 3 Tage im Voraus zubereiten (1 Portion am gleichen Tag füttern und die anderen beiden separat portioniert und verschlossen im Kühlschrank aufbewahren und vor dem Füttern im Wasserbad erwärmen). So sparst Du das einfrieren und auftauen und hast normalerweise auch nicht so eine komische Kartoffelkonsistenz.

Schick Dir noch eine PN mit einem Link....

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.