Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jorle90  am 19.03.2013, 14:21 Uhr

Kartoffelkleister :(

Hallo ihr lieben.

Mein Sohn ist nun 16 Wochen alt und ich wollte so in 3-4 Wochen mit der Beikost beginnen. Nun hab ich schonmal ein bisschen rumprobiert selber Brei zu kochen. Hat auch alles sehr gut geklappt und auch geschmeckt.
Nur bei den Kartoffeln verzweifel ich langsam.
1. Die werden nach dem pürieren wie Kleister, hab schon Wasser untergemischt
2. Mit einfrieren ist da nicht viel, die sind hinterher wie Griesbrei und schmecken dazu noch recht seltsam.
Hat wer nen Tipp wie es besser geht?

Und muss in den Brei Öl rein? Wenn ja, welches und wieviel?
Ich wollte mit Karottenbrei anfangen, muss da auch schon Öl rein?

Gruß Julia

 
6 Antworten:

Re: Kartoffelkleister :(

Antwort von lanti am 19.03.2013, 14:52 Uhr

Hallo Julia,

hast Du den Kartoffel Brei pur zubereitet?

Ich würde jetzt noch nicht soviel im Voraus zubereiten. Zum einen musst Du erstmal abwarten, ob der Kleine in 3-4 Wochen auch schon soweit ist, dass er reif für Beikost ist (ansonsten klappt es mit dem füttern nicht). Zum anderen muss man schauen, welche Nahrungsmittel er gut verträgt und wenn Du jetzt z.B. große Mengen Karotte Kartoffel Brei einfrierst und er von Karotten Verstopfung bekommt, kannst Du ihn nicht verwenden bzw. musst ihn nach einer Weile wegwerfen. Das wäre ja ärgerlich und schade.

Warte mich dem kochen am besten noch ein bisschen ab und bereite dann am besten erstmal Zucchini, Pastinake und/oder Kübis (auch Karotte ist möglich, aber die machen oft festen Stuhl) pur zu (waschen, schälen, klein schneiden, in wenig Wasser garen und mit etwas Kochwasser pürieren).

Den Brei kannst Du im Eiswürfelbereiter einfrieren und die Würfel, wenn sie fest sind, in luftdichte Dosen oder Beutel umfüllen. So kannst Du den Brei mengenmäßig gut portionieren (je nach dem wie sich der Appetit des Kleinen entwickelt) und den Brei schnell auftauen lassen.

Öl braucht zu Beginn noch nicht im Brei enthalten sein - es sei denn das Kind neigt durch die Beikost zu festem Stuhl. Das Öl würde ich aber immer erst nach dem Auftauen und erwärmen frisch zugeben (1 Eßl. raffiniertes Rapsöl auf 200 g Brei).

Wenn 2-3 Gemüsesorten gut vertragen werden und der Kleine schon eine größere Menge isst, kannst Du auch Gemüse Kartoffel Brei incl. (immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln) incl. Öl für 3 Tage im Voraus zubereiten (1 Portion am gleichen Tag füttern und die anderen beiden separat portioniert und verschlossen im Kühlschrank aufbewahren und vor dem Füttern im Wasserbad erwärmen). So sparst Du das einfrieren und auftauen und hast normalerweise auch nicht so eine komische Kartoffelkonsistenz.

Schick Dir noch eine PN mit einem Link....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffelkleister :(

Antwort von Jorle90 am 19.03.2013, 15:33 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.

Du hast das falsch verstanden. :-) Ich wollte das mit dem Kochen und einfrieren einfach alles einmal ausprobieren bevor es losgeht damit ich direkt weiß wie ich das alles richtig mache. Große Portionen hab ich nicht gekocht. Wäre Quatsch :-)

Ich hab die Kartoffeln einfach ganz normal gekocht und hab sie dann ein wenig abkühlen lassen und püriert. Nachdem die Konsistenz dann wie Kleister war hab ich Kochwasser mit reingegeben. Irgendwie hatte ich das Gefühl das es dadurch nur noch Kleistriger wurde.

Hab ich vielleicht einfach falsche Kartoffeln genommen oder ist es egal welche man nimmt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffelkleister :(

Antwort von lanti am 19.03.2013, 16:36 Uhr

Also mit Kartoffeln pur kannst Du ja wenig anfangen. Ich würde Gemüse mit etwas Kochwasser plus Kartoffeln (die Sorte, die ihr für euch auch nehmt) zusammen pürieren - fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffelkleister :(

Antwort von Jorle90 am 19.03.2013, 16:45 Uhr

Achsooo. . Meine Hebamme sagte mir beim letzten besuch das ich das getrennt pürieren soll.
Na das erklärt einiges und vielen dank für die pn :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffelkleister :(

Antwort von Mila-2012 am 19.03.2013, 22:08 Uhr

Hallo

Bei mir waren die Kartoffeln auch Kleister, wenn ich sie zusammen mit Gemüse püriert hab. Scheinbar soll es besser sein, wenn die Kartoffeln nicht püriert, sondern wie bei Kartoffelpüree durch die Kartoffelpresse gedreht werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffelkleister :(

Antwort von Engel2409 am 20.03.2013, 8:52 Uhr

ich püriere auch kartoffel und gemüse zusammen wird frisch gekocht und ich gebe einen schluck premilch dazu und es kleister nichts.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.