Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Else2011 am 17.10.2011, 13:30 Uhr

Ich weiß nicht mehr weiter!

Hallo!
Ich habe heute auch schon bei Fr. Klinkenberg gefragt, bräuchte aber noch mal Rat. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie kam 6 Wochen zu früh, korrigiert also erst 6,5 Monate. Sie bekommt am Tag 3 mal Fläschchen, jeweils 180 - 230 ml, einmal Gemüse Fleisch Brei (ganze Portion) und einmal Milchgetreidebrei (bislang nur so 120 Gramm höchstens). Obst isst sie gar nicht, weder im Brei noch pur. Wasser oder Tee nimmt sie nur minimal. Das letzte Fläschchen um 23.00 Uhr. Muss ich sie aber zu wecken, was ich eigentlich nicht will, aber sonst hat sie zu wenig Flüssigkeit, oder?
Ist der Speiseplan für ihr Alter okay oder ist das zu viel Milch? Soll ich jetzt schon den GOB einführen oder lieber noch warten? Wie ist das mit der Flüssigkeit? Zur Zeit hat sie auch noch Ziemlich dünnen Stuhl, kurz vor Durchfall.
Sorry für die vielen Fragen, aber ich komme echt zu keiner befriedigenden Antwort! Hoffe, ihr könnt mir helfen!

 
3 Antworten:

Re: Ich weiß nicht mehr weiter!

Antwort von yorokobi am 17.10.2011, 14:37 Uhr

Hi,

also, wenn deine Maus noch 3x pro Tag eine Flasche mit 180-230ml bekommt, dann bekommt sie eigentlich auch genug Flüssigkeit. Zu den Mahlzeiten soll man zwar Wasser anbieten, aber nötig ist es wohl erst, wenn mind. 3 Milchmahlzeiten durch Beikost ersetzt sind. Ich würde sie nachts auch nicht extra wecken. Soviel wie deine Tochter hat meine (übermorgen 1 Jahr alt) NIE getrunken ;-) Mach dir nicht zu viele Gedanken. Geht es deiner Tochter gut und sie gedeiht, dann ist alles ok!

LG yorokobi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter!

Antwort von Baby2411 am 17.10.2011, 14:38 Uhr

Du musst doch gar nichts ;-) Entspann dich!

Du musst dein Kind keineswegs wecken, nur damit es auf eine bestimmte Trink- oder Flüssigkeitsmenge kommt. Wie würden das denn Stillmütter machen, die können ja auch nicht abmessen, ob das Kind nun 200 oder 300 ml getrunken hat!


Solange dein Kind regelmäßig nasse Windeln hat und der Stuhlgang in Ordnung (also keine Verstopfung oder sehr harter Stuhl) ist alles in Ordnung.

Zuden Breimahlzeiten solltest du deinem Kind Trinken ANBIETEN, mehr aber auch nicht. Manche Kinder brauchen einfach Zeit sich an das zusätzliche Trinken zu gewöhnen. Da braucht man sich nicht auf den Kopf stellen oder panisch Säfte und Co. anbieten - zumindest solange oben genanntes in Ordnung ist.

Obst würde ich auch immer wieder anbieten - aber auch hier nicht in Panik verfallen, wenn dein Kind kein Obst mag. Vielleicht kannst du auch einen Schuss Saft in den Milchbrei geben (gut für die Eisenaufnahme und bringt nochmals etwas Flüssigkeit in die Sache) Gemüse ist nicht weniger wertvoll - im Gegenteil.

Auch ist es vollkommen ok wenn dein Kind abends nur 120 g isst als den "vorgeschriebenen" 190 g. Und den GOB muss dein Kind auch noch nicht essen. Als Richtwert kannst du "jeden Monat einen neuen Brei" nehmen. Kann aber natürlich auch länger sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter!

Antwort von Else2011 am 17.10.2011, 19:40 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten! Ich sollte wirklich lockerer mit dem Essen umgehen, insbesondere was das Trinken angeht. Ich hab echt manchmal Sorge, sie konnte zu wenig Flüssigkeit bekommen. Normalerweise Vergleiche ich auch nicht mit anderen Babys. Aber wenn ich mir hier dann manchmal die Speisepläne von Babys ungefähr in ihrem Alter ansehe, kommen mir manchmal Zweifel, ob das bei uns alles okay so ist. Immerhin hat sie eben ihren Milchgetreidebrei das erste Mal mit Obst gegessen! Wir machen also doch Fortschritte! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.